Meteroiten-Impact auf dem Mond - Vorbereitung

  • Hallo Astrofreunde,


    die meisten werden es wissen, vom 12ten auf 13ten August steht das Maximum des alljährlichen Meteroitenschauers der Perseiden an. Allein das ist schon ein Spektakel, gekrönt wird das ganz jedoch noch von der günstigen Konstellation mit dem Mond in dieser Nacht.
    Er steht ca. 30-40% beleuchtet zur gemutmaßten Zeit der höchsten Frequenz an Meteroiten (18:15 - 20.45 oft wurden auch später noch heftige Raten beobachtet) noch beobachtbar über dem Horizont.
    Diese Konstellation lässt auch etliche Meteroiteneinschläge auf dem Mond erwarten, welche möglicherweise bereits visuell oder gar ohne Teleskop erfassbar sein können.
    Ich möchte auf jeden Fall diese Chance nutzen und mein Glück versuchen einen solchen Impakt einzufangen. Die 10" meines Dobsons sollten dafür lichtstark genug sein, und wenn ich meine DMK31 nicht wie sonst fokal montiere sondern mein 6 oder 9mm Okular davor setzte füllt der Mond das Gesichtsfeld fast aus und ich habe ihn voll im Blick. Meine EQ-Plattform sollte dann für den Rest sorgen :)


    Da es sich bei einem solchen Impakt um ein extrem kurzes Ereignis handelt werden nur wenige Frames dieses beinhalten.
    Werden hier die maximalen 30fps meiner DMK ausreichen?


    Hat jemand schonmal solch einen Versuch gestartet und kann mit gg. ein paar Tipps geben. Das wäre echt super, denn wenns soweit ist muss alles klappen :D


    mfg, optimistischer Alex

  • Daher ich eigentlichvoller freude auf dieses ( mein erster bewusster ) ereigniss wartete und auchalles aufm Balkon vorbereitet habe aber mir die Wolken mal wieder einen Strich durch die Rechnung machen wollt ich mal frage was aus den möglichen Einschläge aufm Mond geworden ist.

  • Hallo!


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, die Meteore, die wir bei den Perseiden sehen sind doch nur Staubteilchen und winzige Steinchen.
    Ich glaube daher nicht, dass man irgendwelche Auswirkungen mit irdischen Amateurmitteln festellen kann oder konnte!?


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo,




    eigentlich müsste es Meteoroidenschauer bei den Perseiden heissen,
    winzige Staubteilchen.
    Falls sich zu den Meteoroiden ein grösserer brocken sich gesellt,
    und er es bis zum Boden der Erde oder des Mondes Schafft,
    dann erst ist es ein Meteorit und dann erst haben wir einen Meteoriteneinschlag.
    Falls ein brocken gross genug ist und insofern einen "Sekunde Lichtblitz" erzeugt
    kann man den einfangen, eben durchgehend Aufnehmen.
    Ich frage mich wie eine Nahaufnahme von den Profis aussieht,
    wo ein grösserer Meteorit auf dem Mond schon mal einschlug.
    Und ich meine wirklich nah...
    Wenigstens sind es keine Asteroiden [:D]



    Gruss

  • Passend zur erwarteten Zeit des Maximums der Persieden habe ich alles vorbereitet aufm Balkon gehabt, 10min vorher noch Regen und alles zu. Der Versuch durch winzige Wolkenlücken hindurch den Mond zu beobachten schlug leider leider fehl.
    Ich habe mich sehr geärgert, konnte mir es dann aber nicht nehmen lassen gegen 0 Uhr bei halbwegs klarem Himmel mit nem Freund und unseren DSLRs rauszufahrn und den abklingenden Perseiden Strom fotografisch einzufangen.


    Zu den Mondimpakten: Der Mond hat keine Athmosphäre, insofern auch keine Bremswirkung auf die Brocken. Hierbei macht es übrigens auch nicht die Masse sondern die Geschwindigkeit. Die meisten von der ERde aus registrierten Einschläge auf dem Mond waren faustgroße Brocken, z.b. während dem Perseiden-Strom 2012, welche jedoch mit mehreren Kilometern pro Sekunde auftreffen. Da werden unglaubliche Mengen an kinetischer Energie umgewandelt, was sich oft in einem relativ hellem "Blitz" äußert.
    Das geht so schnell, das der Einschlag nicht wirklich aufgezeichnet werden kann, da selbst der "Blitz" bei 60fps vielleicht nur auf 1-2 Frames sichtbar ist. Außerdem ist der Ort des Einschlags unbestimmbar vorher, weshalb die hochvergrößerte Aufnahme eines zufällig gewählten Bereiches mit Einschlag dort einem 1000fachem Lottogewinn in Folge entspräche :)
    Eine gelungene Aufnahme sähe z.b. so aus:
    http://www.lunarimpacts.com/gv_031224_042207_anim.gif


    mfg, Alex


    PS: Die nächsten Schauer kommen(Meteroiten) und gehen(Regen) :D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Golfi1812</i>
    <br />
    Das geht so schnell, das der Einschlag nicht wirklich aufgezeichnet werden kann, da selbst der "Blitz" bei 60fps vielleicht nur auf 1-2 Frames sichtbar ist. Außerdem ist der Ort des Einschlags unbestimmbar vorher, weshalb die hochvergrößerte Aufnahme eines zufällig gewählten Bereiches mit Einschlag dort einem 1000fachem Lottogewinn in Folge entspräche :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    am 1. August 2013 wurde nun "zufällig" ein Mondimpakt von gleich drei Amateurstationen (eine in Italien, zwei in der Schweiz) registriert und auf Video aufgezeichnet.
    Details über den Einschlag sowie die verwendete Beobachtungstechnik und Auswertung der Beobachtungen findet ihr hier in Ausgabe 33 von "Selenology Today" oder in der Yahoo-Gruppe "lunar-observing". Eine Zusammenfassung gibt es zudem auf http://lunarimpact2.blogspot.it/.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!