Teleskop-Tuning

  • Hi Astrofreunde,


    dies ist mein erster post ins Forum, bin bis dato schon begeisterter Leser im Astrotreff-Forum. Nun hab ich selbst Mal 2 Fragen zum Teleskop.


    Ich hab ein Newton 76/700mm Teleskop (Kaufhaus) und hab da ein paar Fragen zur Optimierung bzw. zahlt es sich überhaupt aus daran rumzubasteln?
    Der Okularauszug ist leider nur 1", daher kann und will ich mir kein Zubehör shoppen, weil ich das ganze dann nicht mehr brauch, falls ich Mal das Geld für ein größeres Teleskop hab. - also macht es Sinn den Okularauszug auszutauschen?


    Weiters ist mir aufgefallen, dass mein Hauptspiegel 76mm hat, und die Öffnung(Blende) nur 40mm vorne beträgt - warum ist das so bzw. macht es Sinn, diese zu erweitern? (höheres Lichtsammelvermögen?)


    Danke und ciao
    Phil (Astro-Einsteiger)

  • Hi Phil,
    nach dem was du schreibst, lohnt sich ein Aufrüsten für deine Optik nicht. Vielleicht wenn du sehr günstige Teile wie einen neuen OAZ bekommen kannst. Das mit der Öffnung kann so nicht stimmen. Wenn dein Spiegel 76mm Durchmesser hat muss die Öffnung mindestens genau so groß sein, in der Regel größer.
    Ich gebe dir den Rat mal bei Ebay nach gebrauchten 114/900 Newtons zu sehen. Vielleicht auch mal bei den großen Astrohändlern nach Schnäppchenangeboten gucken. Mit deiner jetzigen Optik, meine ich, stößt du sehr schnell an Grenzen.
    Gruß....Gerald.

  • Hallo Phil,


    ich habe auch mit so einem Kaufhausteleskop angefangen und es hat mich doch tatsächlich gepackt! Obwohl man immer wieder liest, das es nicht das richtige Einsteiger Gerät ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Okularauszug ist leider nur 1", daher kann und will ich mir kein Zubehör shoppen, weil ich das ganze dann nicht mehr brauch, falls ich Mal das Geld für ein größeres Teleskop hab. - also macht es Sinn den Okularauszug auszutauschen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe bei einem Teleskop einfach mal den oberen Ring am OAZ abgeschraubt und siehe da, auf einmal haben auch 1,25" Okulare gepasst. Das solltest du vielleicht mal probieren, denn die mitgelieferten Okulare sind meist ziemlich schrottig.
    Wenn die Hülse doch noch ein wenig zu viel Spiel haben sollte, kann man das mit Tesa Film ausgleichen. Aber Vorsicht: Jetzt können die Okulare leicht herausfallen, da keine Fixierungsschraube mehr vorhanden ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Weiters ist mir aufgefallen, dass mein Hauptspiegel 76mm hat, und die Öffnung(Blende) nur 40mm vorne beträgt - warum ist das so bzw. macht es Sinn, diese zu erweitern? (höheres Lichtsammelvermögen?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber vielleicht lohnt es sich doch nicht ...
    Dein Newton hat einen Hauptspiegel mit 76mm Durchmesser und vorne ist eine Blende mit 40 mm eingebaut??? Das ist ja schon fast der Fangspiegeldurchmesser! Hast du auch tatsächlich den ganzen Tubusdeckel abgenommen, oder nur die innere Hälfte?
    Die Eingangsöffnung sollte (fast) so groß sein wie der Tubusdurchmesser.


    Zum Tuning allgemein:
    - 1,25" OAZ!
    - bessere Okulare bringen eine Menge!
    - alle Schrauben sinnvoll fest ziehen, dann vibriert es nicht so stark
    - Eventuell kann man die Schwärzung im Tubus mit Velour verbessern
    - Sonnenfilterfolie zur Sonnenbeobachtung
    - einen 6x30 Sucher, 5x24 sind einfach Unsinn
    - mit einer Filmdose und Laser kollimieren!


    Gruß und besseres Wetter!
    Robert

  • Danke für die raschen Antworten und Tipps!


    also ich werd Mal ein Foto von meinem Scope schicken (geht leider erst am WE) - weiters werd ich das mit dem Okularauszug probieren und die Blende an der Öffnung komplett herunter nehmen!
    Ich hab bis jetzt Mond und Planeten einigermaßen sehen können (den Ring am Saturn hab ich auch gesehen, allerdings nicht wirklich gut. - schau ma Mal wie es ohne diesen Deckel/Blende funkt. (den eigentlich Deckel hab ich schon abgenommen [:D])


    Phil

  • Hallo Phil,
    bist Du sicher, daß Du den gesamten Deckel heruntergenommen hast?
    Wie Robert schon geschrieben hat, sollte die Öffnung minimum 76 mm haben, ehrer etwas mehr, da der Spiegel ja in einer Halterung sitzt, in der er im Tubus befestigt wird. Wahrscheinlich sitzt noch ein Teil des Tubusdeckels drauf, und Du hast nur einen Teil abgenommen.


    Viele Grüße


    Gunnar

  • Hallo,
    Lass die finger von seben teleskopen !!!!
    Glaub es mir . Schau mal beim Teleskop Service in
    der schnäpchen abteilung da müsstest du was finden.
    Hier der Link http://www.teleskop-service.de/schnaeppchen.htm
    Ist besser wenn du am anfang ein paar euros mehr ausgibst und
    dafür wirklich spaß an dem hobby findest, ( müssen wirklich nur ein
    paar euros mehr sein zum anfang).


    Mfg philip

  • Hallo Phil,


    ersma willkomen on board!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab ein Newton 76/700mm Teleskop (Kaufhaus) und hab da ein paar Fragen zur Optimierung bzw. zahlt es sich überhaupt aus daran rumzubasteln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar lohnt sich das, da kann man zumindest erstmal Erfahrungen sammeln, ohne daß großer Schaden entstehen kann.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiters ist mir aufgefallen, dass mein Hauptspiegel 76mm hat, und die Öffnung(Blende) nur 40mm vorne beträgt - warum ist das so bzw. macht es Sinn, diese zu erweitern? (höheres Lichtsammelvermögen?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Deckel muß komplett ab, also die Öffnung vorne muß &gt;76mm betragen. Warum es zusätzlich noch den kleinen Deckel gibt weiß ich nicht, vielleicht ist das so gedacht, daß man die kleine Öffnung in Verbindung mit einem Okularsonnenfilter verwenden soll.
    ABER: Finger weg von solchen Filtern, die können durch die Hitze zerspringen, wobei dann das Auge dauerhaft geschädigt wird.


    Das 76/700 Teleskop wird gerne auch Tchibo-Torpedo genannt. Viel Info zu diesem Teleskop gibt's hier: http://www.ki.tng.de/~winnie/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: phil</i>
    <br />Wozu sollte es eigentlich 2 Deckel geben, wenn sowieso beide runterzunehmen wären? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gegenfrage: Wozu dann überhaupt 76 mm Spiegeldurchmesser wenn sowieso nur 40 mm verwendet werden? Merkste was?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was hält ihr von so einem Angebot
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…2943&item=3850226577&rd=1
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das ist ein katadioptrischer Newton - bestens geeignet um den Spass an der Astronomie gleich zu Beginn abzuwürgen. Bemühe mal die Suchfunktion zu diesen Dingern. Ich habe mich letztens hier dazu geäußert. Mit dem Tipp von Gerald (114/900) ist ein echter langer Newton gemeint.


    Übrigens ist Ebay für Anfänger fast immer eine schlechte Idee. Siehe z.B. den lustigen Threat Die besten E-Bay-Schoten zum Thema "Teleskop", der aber durchaus ernsten Warncharakter hat.

  • super - bin hier genau richtig gelandet!![:)]


    Stathis: gute Gegenfrage - ich werds einfach Mal ohne diesen Deckel probieren.


    megaroi: wie meinst du mit einer Filmdose und einem Laser kollminieren? - ich kenn da so fertige Aufstecklaser, aber mit Filmdose? - hast du dir das selbst angefertigt?


    Phil

  • Hallo Phil,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: phil</i>...Stathis: gute Gegenfrage - ich werds einfach Mal ohne diesen Deckel probieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich nehme an, dass Du dein Teleskop beim Tchibo gekauft hast.
    Wenn ja, dann steht das mit dem Deckel (= Staubschutzkappe + Lichtschutzblende) übrigens in der Bedienungsanleitung auf Seite 8.
    [:)]


    CS, Armin

  • Hi phil,


    hinsichtlich des 1 " (Zoll) Okularauszuges (ich kann den Genitiv noch !!) würde ich mir auch keine Sorgen machen. Als ich mit der Astronomie begann(vor 30 Jahren), als ich mir mein 76/700 Newton bei Quelle kaufte (mit meinem Taschengeld), da gab es nur 1" - Okulare. Die waren sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Aber es gab ein Super Okular. Ein 12.5 mm (oder war es ein 40 mm) ACHROMATISCHES Huygens, das ich mir später kaufte, weil mein Teleskop als Zubehör nur ein 20 mm und ein 6 mm Huygens hatte. (12.5 mm und 40 mm waren die beiden Okulare, die ich mir später dazukaufte.) Habe kürzlich in einer französischen Astro-Zeitschrift gelesen, dass dieser Okular-Typ (24.5 mm) in einem ehemals jugoslawischen Land wieder produziert wird.
    Bin dabei zu suchen, wie die Firma hiess. Werde mich wieder melden.


    Gruss Rudi
    .

  • also das mit der Staubschutzklappe hab ich mittlerweile auch gelesen *gg* (dank dem Link von Schicko) - hab das Ding mehr oder weniger von meinem Dad bekommen (habs ihm abgenommen, weils bei ihm eh nur herumsteht) und daher leider keine Anleitung mehr (grrrr).
    angeblich gibts dafür ja auch einen Adapter für 1,25" OAZ! - zuerst werd ich aber Mal versuchen den obersten Ring vom OAZ runterschrauben, vielleicht klappts dann mit 1,25" Okularen.


    Ich will mir ehrlich gestanden kein Zubehör für 1" kaufen, da ich ja eigentlich auf ein größeres Teleskop hinarbeite ... und dann sollten die Okulare ins neue Scope passen.


    Phil

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    angeblich gibts dafür ja auch einen Adapter für 1,25" OAZ! - zuerst werd ich aber Mal versuchen den obersten Ring vom OAZ runterschrauben, vielleicht klappts dann mit 1,25" Okularen.
    Ich will mir ehrlich gestanden kein Zubehör für 1" kaufen,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Phil,


    Weise Entscheidung mit den 1" Okularen (meine Meinung). Wenn die 1,25" passen, kannst due eventuell den Plastikring auffeilen und wieder aufschrauben, dann hättest du auch wieder die Besfestigungsschraube.
    Das Torpedo eignet sich super zum losbasteln. Der eventuell enstehende Schaden hält sich auf jeden Fall in Grenzen, viel zu verbessern gibt es nicht, zumindest nicht mit Standard Mitteln. Aber man kann schon mal gut loslegen.
    Ich würde wirklich noch einen 6x30 Sucher empfehlen. Der zeigt schon wesentlich mehr als das 5x24 Kaleidoskop. Mit meinem 3" habe ich erst nach dieser Maßnahme richtig Spaß am Gerät bekommen, weil man erst dann Dinge am Himmel erkennen kann - M57 war vorher echt ein Problem!


    Zum 114/1000:
    Ich habe mir als nächstes völlig unwissend ein 114/500 gekauft und bin immer noch begeistert von dem Gerät, weil es extrem transportabel ist, eine parallaktische Montierung hat und durch das schnelle Öffnungsverhältnis schon erste Galaxien zeigt.
    ABER:
    Das Teil eignet sich eigentlich nicht für den Einstieg. Am Planeten echt eine Katastrophe (Katastrofe?), schwierig zu kollimieren, nur kleine Vergrößerungen möglich. Und von den katadioptrischen Dingern würde ich wirklich die Finger lassen. Die zusätzliche Linse im Strahlengang kann bei dem Preis einfach nicht hochwertig sein, und der Spiegel ist schlicht sphärisch.


    Probiere erstmal dein Torpedo richtig aus, besorg dir einen 6x30 bei ebay, verwende bessere Okulare, Plössels oder günstige Weitwinkel - besser keine billigen Kellner.
    Schau dich dann nach dem Lidl Scope um, ziehe vielleicht doch wider besseren Wissens den 114/500 in Betracht oder besorg die einen kleinen Mak, der beigestert eigentlich alle Einsteiger.
    Ach ja, warum lasse ich den 114/900 außen vor, der eigentlich ein schönes Gerät ist? Weil er meiner Meinung nach nur am Planeten Vorteile bringt, aber da sind Lidl oder Mak besser. Und weil er wegen der großen Länge deutlich höhere Anforderungen an die Montierung stellt. Meinen 900er verwende ich eigentlich gar nicht, den 500er hingegen ziemlich oft, Deep Sky liegt mir eben doch mehr als immer wieder Planaten mit kleiner Öffnung. Aber das ist nur meine ganz private Meinung, bevor ich von allen Seiten verurteilt werde.


    Dann mal im Netz "Hello Nothern Sky" oder "Carts de Ciel" gezogen, den Karkoschka bestellen und siehe da, das Hobby ist wirklich ein sau cooles. Wenn auch undankbar bei unseren Wetterverhltnissen.


    Gut bastel und endlich mal stabil besseres Wetter!
    Robert

  • Hi,


    auch ich hatte (bzw. habe noch) zuerst einen Kaufhausnewton. Der OAZ ist noch ein 0.96"
    Schnell war mir klar, daß die orig. Okus nix taugen. Mir war aber auch klar, daß ich mehr wollte. Also ein 1.25" Plössel gekauft und eine 2x Barlow. Brennweite vom Oku so, daß es sinnvoll zu einem späteren Scope (bei mir jetzt ein 8"/1200mm Gerät) und der mitgelieferten Ausrüstung passt. Dann ist das Geld nicht "rausgeworfen".
    Dazu einen Adapter 0.96" nach 1.25" besorgt und dann....reingefallen!!Musste noch meinen OAZ kürzen, damit ich noch in den Fokus kommen konnte. Shit happens. Aber trotzdem konnte ich dann einige schöne Beobachtungen machen.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!