Mond mit dem TEC 140

  • Hallo


    Hier paar Testbildchen mit der ASI 120mm. Wenn ich auf direktupload.net gehe, kann ich nicht meine Dateien öffnen. Muß man sich da vorher anmelden? Vielleicht gibt's von Euch einen Downloadpfad ich bin einfach zu Doof[}:)]


















  • Hallo Caspar,


    das sind schon ein paar schöne Mondbilder, vielleicht noch etwas mehr schärfen,
    aber sonst ok. Ich nehme dafür gern den Iterativen Gauss in Fitswork. Radien
    zwischen 1-2 Pixel (größer bei mehr Brennweite), 10-15 Iterationen und 100-200%.


    Wie und wozu willst du bei directupload deine Daten öffnen? Du lädst ein Bild
    hoch und kopierst den generierten Link (ich glaub Nr.3 "Bild in Originalgröße").
    Dann kannst du noch vorn und hinten die URL mit den Image Tags löschen, damit
    das Bild gleich in deinen Beitrag geladen wird und die Leute sie nicht extra
    anklicken und laden müssen. Image Tags sind diese: [...]


    Beste Grüße, Thomas.

  • Da hast schon recht. Ich versuche gerade unter hoher Vergrößerung das Bild zu bearbeiten. Um einfach mehr zu sehen was mit den Pixeln passiert. Ich denke manchmal das die Augen einen anlügen, ich weiß manchmal nicht mehr was besser ist. Eventuell das Bild in Normalformat bearbeiten ohne zu "zoomen". Wenn Du willst kannst ja mal ein Bild von mir schnappen und scharf machen, und wieder hier einstellen[;)]

  • Hallo Caspar,


    für die ersten Testaufnahmen schon mal ein ansprechendes Ergebnis.
    Mit dem TEC 140 sollte nach der Übungsphase das Bild knackscharf sein.
    Also bei der Aufnahme sich Zeit lassen mit dem fokussieren.
    Übung ist alles und eine optimal fokussierte Aufnahme ist durch nichts zu ersetzen.
    Nicht versuchen, über die Bildbearbeitung das Bild scharf zu bekommen.
    Weiterhin gutes Gelingen!


    Gruß AllBert

  • Hallo caspar,


    ich hatte hier mal den Tipp gelesen, in Fitswork mit Deconvolution zu arbeiten und zwar: die Stärke der PSF2 ganz nach rechts ziehen und nicht Gauss sondern Kreis zu nehmen. Jetzt mit den Radiusreglern moderat arbeiten. Für den Mond gab das bei mir auch Klasseergebnisse. Ich habs mal mit zwei Deiner Bilder versucht:



    und



    Mit den Originaldaten (also nicht .jpg) sollte es besser gehen. Die Histogramm und Gammaeinstellungen hab ich nicht angefasst.


    Viele Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!