IC5146 - 2 Nächte auf den Cocoon halten

  • Nachdem nach langer Zeit das Wetter mal wieder gnädig war ist es mir endlich gelungen den Cocoon Nebel in 2 Nächten abzulichten.
    Meine bisherigen Versuche im letzten Jahr waren an der alten schlechten Nachführung gescheitert aber nun sollte alles besser werden.
    5.8 Stunden habe ich zusammenbekommen (die Sonne geht schon ganz schön früh auf [8D] musste ich feststellen), aufgeteilt auf 29 Einzelbelichtungen a 12 Minuten (L-RGB). Aufgenommen durch den TS 80 Quadruplet APO und die Atik 314L+.
    Bearbeitet habe ich die Daten in PixInsight und Lightroom.



    Ich hoffe die Aufnahme gefällt.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo Michael,
    schönes Objekt.
    Ich stelle immer wieder fest, mit PI bearbeitete Bilder erkennt man sofort. Wem es gefällt, das ist Geschmackssache.
    Ich wäre wahrscheinlich ganz anders an die Berabeitung gegangen.

  • Danke für eure Kommentare.


    (==>)Christian, die Atik hat leider zu große Pixel am APO bei 520mm um Auschnitte zu vergrößern. Vielleicht unternehme ich noch einen Versuch mit dem Newton bei 750mm wenn das Wetter es zuläßt.
    Hier (http://www.astrobin.com/full/47558/) kannst Du Dir mal die Originalauflösung ansehen.
    Ich denke auch bei Deiner sehr gelungenen Aufnahme läßt sich mit der Bildbearbeitung vielleicht auch noch das eine oder andere Detail rauskitzeln.


    (==>)Stefan,
    ich durchlaufe beim PI nach wie vor die Lernkurve und entdecke immer wieder noch neue Möglichkeiten. Was ich persönlich noch ändern möchte ist die Intensität der Sterne im Vergleich zum Hauptmotiv. Da muss ich mich mal noch mehr in die Maskentechnik einarbeiten.
    Womit bearbeitest Du Deine Aufnahmen? Und wie wärst Du vorgegangen?


    Gruss,
    Michael

  • Hallo Michael,
    als nicht RGBler hätte ich wohl erst mal die Luminanz bearbeitet und irgendeine Farbe hingeschmiert. Die dann untergejubelt.
    Ich arbeite mit DSS, Startools, Fitswork und PS3.

  • Hallo Michael,


    auch ich befasse mich jetzt seit Monaten mit PI. Die Video-Tutorials von Herbert Walter/Österreich fand ich ganz hilfreich.


    Siehe hier dominante Sterne verkleinern etc.:
    http://www.skypixels.at/downlo…sterne_verkleinern_v1.mp4


    Sterne abschwächen kann man mit eine Sternenmaske und Curves Transformation - aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten.


    Dein Bild gefällt mir, bis auf die dominanten Sterne gut, der ich von langen Einzelbelichtungen, mangels guter Montierung/Nachführung leider absehen muss.


    Gruß vom Kurzbelichter Andreas.

  • Bin mir bei den Sternen nicht sicher ob es "NUR" an der Bearbeitung liegt, könnte auch sein das nicht für jeden Filter das entsprechende Filter-Offset am OAZ eingestellt wurde ? (motorisch/ händisch)


    Wenn die Farben der Optik weit auseinander liegen, und man alles mit auf L fokusierten Einstellung aufnimmt, sieht das zumindest nach m.E. genau so aus ...


    CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!