Grenzgröße bestimmen

  • Hallo,


    nachdem ich heute nach Wochen endlich mal wieder klaren Himmel um Osnabrück erwarten kann und gleichzeitig auch noch Zeit habe, möchte ich meine Beobachtungen allmählich etwas professioneller bzw. nachvollziehbarer festhalten. An die Beschreibung von Objekten habe ich mich - nach dem Lesen vieler Eurer Berichte - herangetastet. Was mir fehlt, ist das Wissen um die Beschreibung der äußeren Bedingungen. An sich scheint es mir nicht schwierig zu sein, das Seeing und die visuelle Grenzgröße zu bestimmen. Es ist doch richtig, dass ich anhand von Grenzgrößenkarten einen gerade noch sichtbaren Stern bestimme und damit die Grenzgröße festlege. Aber ist das nicht sehr subjektiv, weil abhängig von den Augen des Beobachters?


    Viele Grüße
    Sönke

  • Hallo Sönke,


    ich nehme immer diese Karten (insbesondere Area 3 in Ursa Major):
    http://www.njaa.org/maglimit.html


    Allerdings habe ich auch oft Probleme genau zu sagen, ob ich einen
    bestimmten Stern an der Sichtbarkeitsgrenze nun noch sehen kann,
    oder ob ich mir nur einbilde ihn gesehen zu haben. Man kennt sich
    in seinem Lieblingsgebiet meist sehr schnell ziemlich gut aus.


    Ciao, Heiner

  • Die Bestimmung der Grenzgröße ist individuell recht verschieden und auch für ein und die selbe Person recht ungenau. Z.B ist der Unterschied zwischen einem 6 mag und einen 6,4 mag Himmel an sich sehr groß, die 0,4 mag Unterschied am Stern zu schätzen, fällt aber schwer.


    Daher verwende ich zusätzlich zu den oben erwähnten Karten der Deep Sky Liste die Brotle Dark Sky Scale, oder beschreibe, ob und wie struktiriert die Milchstraße zu sehen ist. Das ist zwar auch subjektiv, aber lange nich so viel wie die Sterngrenzgrößen.


    Die von Heiner erwähnte Methode (zählen der Sternanzahl in einem bestimmten Areal) mag ich persönlich nicht. Sie dauert mir zu lange und ist mir zu indirekt. Ich nehme mir lieber bestimmte Sterne bekannter Helligkeit vor und gucke, ob ich sie gerade noch indirekt sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!