Mars und Jupiter Begegnung 22.07 4.00 Uhr

  • Hallo,


    Am 22. Juli 4.00 Uhr sind beide Planeten von uns aus in einem Abstand
    von 0,8 Grad zu sehen dürfte auf jedenfall in den meisten Übersichtsokularen als Paar zu sehen sein. Bei meinem System kann ich
    bis auf 72 fach vergrößern und sind noch gemeinsam zu sehen, zumindest laut Stellarium. Das lass ich mir nicht entgehen, das Wetter soll auch mitspielen


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Jau, Danke. Paßt mit meinem 20mm hab-nichts-besseres-Kellner Okular gerade so.
    August nächsten Jahres dann das Gleiche mit Venus und Jupiter. Bis auf 13" nähern sie sich an.
    Bis die beiden aus den Federn kommen, kann man sich die Zeit mit Uranus vertreiben. Der ist im Moment dreimal so groß wie Mars.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo Carsten,


    ca. 4.30 Uhr sind sie dann schon bei ca. 7 Grad. Gestern zeigten sich die beiden trotz morgendämmerung recht gut im Fernglas, im Teleskop sollte das also auch klappen. Höhere Vergrößerung habe ich sowieso nicht vor so werde ich das vom Balkon aus beobachten mögliches schlechtes Seeing wirkt sich dann nicht so stark aus denke ich.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    <br />kann man sich die Zeit mit Uranus vertreiben. Der ist im Moment dreimal so groß wie Mars.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, Mars ist auch jetzt schon etwa 0,3" größer als Uranus [;)]


    Gruß, Gerry

  • Hi Stick,


    das könnte mit dem Ringdurchmesser hinkommen, Uranus hat knapp 50.000 Km Durchmesser wärend sich das Ringsystem etwas über 200.000 Km Durchmesser erstreckt.


    Mein Stellarium zeigt mir allerdings nur den scheinbarer Durchmesser des Planeten selber von 3,6" an, nichts von 14". Komisch.


    Es wäre schön wenn der Uranus tatsächlich so groß werden würde, dann hätte man ja ein tolles zusätzliches Ziel fürs visuelle aber auch für Planetenfotografie, aber leider kommt der ja kaum über 4" und bleibt somit nur größeren Optiken als ergiebigeres Objekt vorbehalten.


    Gruß, Gerry

  • Nachdem ich vorgestern schon Jupiter und Mars mit 2° Abstand tief in der Dämmerung sehen konnte (Mars nur im FG), waren beide heute um 4.05 Uhr MESZ tief in einer sehr farbigen Morgendämmerung zu finden. Jupiter fällt direkt auf, obwohl er nur wenige Grad hoch steht, Mars stand 1° direkt oberhalb und war mit bloßem Auge auch gerade noch erkennbar.
    Etwas weiter im Nordosten waren in der Dämmerung noch NLC zu finden!

  • Hallo zusammen,


    ein wirklich schöner Anblick im Fernglas. Ich konnte auch die beiden Planeten gerade eben um 4:45 MESZ in der fortgeschrittenen Morgendämmerung im FG zusammen mit mu Gem sehen. Mit dem bloßen Auge war nur Jupiter zu sehen.


    Gruß
    Lots

  • Im Fernglass habe ich beide Planeten sehen können und sogar Ganymed blitze ein paar mal auf aber erst gegen 4.30 Uhr. 4.00Uhr im Teleskop dann noch zusätzlich mit Io und Europa und der Mars ganz rechts unten bei 72x. Planeten Details waren wie ich erwartet habe nicht zu sehen bei dem tiefen stand und dunkle schleiwerwolken säumten den Horizont. Auch im Okular behielt der Mars seine deutlich tieforangene Färbung während der Jupiter gelbweiß war.


    Ein paar stunden vorher habe ich den Uranus im Fernglas sehen können
    dank Stellarium und durch das ausblenden vieler Sterne (durch den Mond) war es sehr einfach ihn zu finden. Der Planet war deutlich weißer als die umliegenden Sterne auch hat er gegenüber den anderen
    weniger "gefunkelt".


    Eine schöne Planetennacht war es gewesen.


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!