M27 Hantelnebel

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte euch gerne meine Version des Hantelnebel M27 zeigen. Die neuen Bilddaten wurden mit ein paar älteren Daten gemischt so das die äußeren Schalen je nach Monitorkontrast zu erahnen sind. Für eine detailreichere Darstellung wohne ich zu nah an der Großstadt denke ich.
    Hoffe er gefällt euch.



    Instrument: 10" Newton Belichtet jeweils 30x5min


    Grüße Sascha

  • Hallo Sascha,


    die Struktur der Gasschalen sind doch schön zu sehen, aber wo sind die Sterne.
    Irgendwie sieht deine Version ein seltsam "nackig" aus.


    Gruß und CS
    Thomas

  • ja die Schalen sind sehr schön, aber meiner Meinung ist das Zentrum zu hell und ausgebrannt, mir fehlt auch noch etwas das Rot vom Halpha Bereich. Vielleicht versuchst Du noch den Zentralstern sichtbar zu machen. Wo kommt denn die Bildfelddrehung li. her? Einnordung, Komakorrektor falscher Abstand?. Der Bildhintergrund hat leider auch einen Rotstich. Sorry meiner Kritik[;)]

  • Hallo Sascha,


    ich finde deinen Hantelnebel in BiColor schon ganz gut. Er könnte noch etwas mehr Rot vom H-Alpha vertragen, wei bereits erwähnt wurde. Ansonsten würde ich die den inneren Bereich des Nebels nicht so sehr weichzeichnen, bzw. entrauschen. Dadurch sind dir anscheinend die Sterne hopps gegangen. [;)]
    Trotz allem gefällt mir dein Ergebnis. Vor allem die schon deutlich hervorstechenden äußeren Schalen sind spitze.


    Ich bin mir sicher, dass du da mit paar Kniffen noch mehr herausholen kannst.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Zusammen,


    danke für die konstruktive Kritik...ja hatte die Sterne aus 2 Gründen weggebügelt. Zum einen weil ich die Schalen deutlicher hervorheben wollte und weil die Sterne aufgrund der Mixtur alte /neue Daten teilweise rote Säume aufweisen. Als die alten Bilder entstanden sind, war die Einnordung in der Tat nicht perfekt. Die neuen sind deutlich besser, aber nur beide zusammen zeigen die Schalen.


    Hier die Version mit Sternen...die soll es ja da oben auch geben. Bitte seht über die roten Säume hinweg.

    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    schöne Komposition von Bildmaterial.
    Fehlt nur noch das Schwarze Loch in der Mitte. [:D]
    Sieht aus wie Jetstraems die aus der Mitte zu kommen scheinen.[;)]


    Wie gut, das es die Bildverwurstelung gibt. [:)]


    CS Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für deinen Beitrag. Hmm naja da ist nicht wirklich viel verwurstet. Ich habe nur mehr Bilder aufaddiert um die Schalen zu zeigen, künstlich etwas hervorgebracht habe ich da mittels Bildbearbeitung nichts. Ich lade bei Gelegenheit nochmal die unbearbeiteten Summenbilder hoch. Die sehen tatsächlich so aus...


    gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!