Bilder aus Einzelfarbaufnahmen zusammenfügen

  • Der DLR-TUBSAT; einer unserer Universitätssatelliten; hat eine Farbkamera an Board deren Farbkanäle einzeln zum Boden übertragen werden. Die Frage die sich mir stellt ist, wenn ich jetzt 3 verschiedene Bilder habe (rot; grün; blau) welches Programm nehme ich da am besten um diese zu einem Farbbild zu addieren? Problematisch könnte sein, dass die Bilder leicht versetzt sind (um ein paar Pixel). Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

  • Weil die Bilder weiter als einzelne Dateien vorliegen und nicht als Ebenen.
    Ich hab da schon einige Erfahrung :)
    3 oder 4 Farbbilder zerlegen, richtig hinschieben, addieren und wieder zu einem Farbbild zusammensetzen - geht prima...
    Versuch mal mit Photoshop eine korrekte Pixeladdition (16 bit!) hinzubekommen...


    Greetz...


    ullrich

  • Naja sagen wir mal so die Kamera die benutzt wird schafft zwar theoretisch 10bit - aber davon werden meist nur 8bit genutzt weil die Funkstrecke so eine mikrige Bandbreite hat. Aber trotzdem verstehe ich nicht ganz den institutionenstreite astroart vs. photshop; ich habe mit beiden Programmen noch nicht gearbeitet; wenn ihr mir das vielleicht genauer erleutern könntet?

  • Hi Ullrich,


    kein Problem mit Photoshop... Da hast Du auch einzelne Dateien, die Du dann kombinieren kannst und dennoch bleiben die Farbkanäle zueinander verschiebbar und auch seperat editierbar.



    Ciao,
    Stefan

  • Hi Melchior -
    Astroart benutzt das FITS-Format, welches die Bilder generell als 16bit Bitmaps behandelt. Braucht zwar mehr Speicher, aber die Verarbeitung ist sehr schnell.
    Vornehmlich dafür gedacht Astrofotos zu bearbeiten. Insbesondere hatAstroart wissenschaftliche Filter wie Maximum Entropy und dergleichen.
    Es lohnt sich auf jeden Fall, damit zu experimentieren.

  • hiho
    ich habe heute leider feststellen müssen, dass die Farbkamera unseres Satelliten wohl leider nen Filter vor die Nase bekommen hat. Oder dass die Strahlung die Farben auf den Subpixeln weggeätzt hat jedenfalls scheinen alle 4 einzelbilder die gleiche Farbinformation zu enthalten [:(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!