mal wieder eine Kometennacht

  • Moin


    Hab in der letzten Zeit mal wieder ein wenig meinen lang vernachlässigten Astrostandort bei meiner Mutter draußen in Schmalenbeck beackert. Konnte kürzlich günstig eine gebrauchte GPDX, die bereits mit einer Skywatcher-GOTO-Steuerung ausgestattet war, erwerben - einen Zwilling meiner Balkonsternwartenmonti. Fand es generell praktisch, die gleiche Technik an beiden Standorten zu verwenden. Werde darauf je nach Bedarf für Planeten ein C8 und für Deepsky einen 15cm Schmidtnewton dranhängen. Letzterer wurde schnell auf der Terasse aufgebaut (15 Minuten), und los gings. Ich hatte gestern nur meine 1100D mit und hab das ganze Ding gestern Nacht erstmals in Betrieb genommen. Erst einmal stellte sich heraus, dass der Arbeitsablauf Polsucherjustierung, 2-Sterne-Alignment und Verbesserung der Poljustierung durch die neue Poljustierungsroutine der Firmware 3.35 nicht einmal eine Viertelstunde braucht. Ursprünglich wollte ich einen Guidingtest machen, hatte dann aber dazu keine Lust. Daher kam ich auf den Gedanken, nach dem lange vernachlässigten Kometen PANSTARRS zu gucken. Also aus Guide heraus die Monti den Kometen anfahren lassen. Er war dann auch schon in der Bildmitte des ersten Testfotos. Da ich, wie gesagt, keine Lust aufs Guiden hatte, wurden nun 20 Bilder a 30 Sekunden gemacht, und gut. Komet PANSTARRS ist inzwischen nur noch ca. 10.5-11mag hell.




    Dann wurde einfach die Liste der Kometen in Guide aufgemacht und passend positionierte Objekte angefahren. Ganz interessant erschien Komet 2010 S1 (LINEAR) im Schwan, angeblich 14,9 mag hell. Laut Yoshidas Lichtkurven und dem Eindruck auf den Fotos ist er sicher 1-2 Größenklassen heller. Gleiche Technik:



    Auch Komet 2012 F6 (Lemmon) ist nicht wirklich 14.8mag hell, wie in Guide angezeigt (Guide basiert auf den CBAT-Helligkeitsparametern), sondern in Wahrheit 9.-10. Größe. Er steht gut platziert im Cepheus. Ich war ziemlich verblüfft, als er nach einem GOTO-Schwenk prominent in der Bildmitte hervorstach. Würde mal sagen: Geheimtipp für sommerliche Astronächte.





    Ach so, es sei nicht verschwiegen: Einen Kometen (2012 S3 PANSTARRS) habe ich NICHT auf den Fotos finden können - das kann am Taubeschlag liegen. Er soll angeblich 14.5mag hell sein. Was auffällt ist, dass es auf Yoshidas Seite seit Anfang 2013 (damals war er 19mag) keine Beobachtungen gibt, vielleicht ist er auch einfach viel lichtschwächer als vorhergesagt. Denn eigentlich ist er für eine Beobachtung sehr gut positioniert.
    Alle Bilder sind mit DSS (Kometenfunktion) gestackt.

    Fazit: Monti funktioniert ganz gut. Zweitens: man sollte ruhig mal die Astrofotografie zur Beobachtung und Überwachung von Kometen und anderen Objekten nutzen. Der Himmel war natürlich recht hell (Mitternachtsdämmerung, 3/4-Mond). Aber dennoch war das ein kurzweiliger Sport, zuerst im T-Shirt, dann mit Pulli. Ich werd wohl in Zunkunft häufiger mal wieder schwache Kometen in diesem Stil.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    schön, dass es auch andere Leute gibt, die auf diese Ideen kommen. Ich habe mich am Freitag am Nordamerikanebel versucht, aber des Mondes wegen kam da nichts Gescheites raus. Hab dann auch Panstarrs (C/2011 L4) auf's Korn genommen.


    Da es mein erster Komet zum Stacken war, hab ich noch ein paar Probleme, denn eine halbe Std. Belichtung habe ich auf die Sterne gestackt und somit ist der Komet verwischt. Aber ich versuch das nochmal mit den anderen DSS-Optionen, mal sehen, was rauskommt.


    Aber trotzdem: Hast Du fein gemacht! Mal sehen, was LINEAR (EDIT: ich meine C/2012 S1 (ISON) ) so zeigt ...


    Grüße,


    Ursus


    PS: Alles so interessant da oben. Was hält Leute nur davon ab, sich für Astronomie zu interessieren ... ;)

  • Moin Hardy,


    sind ja richtig geniale Aufnahmen!


    Hoffentlich komm ich auch bald in den Genuß, solche Aufnahmen live und vor Ort zu sehen. Ich habe bisher nur den C/2011 L4 im April mit meiner DSLR (Canon Eos 550D) ablichten können.


    PS.: Achja, Schmalenbeck in Großhansdorf/Ahrensburg? Wenn ja, dann mal schönen Gruß um die Ecke aus Lütjensee. :)


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Hartwig,


    hier die Bestätigung zu Deiner Sichtung:



    (20.7.2013, 01:19 Uhr)


    Der Stern helle Stern rechts überhalb von PanSTARRS (der übrigens links unten zu sehen ist) ist SAO29202, den habe ich für das Aufsuchen genutzt.


    Übrigens: Womit hast Du gestackt? Ich hatte hierbei Probleme mit DSS. Ein Stacken auf Komet und Sterne brachte ein furchtbares Ergebnis, ich konnte nur jeweils auf die Sterne und ein zweites Mal auf den Kometen stacken und habe sie mit normaler EBV-Software zusammengefügt. Hast Du mal versucht, auf beide kombiniert zu stacken?


    Viele Grüße,


    Ursus

  • > Schmalenbeck in Großhansdorf/Ahrensburg?
    Japp, genau dort.
    Ansonsten: JA: Es ist mit der DSS-Kometenoption gestackt. Man muss im 1. Bild, im letzten Bild und in einem 3. Bild den Kometen markieren, in letzterem als Referenzbild setzen. Bin noch nicht dazu gekommen, die Bilder endgültig zu stacken. Die automatische Komet+Sterne-Funktion in DSS geht nicht sooo gut, meistens addier ich die Bilder mit einem Sigma-Clip-Modus. Dann bekomme ich ein Bild ohne Sterne, und das kombinier ich dann in PS mit einem auf Sterne addierten Kometen.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!