M 13 mit 5 Zoll

  • Hallo zusammen,


    das Wetter meint es gut mit uns. Dennoch habe ich zwei Nächte gebraucht bis ich alles im Kasten hatte. AstroArt bringt mich noch zur Verzweiflung beim Guiden. Trotz OAG hab ich es nicht geschafft die Sterne 100% rund zu kriegen. Eventuell sind meine Guidingeinstellungen noch zu aggressiv. Muss ich weiter tüfteln...
    Trotzdem mag ich Euch mein Bild zeigen.
    L-RGB 96/30/30/45 (a 180sec Frames)
    Aufgenommen mit dem TOA130 mit Flattener und QSI 683wsg:
    100% Ansicht gibts bei AstroBin: http://www.astrobin.com/48090/



    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    hab mir gerade Dein grosses Bild genauer angeschaut. Du hast dank der tollen Optik/Kamera-Kombination eine sehr hohe Aufloesung erreicht, die auch mit wesentlich groesseren bzw. laengerbrennweitigen Kombinationen nur schwer zu ueberbieten ist! Da ist das guiding aber bereits sehr anspruchsvoll ... hast Du es mal mit phd probiert? AstroArt-autoguiding empfinde ich als archaisch, denn der phd eruiert diese Einstellungen selber. Was aber nicht heisst, dass phd das guiding auf Anhieb immer perfekt hinkriegt. An der normalerweise schoen ruhig laufenden EM200 sollte es zumindest nicht liegen!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Wow, ist der schoen! Es macht fast schon mehr Spass das Bild zu betrachten als den kleinen Nebelfleck, den ich in meinem Teleskop sehe.

  • Hallo Jan,


    danke für dein Feedback.
    Also die Montierung läuft excellent, einen Fehler ihrerseits kann ich praktisch ausschließen.


    Der Fehler zeigt sich zwar nur ganz leicht, dennoch bin ich damit halt nicht zufrieden. Die Sterne sind minimal im 45Grad Winkel zur RA und Dec Achse gleichermaßen verzogen. Daher vermute ich eine zu aggressive Einstellung der Guiding-Parameter. Womöglich pendelt dadurch das Guiding um den optimalen punkt herum. Ich hab in AstroArt unzählige Möglichkeiten durch gespielt. Was ich da nicht verstehe ist, bei einen meiner ersten Aufnahmen mit dieser Kombination hatte ich einfach nur aufs "Knöpfchen", da ich mich mit dem Programm noch nicht auseinandergesetzt hatte. Und dabei sind bei 20min ! Belichtungen absolut perfekt runde Sterne rausgekommen...


    Ich hatte bei dem M13 gegen Ende der Session aus Frust auf PHD umgeschwenkt und hier auf Anhieb deutlich bessere Ergebnisse erreicht, aber immer noch nicht 100%. Das einzige was mir bei PHD fehlt ist halt die Möglichkeit zum Dithern. Das macht AstroArt problemlos und zuverlässig. Anders kann ich die QSI momentan nicht ansteuern.
    Gottlob hat sich der Guidingfehler durch das Stacken weitgehend herausgemittelt, aber lösen will ich das Problem unbedingt, das würde das Aufnehmen einfach entspannter machen [8D]


    Grüße
    Tobias

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was möchstest Du mit Dithern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    naja das Dithern hat mir bei meiner DSLR-Zeit die größten Probleme und Sorgen eliminiert. Meinst du ich könnte mit der CCD darauf verzichten? Probiert hab ich es bislang noch nicht, da fehlt mir noch die Erfahrung.
    Gruß

  • Hallo Tobias,


    tolle Sternfarben, viele Hintergrundgalaxien, dezenter Himmel und nix übertrieben, einfach toll!


    Perfekt und wunderbar. Grandiose Auflösung, welche zeigt, dass
    gute Optiken + gute EBV einfach was hermachen.


    Meinen Glückwunsch zu Deinem Foto,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!