Astronomie in Hanshagen, MV , beginnt

  • Hallo Sternfreunde


    Wir legen in Hanshagen nun mit Astronomie los.


    Im Frühjahr 2014 planen wir oberhalb der Wassermühle eine Volkssternwarte Sternwartezu zu bauen, dort ist ein großes dunkles Feld mit Rundumsicht.


    Am Samstag den 10. August werden wir an der Wassermühle Sonne mit H-alpha Teleskope beobachten und abends Mond, Venus , Saturn etc zeigen.


    Am Montag debn 12. August werden wir oberhalb der Wassermühle auf dem freiem Feld einen Perseiden Sternschnuppenabend veranstalten , hier Liege, Decke etc mitbringen


    An beiden Tage werden Getränke und Essen angeboten. Übernachtet werden kann im Wohnmobil oder Zelt auf dem Feld , der Wassermühle oder Zur Scheune



    Wir würden uns freuen zahlreiche Besuchern unser Hobby näher bringen zu dürfen


    Herzlich Willkommen


    Markus Ludes
    Astronomiefreunde 17509 Hanshagen

  • Hallo Markus,


    ich bin ebenfalls dabei! [:)]


    Und weil sich unser Astronomieverein in HRO ein tolles H-Alpha Teleskop zulegen möchte, werden ganz sicher auch noch einige Vereinsmitglieder dabei sein.


    Viele Grüße von der schönen Ostsee


    Rainer

  • Hallo Rainer


    ich könnte bestimmt Organisieren das ich das H-alpha Teleskop eurer Wünsche zum Vorführen geschickt bekommen, wenn Ihr also schon was ins Auge gefasst habt, einfach sagen


    Ansonsten , herzliche Willkommen

  • Hi Markus
    Bin zwar im Urlaub auf Rügen,komme vielleicht aber nachmittags mal rübergerutscht.
    Oder am Montag zum Perseidenspechteln.
    Gruß Armin

  • Hallo Markus,


    wenn Du sie da hast würde ich gerne das 80mm und das 60mm (mit PT) Teleskop testen wollen; gerne auch wenn möglich mit dem DS-Modul.


    VG Michael

  • die 60 mm habe ich dabei, das 80 mm trifft erst an jenem Wochenende beim Zoll aus USA ein, sodaß es dieses leider zum ersten Treffen nicht schafft, sorry

  • Hallo Leute,


    freut mich das so viele vorbei schauen wollen, dafür habe ich mich dann auch angestrengt.


    Am Samstag den 10. August haben wir zur Sonnenbeobachtung dabei:


    - Lunt LS 230
    - Lunt LS 60 /B1200 standart
    - Lunt LS 60 /B1200 mit Pressure Tuning


    - Coronado Solarmax 140 Double Stack


    - Solarscope 60 aus UK


    - Zeiss Telementor mit Sonnenprojektionsschrim


    - Sonnenferngläser für Weisslicht


    - 100 mm NIKON mit Herschelkeil


    also ne ganze batterie an Instrumenten



    bis nächste Woche Samstag

  • Hallo Markus,


    wir freuen uns auf tolle Sonnenbeobachtungen mit vielen hochklassigen Teleskopen.
    Wann ungefähr soll denn die Veranstaltung am 10.08.losgehen?
    Unser Verein in Rostock plant in etwa ein H-alpha Teleskop der Größe 80-100mm von LUNT oder CORONADO.
    Falls du noch keins vor Ort hast, können wir auch gerne noch an einem anderen Tag testen. Es bieten sich dafür sicher viele weitere Gelegenheiten, so z.B.auf der Dachterrasse der Rostocker Sternwarte oder auf dem 4. MTT in Lohmen, am schönen Garder See, vom 06.09.-08.9.2013.


    Viele Grüße
    Rainer [:)]

  • Hallo Rainer,


    Lohmen habe ich schon eingeplant, da kann ich dann was größeres mitbringen.
    Jetzt am 10., also kommenden Samstag ist Mühlenfest , das wir Tagsüber quasi mit Sonnenbeoachtung begleiten . Wir sind ab morgens 10°° dabei ...abends open end


    bis in 6 Tagen

  • Hallo Markus,


    es war ein schönes Sonne Beobachtertreffen in Hanshagen, an der historischen Wassermühle.
    Unsere kleine Reisegruppe aus Rostock war begeistert von der aufgebauten Vielfalt "Batterie" Sonnenteleskope. Und wir hatten sogar noch Glück mit dem Wetter, so dass wir den beeindruckenden Anblick, vor allen durch den imposanten Lunt LS 230 und den Coronado Solarmax 140 Double Stack, ganz entspannt genießen konnten. Einfach SUPER!! [:p]
    Wir sind schon sehr gespannt, was Du uns dann zum 4. MTT nach Lohmen mitbringst.
    Nochmals Dank an die tolle "Runde"!


    Viele Grüße von der Küste


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!