3 helle Objekte nähe Sabik

  • Hi,
    bin schon lange stiller Mitleser und hab mich nurn endlich angemeldet, weil ich mir folgende Erscheinung nicht erklären kann.
    Habe am 25.7. um 23:27 eine Beobachtung nähe Sabik gemacht.
    Es waren 3 helle stationäre Objekte, etwas heller als der Polarstern, die etwa 5 Sekunden lang hell erleuchtet waren. Danach wurden sie rasch dunkler und verschwanden nach weiteren 2 Sekunden komplett.
    Es ging viel zu schnell, als das ich ein Foto hätte machen können.
    Folgendes Bild zeigt aber einen Screenshot aus Redshift mit den ungefähren Positionen:
    http://abload.de/img/redshift-sabik52kuw.jpg


    Was war das? In der Ecke wimmelt es von geostationären Satelliten, können das 3 davon gewesen sein, die genau im richtigen Winkel angestrahlt wurden? Es gibt durchaus eine Formation von Eutelsat Satelliten, die in Frage kommen könnte.
    Was mich so verwirrt ist die extreme Leuchtkraft, die kurze Dauer und der Fakt, dass sich die Dinger nicht bewegt haben.
    Ich kanns mir momentan nicht erklären und wäre dankbar, wenn ihr mich etwas erleuchten könntet.

  • Hi pope,
    Do könntest mal bei heavensabove oder calsky Deinen Standort eingeben und für dne entsprechenden Zeitraum nachsehen, ob von dort ein bzw. drei Satellitenflares zu erwarten waren.
    DS, Holger

  • hi,
    danke für Deine Antwort.
    Ich hab leider nur bewegende Satelliten gefunden, die in Frage kämen. Die Auskunft über geostationäre Objekte ist mir auf calsky aber auch nicht ganz einleuchtend.
    Ich würde schätzen, dass die Objekte eine Helligkeit von einem mag, evtl. auch heller, hatten.

  • Hallo 'pope' (Name wäre übrigens nett),


    da wirst du wahrscheinlich flarende geostationäre Satelliten gesehen haben, schon beeindruckend, wie hell die werden können. Hier mal diese Gegend mit den Satelliten zum Zeitpunkt:



    Michael Kunze hat von diesen Flares einen sehr beeidruckenden Zeitraffer gemacht: http://www.sky-in-motion.de/de/zeitraffer_einzel.php?NR=12


    Ich habe das leider noch nicht beobachten können, aber wenn das Wetter mitspielt, lasse ich am Wochenende mal die Kamera laufen.


    cs
    Sven

  • Hi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Mein "echter" Name ist Simon. Ich komm aus der Nähe von Heidelberg.
    Ich habe an so vielen Stellen gelesen, dass es nicht sein kann, dass ein geostationärer Satellit so deutlich mit bloßem Auge sichtbar ist und bin froh hier Bestätigung gefunden zu haben. Ich hab mich auf jeden Fall ziemlich erschrocken, weil ich sehr sehr oft abends draußen bin und spechtel, sowas aber noch nie gesehen habe(besonders so unfassbar hell). War wohl eine recht glückliche Angelgenheit :). Das Verhalten auf dem Video, das übrigens wirklich genial ist, kommt dem recht nahe, was ich gestern beobachtet habe. Auch wenn die Formation natürlich eine andere und das gestern Abend wirklich deutlich heller war. Es waren die mit Abstand hellsten Objekte am Himmel in der Gegend und ich würde sogar sagen am Nachthimmel generell (ausser dem Mond natürlich).


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hi Simon,


    geostationäre Satelliten würde ich nach deiner Beschreibung eher ausschließen. 3 geostationäre Flares gleichzeitig, die nur ein paar Sekunden dauern, dürften sehr selten sein. So weit entfernte Satelliten werden eigentlich auch nicht heller als 2,5 mag.


    Ein Flare der Satelliten-Dreierformation Yaogan 9A, 9B und 9C passt da deutlich besser. Diese Satelliten sind am Himmel relativ langsam, mit bloßem Auge fällt die Bewegung erst nach einigen Sekunden auf.


    Gruß, Ronny

  • Hi Ronny,
    ja der untere war am längsten sichtbar und hat sich evtl ein bisschen bewegt. Da warn wir uns alle nicht sicher, aber die Möglichkeit besteht durchaus. Vorallem stimmt die Richtung. Die Bewegung war - wenn überhaupt- vertikal. Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Das macht gleich wieder Lust das Equipment doch endlich mit einem goto-mount und nem schönen Spiegel zu verbessern :).


    Gruß,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!