Mein Einstand (ca 700kb)

  • Moin Moin


    Nun ich habe mich mal entschlossen mich auch hier anzumelden.
    Dank des schlechten Wetters hier und meiner Grippe liegen die letzten Astro-Aufnahmen doch ein Paar Tage her. Dennoch möchte ich hier meinen Einstand mit einigen Aufnahmen aus diesem Herbst machen. Das Copyright liegt natülich beim Autor.


    Die Photonen mussten alle durch einen 8" F4 GSO Newton der auf einer Lsomandy GM-8 ruht. Und heraus kahm dies:


    Fangen wir doch mal mit dem Pferdekopf- und Flammen- Nebel an:


    Ganz in der Nähe, der Orion Nebel M42:


    Und weil sie ja jeder ablichtet, warumm nicht auch ich? M45, die Plejaden:


    In einer anderen Region, M33:


    Nicht all zu weit wech, der Bubble-Nebel, NGC7635:


    Auch M27 soll nicht fehlen:


    Und vor allem nicht NGC891 ;)


    Auch der Sturmvogel musste drann glauben (Cirrus):


    Aber auch sollch tief stehende Objekte wie der Adlernebel M16 mussten herhalten. Leider schon tief im Dunst, daher alles andere als optimal:


    Und wenn nichts mehr geht dann immer noch H + Chi:



    Und den möchte ich euch nicht vorenthalten. Mein schwierigster Bursche bisher, und auch nur in SW, der Crescentnebel:

    Und wie man sieht bin ich mit dem Kerl an mein Fotografisches ende gekommen. Leider feheln ihm doch einiges an Details.



    Nun hoffe ich auf eine freie Nase und vor allem klare Nächte um wieder on Tour gehen zu können. Dann gibt es auch aktuelle Bilder vom Hessischen Himmel.


    Tschö
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    klasse Aufnahmen. Respekt. Leider stört die starke Komprimierung etwas.
    Mit welcher kamera hast du denn die Aufnahmen gemacht? Belichtungszeiten usw. wären auch von Interesse!


    Meine Favoriten sind klar M45 und h+chi

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi,


    das sind tolle Aufnahmen! Leider leidet die Qualität etwas durch die starke Kompression, oder Du bist etwas hart mit NeatImage rangegangen. Kannst Du vielleicht noch ein paar Daten zui den Aufnahmen angeben, so wie Belichtungszeit, Kamera usw.?


    Ciao,
    Martin

  • Moin Moin


    Nun die Bilder sind ein kompromiss zwischen Kompression und Größe. So stark schlägt die JPG Artefakte nun auch wieder nicht zu!
    Alle Bilder sind natürlich nur Crops und Verkleinerungen der Originalen.


    Angesichts des Sturmvogels sollte schon klar sein das eine Canon DSLR verwendet wurde, es ist eine unmodifizierte 10D.
    In der Regel belichte ich bei ISO800 und setets so lange wie es der Himmelshintergrund hergibt. Das ist dann so im Bereich bis 10 Minuten pro Einzelbild. Es werden aber immer Serien verarbeitet.


    Beim Orion waren es nur zwei Aufnahmen, einem um 3 Minuten und einem um ca. 40 Sekunden (Für den Kern). Dann war die Morgensonne da ;)


    Die härteste Nuss war der Crescent Nebel. Dieser wurde mit einem OIII Filter, 15 Minuten bei ISO1600 aufgenommen. Die Verarbeitung machte aber nur in SW Sinn.


    Gruß
    Ralph

  • Ralph,


    ja so ein Einstand lasse ich mir gefallen! Keine schlechte Serie, die Du da 'in den Ring geworfen' hast.


    Nachführung und Scharfeinstellung - zwei der kritischsten Punkte - hast Du offenbar voll im Griff.


    Einzig der Orion-Nebel hat für meinen Geschmack zu viel Neat Image abbekommen... [;)]


    Ich freue mich auf weitere Bilder...

  • Hey Ralph,
    iat ja Wahnsinn. Das kann sich ja nun wirklich sehen laseen. Ja und die blauen Anteile die du meintest sind gut vorhanden. Jetz verstehe ich deine Frage komplett. Da werde ich noch mal tätig werden.
    Ansonsten kann ich auch nur sagen: Großartiger Einstand, Gratuliere.
    Gruß...Gerald.

  • Servus Stefan, bei Orion war es nicht Neat sondern Noisware ;) Es ist auch für mich recht soft.


    Ich hab noch einmal nachgeschaut. Die Hauptbelichtung betrug 162 Sekunden bei ISO800. Das bei Dämmerung. Die Tonwerte Aufgezogen führt zu einem recht grisseligem Bild. Dennoch war ich Platt was bei so einer Kurzbelichtung alles drauf war! Auf alle Fälle musste ich entrauschen. Dies hier ist eine Version für ein US Forum. Ich freue mich wenn ich endlich mal 10 Minuten draufhalten kann und dann nicht nur ein einzelnes sondern eine Serien schiesen kann.



    Sehr interessant ist das Verhältnis von Deutschen zu USA Foren. Dort kann ein Bild nicht weichgespült genug sein. Schon wird kritisiert das man doch noch etwas mehr entrauschen und soften sollte. Selbige Bilder kommen hier ganz anders an.


    Tschö
    Ralph

  • hallo ralph


    *staunundmundaufmach[:0]" - da bin ich ja mal gespannt wenn du schon beim erstenmal so zulangst -> was wird denn in zukunft bei deinen post´s passieren?????? [;)]


    ciao christian

  • Danke das euch die Bilder gefallen.
    Immerhin stecken 1,5 Jahre Erfahrungssammeln in der Astrofotografie drin um dann so was machen zu können. Als ich vor 1,5 Jahren mit der Astronomie begonnen habe waren meine ersten Ergebnisse alles andere als Vorzeigbar ;)


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    richtig gute Bilder,
    aber wieso hast Du beim M16 einen so groben Nachführfehler eingebaut? sollte mit einer Losmandy eigentlich exclusive sein oder ? Alle anderen hast Du ja prima hinbekommen und ich kenne auch das Problem mit der Komprimierung hier. Langsam sollte man hier mal das Limit höher setzen. DSLR-Aufnahmen leiden stark unter der 75kb-Grenze. Auf deepsky.de ist das anders. Könnte man sich mal stark machen dafür.


    1 1/2 Jahre ? Respekt!


    Grüsse,
    Reiner

  • Servus reiner


    Wie ich geschrieben habe stand M16 sehr tief bei der Aufnahme und leider dann schon in der Dunstsuppe Frankfurts die man von meinem Standpunkt im Vogelsberg aus sehen kann.
    Ich verwende zum guiden eine ST-4 am Leitrohr. Glaub mir, die lief auf A1 bis A2, aber bei der Suppe kommt es dann leider zu solchen irritationen.
    M16 steht auf alle Fälle für nächstes Jahr auf dem Programm. Das Bild gehört aber zu der Serie die ich in den 2 wochen geschossen hatte. Und wie man sieht wird nicht jede Aufnahme optimal.


    Die Bilder hab ich übrigens auf meinem Webspace liegen. Die habe ich für ein US Forum verwendet das leider iene bekloppte 60kb Grenze für Bilder hat :(
    Aber die nächsten Aufnahmen, so das wetter mitspielt, werd ich in geringerer Komprimierung posten.


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!