Orte am Niederrhein

  • Hallo,


    In letzter Zeit bessert sich das Wetter ja deutlich und wenn der Mond bald wieder abnimmt, wird es hoffentlich mal wieder möglich sein sich eine Nacht um die Ohren zuschlagen.
    Deswegen wollte ich mich mal erkundigen, wo ihr eure Lager denn so aufschlagt? Ich wohne in Duisburg und eigentlich sollte sich am Niederrhein ja etwas finden lassen, aber ich habe noch absolut keine wirklich brauchbare Stelle gefunden.
    Wir setzten uns sonst immer in die Nähe eines Waldes aber da war das Seeing das letzte mal so grottig, dass es da doch Alternativen geben muss.
    Kennt jemand etwas im Umkreis von etwa 50 Km?


    Ich wäre sehr dankbar für Antworten,
    LG Lisa

  • Hallo Lisa,


    als "Botschafter" des Astrotreff Niederrhein (aus eigenen Gnaden) darf ich dich zu uns nach Sonsbeck einladen. Ok, die Mehrheit, also etwa 99% kommen nicht aus Sonsbeck sondern irgendwo von "drum herum". Und "drum herum" geht bis Kirchellen im Nord-Osten, Bottrop im Osten, Emmerich im Norden, Viersen bzw. Düsseldorf im Süden und von Westen kommt nichts...da ist Holland.


    So, nun eine kurze Vorstellung der Chaostruppe. Eigentlich sind wir gar keine Truppe, sondern nur ein loser Haufen frei nach dem Motto: Wer kommt, der kommt...und wer nicht kommt hat eben Pech gehabt. Die Truppe gliedert sich in zwei "harte Kerne". Zum einen die Astrofotografen, die eindeutig die Überhand gewonnen haben, und dann die Visuellen, also Spechtler alten Stils. Die haben zumindest Öffnungsmäßig enorm einen drauf gelegt...18-Zöller, 12-Zöller etc..
    Beide Kontrahenten verabreden sich auch untereinander, sodaß eigentlich immer irgendwas los ist auf unserem kleinen Acker.


    Das Schönste an der Gurkentruppe ist aber das von unserem "Hausmeister" zur Verfügung gestellte Forum unter http://www.privatsternwarte.de
    Das hat den klaren Vorteil, das man sich persönlich kennt und dadurch viel ungehemmter schreiben kann. Vor allem aber dient das Forum dazu sich untereinander zu verabreden...so nach dem Motto: Hey Jungs (Mädels sind ein wenig rar bei uns) ich fahre heute abend auf den Maulwurfshügel, wer kommt mit.
    Erfahrungsgemäß sind die ersten 10 Postings ABsagen, so nach dem Motto: Nöö, kalt, dunkel und ausserdem muss ich übermorgen wieder arbeiten...
    Aber ein paar Draufgänger stehen dann doch auf dem Berg.


    Zur Lokalität: Die liegt in der Sonsbecker Schweiz und ist auf der HP gut beschrieben und einfach zu finden. Der Maulwurfshügel ist optimistisch geschätzt ca. 60m hoch, genug um Nebelbnänke abzuhalten aber auch genug um manchmal einen ekeligen Wind zu erzeugen...aber nur manchmal.
    Ich würde den Himmel in einer Durchschnittsnacht auf ca. mag5 schätzen, Optimisten haben auch schon 5.8 geschätzt, was aber ein wenig übertrieben ist. Aber es ist der Beste Standort in Rheinnähe.


    Wir freuen uns immer, wenn Besucher frühzeitig kommen, denn wenn Nachts andauernd Autos kommen und gehen, kriegen so der Eine oder Andere einen Blutsturz.


    Ich selbst komme aus Kirchellen und fahre öfters in die Region um Borken. Da komme ich noch einmal auf gut 1/2mag mehr bei einem deutlich weniger aufgehellten Horizont. Noch besser wird es erst im Sauerland (da allerdings sind knappe mag6 oft kein Problem) oder in der Eifel (mir zu weit da ca. 200km pro Strecke).
    Für das Schnellspechteln in der Woche kenne ich auch einige Plätze im Raum Lembeck-Rhade die auch durchwegs etwas besser sind als Sonsbeck.
    Nach Sonsbeck fahre ich eigentlich nur der Kollegen willen, denn die sind wirklich nett.


    So, wenn Du Lust auf Spechteln hast, melde dich doch einfach in unserem Forum oder eben hier. Neue Leute sind immer willkommen.


    CS
    Ulrich

  • Vielen Dank für die Antworten,
    Habe mich mal in dem Forum von dir registriert und warte auf die Freischaltung.
    Vielleicht sieht man sich dann ja mal auf diesem "Maulwurfshügel"! :)


    Lg Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!