Supernova in NGC 7250

  • Hallo,


    gestern Nacht hielt ich für 4 Stunden auf NGC 7250 in welcher vor kurzem einem Supernova entdeckt wurde. Die Galaxie an sich ist sehr klein und recht dunkel (1,7x0,8 Winkelminuten laut Google).
    Die Nacht war extrem stürmisch und ich musste wegen des ganzen Verwackelns 50% der Daten per Hand ausmisten. Dabei lief leider auch irgendwas mit den Darks schief.
    Daher kein Pretty Picture aber das Grundlegende erkennt man.
    Belichtet wurde in 5,7" Schritten mit der DMK und für die Farbe 30min mit der DSLR.




    Hoffe es gefällt trotzdem!


    Viele Grüße und CS,
    Julian



    Daten:
    8" Skywatcher Newton 1200mm
    DMK 21.AU.618.AS
    Nikon D5000
    EQ6

  • hi,
    nur noch mal für mich als "deppen"... diese sn ist in dieser kleinen galaxie und leuchtet so hell? oder sie ist aus unserer galaxie und zufällig deckungslgleich?
    bitte nicht lachen, ich weiß es wirklich nicht :)
    grüße
    sven

  • Hi Sven,
    die SN ist wirklich in NGC 7250 und sie ist wirklich so hell.
    Supernovae sind mit die leuchtkräftigesten Ereignisse die man kennt. Heller sind meines wissens nach nur AGN.
    Was aber lustig ist: Bei einer solchen Supernova (TypII) wird nur gut 1%-2% der Gesamtenergie im sichtbaren Licht abgegeben. Der Löwenanteil der Energie wird als Neutrinos emittiert die dann auch auf der Erde nachweisbar sind.
    Grüße, Markus

  • danke dir,
    das mit den agn ist mir auch so bekannt. aber es ist schon wahnsinn was aus dieser entfernung für lichtbatzen aus der kleinen galaxie raussticht.
    können die neutrinos eigentlich einer richtung zugewiesen werden? also kann man sagen sie kommen von z.b. dieser galaxie? die kommen doch später als das licht an weil sie eine masse haben oder? ich will das jetzt auch nicht ausrechnen ;)
    grüße
    sven

  • Die Neutrinos kommen ca. 2 Stunden vor dem Licht an. Das liegt daran, dass bei einer Kernkollaps Supernova die Materie so dicht zusammengedrückt wird (vor der Explosion) dass Photonen kaum entweichen können. Die Neutrinos aufgrund ihres geringen Wirkungsquerschnittes hingegen schon. Erst wenn es den Stern zerreißt können sich auch die Photonen auf den Weg machen. Ihr kleiner Geschwindigkeitsvorteil reicht aber nicht aus um die Neutrinos wieder einzuholen.
    Die Richtung der Neutrinos kann man mit einem Neutrinoteleskop wie Super-Kamiokande, Antares oder IceCube bestimmen.
    Mehrere Neutrinoteleskope bilden das SNEWS, das Super Nova Early Warning System. Damit werden die ankommende Neutrinos einer SN detektiert und ihre Richtung recht genau bestimmt. Dann kann man Teleskope oder Satelliten in Position bringen und die SN von Anfang an verfolgen und spektroskopieren.
    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!