Kollimation von SC-Optik

  • Hallo Sternfreunde,
    zur Kollimation meines 10Zoll SC von Meade habe ich folgende Fragen:
    Soll die Kollimation am Stern ohne Zenitspiegel durchgeführt werden?
    Soll ein Stern in der Nähe des Zenits gewählt werden(Ohne Zenitspiegel?)
    Soll,nach Extra-Intrafokale Einstellung des Stern die schmale Seite
    des defokusierten Sterns auch zu der Seite mit den Pfeiltasten der Handbox im Gesichtsfeld des Okulars gefahren werden und dann die Kollimation dürchgeführt werden,oder kann das Ganze in Bildfeldmitte verbleiben und dann kollimieren?
    Was für ein Okular soll ich verwenden,kann man auch 2Zoll Okulare nehmen?
    Ich habe schon etliche Internetseiten durchgewühlt,aber da wird nur ganz einfach beschrieben wie es gemacht wird.
    Die grobe justierung habe ich schon gemacht,von vorne in die Optik geschaut,alles ist konzentrisch,nun soll die Feinjustierung am Stern erfolgen.In einer der Foren hat ein Sternfreund ein "GMK" gekauft und damit kollimiert,ich kenne das Teil nicht.
    Für Tips wäre ich dankbar
    Klare Nächte Dieter!

  • Hallo Dieter,


    in der Sternwarte in Ingolstadt kollomieren wir meißtens am Polarstern (bewegt sich nicht) oder bei schlechtem Wetter an einem künstlichen Stern in ca. 600m Entfernung. Generell sollte ohne Zentispiegel kollomiert werden, da der Spiegel ja schon wieder verfälschungen geben kann. Diese Verfälschungen mit einer Dejustage des Teleskops auzugleichen wäre nicht wirklich gut. Die ganze justage wird auch nur in Bildfeldmitte durchgeführt. 2zoll Oku´s gehen natürlich auch, wichtig ist jedoch eine hohe Vergrößerung, damit man das Sternenscheibchen + Beugungsringe auch gut sieht.


    "GMK" noch nie gehört?!?


    Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tips geben,


    Ansosnten einfach mailen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!