NGC7000 - 4er Mosaik - 20 Stunden Ha

  • Hallo,
    auf eine Hubble Palette Version muss noch 8 klare Nächte gewartet werden.
    Ich hoffe, ich habe hier eine einigermaßen ansprechende Ha Version gebastelt.
    Die richtigen Kontraste kommen freilich erst in der Narrowband Version.


    Es ist ein 4er Mosaik mit dem FSQ85/450mm, ATIK 383, Astrodon 3nm Ha Filter.
    Je Bild 10x1800s, total 10 Stunden. Auf einer EQ-6.


    Hier die 25% Version:


    Wer möchte, die 50% Version:
    http://www.astronomieclub-volk…epSky/NGC7000_FSQ4_50.jpg

  • Hallo Stefan,
    Was für ein beeindruckendes Bild, diese Detailfülle und Schärfe, und dann auch noch als Mosaik. Der absolute Wahnsinn! Du haust uns hier in letzter Zeit ganz schön viele Bilder auf höchsten Niveau um die Ohren. Daran sieht man, dass du deine Ausrüstung im Griff hast und bestens mit der Bildbearbeitung zurecht kommst. Schläfst du eigentlich noch? Da muss man mal echt die Kappe ziehen.

  • Hallo Dirk, Danke Dir!
    Wobei ich glaube, die 100% Version ist etwas zu flau, bei der Hubble Palette werde ich die Größe etwas reduzieren.
    Schlafen tue ich 2 Stunden vor und 5 Stunden nach der Belichtungsorgie.


    Hallo Wahnisinn,
    und das war eine EQ-6. Zugegeben, da ist nicht mehr viel Original...

  • Hallo Stefan,
    muss gestehen, dass ich mir die grosse Version nicht angeschaut habe. Da könntest du recht haben. Ich bin aber noch Anfänger und von daher bewerte ich das noch nicht so stark. Ich weiss, man selber hat immer etwas an seiner eigenen Arbeit auszusetzen, egal obs das erste Bild ist oder nach tausenden.

  • Richtig klasse - eventuell bissl ueberschaerft? wenn man die gross-version anschaut kommen die sterne etwas ueberschaerft rueber .. aber das ist gejammer auf hohem niveau :) .. ich finds krass, wie viel zeit und aufwand und technik du in deine aufnahmen steckst ..

  • Hallo Jonas,
    Danke Dir!
    Die Schärfung und Bearbeitung mache ich so wie mir es gefällt.
    Im Gegenteil ich fand die 100% zu lasch, drum nicht vorzeigbar.
    Im Übrigen nur ganz wenig geschärft.
    Wie das dann bei der Hubble Palette aussieht, ist wieder eine andere Sache.
    Jeder sieht das anders, früher habe ich mich davon beeindrucken lassen und Nachgearbeitet.

  • Hallo Stefan,


    hast Du gut hinbekommen, die Übergänge zwischen den Einzelaufnahmen sind so gut wie nicht auszumachen. Nur in der Aufnahme rechts unten scheint der Hintergrund etwas heller zu sein, ist aber auch schwierig bei der ganzen Nebelei. Wie bekommst Du die Mosaikbausteine so sauber aneinander?


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    in Fitswork vor dem Bearbeiten, da gibts den Punkt Mosaik und "Kontrast anpassen". Das wird aber automatisch gefragt.
    Man muss probieren, ob man erst die untereinander oder nebeneinander zusammenbaut. Der Himmel ist ja krumm.
    Dann die 2 nochmals zusammenbauen.


    Ich denke, das ist die Nebelei, muss mal andere Bilder anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!