Herkuleshaufen (M13)

  • Hallo,


    derzeit ist bei Vollmond ja die Deepskywelt hinter einem Lichtschleier verborgen. Aber a bisserl was geht immer:



    In groß und mit Daten: http://www.astrobin.com/full/49225/0/?mod=none


    Auf ca. 8:30 vom M13 ist noch NGC6207 zu sehen.


    Wer noch Tipps hat, wie ich dem Rauschen im Hintergrund Herr werde, bitte her damit. Ich will nicht die feinen Ausläufer des Kugelsternhaufens "wegentrauschen".


    Grüße,


    Ursus

  • Moin Ursus,


    war gerade auf dem Vollbild wegen den Daten, also:


    Aufnahme mit einer DSLR, ich arbeite zwar mit einer CCD, aber wenn Du statt 30" besser 120" pro Einzelbild aufgenommen hättest, könnte ich mir vorstellen, der Hintergrund würde weniger rauschen, die Bildanzahl kann so bleiben.


    Ich hatte bei F/4,5 am 16" Newton auch 120s draufgehalten, allerdings mit einer ATIK 4000 M als LRGB, Sterne sind noch nicht ausgebrannt.


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/galerie/m13_gross1.jpg


    Gut, war jetzt mit deutlich anderer Ausrüstung, aber es ging ja um die Belichtungszeit und Du hast F/6, während ich bei F/4,5 aufgenommen hatte, Du musst folglich länger draufhalten.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    danke für den Tipp.


    Problem gestern nur, wie geschrieben, der Vollmond. Der hat den Hintergrund recht aufgehellt, da mußte ich mit der Bel.-Zeit runter, auch weil ich mit den hellsten Bereichen des Histogramms schon rechts am Anschlag bin.


    Aber ich versuche es sicher nochmal bei günstigeren Bedingungen.


    Grüße,


    Ursus

  • Hi nochmal René,


    naja, Pause hinsichtlich qualitativ guter DS-Aufnahmen: sicher. Aber ich teste derzeit etwas rum (Guider-Parameter, optimaler Abstand des Komakorrektors, usw.) um zukünftig an den wenigen nutzbaren Tagen hierzulande das Beste aus meinem Equipment mit meinen Fähigkeiten herauszuholen. Vielleicht ist das derzeit Beste in zwei Jahren aus meiner Sicht dann wieder längst Kinderkram. Wie ich heute schon sehe, dass ich im Vergleich zu 2011 deutlich bessere Ergebnisse erziele. Aber man will ja auch weiterhin weiterkommen ... Und konstruktive Kommentare - wie Deiner - helfen dabei sehr.


    Danke nochmal und viele Grüße,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!