Endlich wieder Sternenlicht

  • Servus Freunde der Nacht,


    anbei ein Kurzbericht meiner ersten Beobachtungsnacht im diesem Jahr.
    Endlich wieder draussen unter einen grandiosen Sternhimmel.


    Für die eifrigen Leser unter uns hier geht es zum Bericht:
    Sa. 06.07.2013, bay. Voralpen, 1200m
    Objekte:
    M57, M4, NGC 6144, M13, NGC 6202, NGC 5746, M101, M8, Lagunennebel, M20,
    M 11, Wildentenhaufen, B143 Tri-Cave-Nebula, NGC 6751, M 20, Trifidnebel,
    NGC 6822, Barnard Galaxie mit NGC 6818, M 75, NGC 7009, Saturnnebel, Cirrusnebel.


    Viel Spass beim lesen und beobachten.


  • Costa? Costa.... COSTA !


    Willkommen daheim unterm Sternenhimmel. Schön, endlich mal wieder einen Bericht von Dir zu lesen. Die Objekte sprechen für eine "vorsichtige Wiederannäherung" (zählen aber alle zu meinen Lieblingen. Es müssen doch nicht immer die Faint Fuzzies sein).


    Viele Grüße und bis bald!
    Rainer

  • Costa, welcome back, ich habe deine schöne Berichte vermisst hier im Forum.


    Selber war ich auch am Sa und gestern draußen. Die Nächte sind hier 49,9° N.Br.) immer noch nicht richtig dunkel, werden aber immer länger.


    Gestern habe ich, u.a., M17 mal so schön durchgezogen :)


    Gruß
    Lothar

  • Servus Costa
    Den Vorrednern ist nicht hinzuzufügen!


    Tolles Genußspechteln mit großartigen Objekten!
    Da hast du noch die bessere Nacht erwischt , wie bei uns auf der "Höhe"! Bei uns fehlte es an Transparenz! Es war einfach zu feucht. 100% Luftfeuchte!! Puhhh! Ich mußte sogar den Fangspiegel heizen!
    Die Eins steht!Bis bald auf irgend einem "Berg"!


    Lg von Hajü

  • servus Costa,


    schöner Bericht mit schönen Fotos ! Ich hatte am Samstag auch überlegt, oberhalb von Hundham zu beobachten, hab mich aber dann aufgrund des dunstigen Himmels anders entschieden. Es scheint, dass weiter oben die Transparanz besser war!?
    Vielleicht ergibt sich doch mal die Gelegenheit, gemeinsam im Chiemgau Licht zu sammeln...


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Glückwunsch Costa,
    ja das Hoch Xena hat uns und auch mir viel freude gemacht,
    3 Nächste hintereinander ,soviel sind es bei mir geworden, sind schon was besonderes in unserer Schlechtwetter Gegend.
    Und bald wird es auch wieder richtig dunkel.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Costa,
    schön, wieder etwas von dir zu lesen nach so langer Zeit. Habe öfter mal auf deiner Seite geschaut, obs was Neues gibt. Ich oute mich mal als Fan deiner super beschriebenen und bebilderten Berichte, und vor allem deine detaillierten Zusammenstellungen der H400-Objekte ist eine super Fundgrube. Wollt ich schon lang mal loswerden [:)]
    Eine Frage aber noch: Die Galaxie bei M13, meinst doch sicher NGC 6207? 6202 ist, nach kurzer Recherche, "nonexistent" und gleichbedeutend mit NGC 6226, einer Mini-Galaxie im Drachen.
    Hoffentlich liest man bald wieder mehr von dir.
    Viele Grüße - Anne

  • Hi Costa,


    schön, dass es endlich geklappt hat und aus der "-2" in 2013 endlich eine "-1" geworden ist!


    Und coole Objektwahl, wird bei mir in der nächsten Beobachtungs-Nacht ähnlich aussehen; sofern ich die Dinger noch finde...


    Ich habe in Sachen "schöner Beobachtungsplatz im Gebirg" am vergangenen WE auch die Augen offengehalten.
    Die Bedingungen
    - Gehzeit < 3h
    - 3000m < Höhe <= 3300m
    - Materialtransport < 0,5 Euro/kg
    - gute Sicht nach Süden - Osten, Westen und Norden
    - Rückzugs-Möglichkeit mit gutem Essen und Rotwein in der Nähe
    - einigermaßen vernünftige Fläche ein Teleskop hinzustellen
    sind bis auf die Gehzeit alle erfüllt.


    Der Himmel nachts war jedenfalls zum Niederknien.


    Der Blick nach Süden bei Sonnenaufgang



    Tagsüber kamen die Wolken dann leider auf über 4000m hoch und eine Hochbewölkung lief ein. Aber immerhin haben sie "dicht gehalten"


    Mal schauen was diesen Sommer noch geht.


    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Zusammen,


    vielen Dank für euer "welcome back". Ich war eigentlich nie weg. Das Wetter hat nicht dazu beigetragen, dass ich zum beobachten komme. Die Süddeutschen unter uns können ein Lied davon singen.


    (==>)Rainman: es müssen nicht immer faint fuzzies sein, aber diese machen den Reiz aus trotz Müdigkeit und Kälte draussen stundenlang zu verharren. am Samstag wollte ich nur was schönes sehen, und prüfen ob ich das "Handwerk" noch beherrsche. Gekritzelt wurde auch noch, aber das kommt später.


    (==>)Lothar: gut das du das ansprichst, M17 hatte ich natürlich auch mit OIII und 4mm Austrittspupille beobachtet. Sensationelles Objekt!


    (==>)Hajü: schade dass ihr abgesoffen seid. Bei mir hielt sich die Feuchtigkeit in Grenzen. Spitzenwert war 85% rF , aber das Equipment blieb trocken. Nichteinmal Tau auf dem Auto.


    (==>)Stefan & Derp & Mathias: die Bedingungen waren wechselhaft, das zeigte sich auch in den Temperaturschwankungen von erst +15, dann 11 um dann wieder auf 15 zu klettern. Von mangelnder Transparenz habe ich nicht viel mitbekommen.
    Es war aber auch keine Ausnahmenacht. Hoffentlich bleiben uns diesen Sommer noch viele klare Nächte erhalten. Gestern (Dienstag 9.7.) war es hier im südlichen Oberbayern leider bewölkt.


    (==>)Anne: Danke für die Blumen. An dich musste ich am Samstag denken. Bei NGC 6751 im Sternbild Adler ist mir ein Carbonstern aufgefallen. Der Name ist mir leider unbekannt, ich vermute mal V Aquilae.
    Und ja, die Gx sollte NGC 6207 lauten, der Klassiker bei M13. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, habe es geändert. Deine Berichte bei http://www.astronomie-schoenebeck.de "durchwühle" ich mit großen Interesse. Vielen Dank hierfür!


    (==>)Christian: coole Bilder vom Dach der Welt und den Sternen so nah. 6D ?

  • Servus Costa!
    Endlich gibt`s mal wieder einen Bericht von Dir zu lesen, und das in den kurzen Nächten. Oder mußt Du Dich erst langsam, nach der langen Pause, an die längeren Nächte rantasten?[:D]
    Aber ich finde es gut, daß Du nicht immer nur nach den schwachen Dingern suchst und Dir die Klassiker zum sommerlichen Genußwandern am Sternenhimmel vor den Spiegel geschubst hast. Ganz ohne Liste?


    Ich hab vergessen, daß Du mehr als ein halbes Jahr Zeit hattes Dir über die Juliobjekte Gedanken zu machen, da war sicherlich kein Papier mehr nötig.
    [8D]
    Der lockere und trotzdem informative Bericht lässt erkennen, daß Du nichts vom "Handwerk" verlernt hast. Aber ist eigentlich Dein 16er verstaubt, oder hast Du Ihn verlegt? [;)]


    Viele Grüße aus dem Allgäu,
    (das Gebiet, wo auch Die Jungrinder Nachts den Astronomen die Ausrüstung abschlecken wollen, wieso auch immer?)


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!