Astroumbau

  • Hallo,
    ich suche eine Empfehlung für einen Astroumbau meiner Canon 60d. Es gibt da verschiedene
    Anbieter mit unterschiedlichen Filterwechsel.
    Wer kann mir da helfen?


    Lieben Gruß
    Axel

  • Hallo,
    da ich ebenfalls eine Canon EOS 60D besitze und mit dem Gedanken spiele sie astrotauglich umbauen zu lassen wollte ich fragen welchen Umbau ihr empfehlen würdet?
    Zum Hinweis: Ich möchte mit der Kamera auch noch ganz normale Tageslichtbilder aufnehmen.
    und auch Astrofotografie mit den Original Canon Objektiven machen nicht nur am Teleskop.


    Der Tipp mit AstroTEC ist gut, da ich bisher immer teurere Angebote bei einschlägigen Astroshops gesehen habe. Daher bezieht sich meine folgende Auflistung nur auf den Umbau den diese Seite anbietet.


    Aus den Fakten die ich von diversen Seiten zusammengetragen habe, kommen für meine Belange nur 2 Varianten in Frage:


    Variante 1
    Astromodifikationen OHNE Filter:
    Da hier anscheinend nur das Glas des Infrarotfilters rausgenommen wird, ist dies anscheinend die beste Lösung für mich da Liveview und Sensorreinigung noch funktionieren und ich nur einen anderen Weißabgleich machen muss(Richtig verstanden?). Nachteil: Nur 80%-85% Transmission im H-alpha Bereich (was ja immerhin mehr ist als ich jetzt habe)


    Variante 2
    Astromodifikation SPEZIAL:
    Hier wird der gesamte Filterblock (also der Infrarot UND der UV Filter) gegen einen anderen Ausgetauscht.Vorteil: 98% Transmission im H-alpha Bereich Nachteil: teurer als Variante 1, keine Sensorreinigung mehr möglich.


    Meine Frage zu Variante 2 ist nun, ist mit diesem Ersatzfilter nun noch Tageslichtfotografie möglich oder bekommt man das nichtmal mit einem anderen Weißabgleich hin?
    Es gäbe ja noch die Möglichkeit den Filter ersatzlos zu entfernen und eine Infrarot- Kamera zu besitzen. Aber ich denke dann kann ich normale Tageslichtfotografie komplett vergessen oder?


    Danke schonmal im Voraus für die Antworten


    Gruß
    Sascha

  • Servus Sascha,


    sobald die Kamera astromodifizert ist (egal welche Variante) ist normale Taglichtfotografie nur noch eingeschränkt möglich. Klingt für viele sicherlich jetzt zu dramatisch, da es einige gibt die einen manuellen Weißabgliech ausführen und dann passt das für einfache Schnappschüsse wieder. Das ist im Detail aber nicht die Lösung, denn ein Fotograf wird trotzdem sehen dass da zu viel Rotanteile drin sind, auch wenn man sie nicht sofort sieht, die Helligkeitsverteilung ist eine andere.


    Es gibt einen sogenannten Canon "OWB" Clipfilter (owb = original white balance) den du zwischen Objektiv und Chip einklippen und jederzeit wieder raus nehmen kannst. Ich habe zwar keinen, aber ein Astrokollege. Laut ihm und den Herstellerangaben soll er tatsächlich wieder den ganz normalen Weißabgliech möglich machen, so als ob kein Astroumbau gemacht worden wäre.


    Nachteile sind allerdings der hohe Preis des Clipfilter und die Einschränkung, dass man nur noch EF Objektive (die für Vollformat) aufsetzen kann. Die EF-S Objektive bauen zu tief in den Body der EOS und würden mit dem Clipfilter kollidieren.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • (==>)Cordon


    Hast du eventuell mal ein Beispielbild, vielleicht auch sogar das raw, von einer einfachen "landschaftsaufnahme" mit einer Umgebauten Kamera?


    Mich würde das schon sehr interesieren...


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich muss meine vorherige Aussage etwas dämpfen, das klingt echt zu übertrieben. Es ist nicht so dass es für Amateurfotografie auffällig ist. Sobald ein manueller Weißabgleich gemacht wurde ist die Kamera auch für Taglichtfotografie verwendbar, auch wenn es zu Farbstichen kommen kann, man kann sie per Bildbearbeitung ausgleichen.
    Mich würde aber mal interessieren was ein Profi (beruflicher Fotograf) dazu sagt. Ob ihm der fehlende Filter auffallen würde?


    Du kannst hier einige Erfahrungen nachlesen.
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=91823



    Grüße,
    Patrick

  • Ich bin Fotograf, und zwar gelernter und kein Quereinsteiger…


    Die Erfahrungen werde ich heute Abend mal durchschauen, jetzt habe ich grader keine zeit dafür
    Viele Grüße

  • Hallo nochmal,


    übrigens, Astrotec stellt in der Kamera gleich einen manuellen Weißabgleich für die normale Tageslichtfotografie ein, den ich so voll akzeptieren kann.

  • Moin moin.
    Auch ich möchte eine Kamera umbauen lassen. Habe mich für die oben genannte Varianten 1 entschieden.
    Zur Auswahl stehen mir gleich zwei EOS Kameras zur verfügung. Eine 600D und eine 1000D.
    Welche würdet ihr nehmen? Habe mit der 1000´er auch ohne MOd schon ganz nette Bilder geschossen.
    Bringen die 18MP der 600D mehr oder bekomme ich da mit dem Bildrauschen Probleme ?
    Gruß Freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!