M27 - Langsam geht's voran

  • So langsam kommen die ersten Erfolge:

    Weit weg von perfekt, aber es wird schon.


    Mit Skywatcher 150/750 und Nikon D7000, gestackt mit DSS


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    du bist auf einem guten Weg. Eine 100% Version wäre schön, damit man auch die Sternabbildung begutachten kann.
    Weiter so!


    Gruß Sascha

  • Sieht wirklich gut aus.
    Auf dem eigenen PC in Photoshop sieht das irgendwie immer anders aus, als von einem anderen PC im Browser :)


    Hier mal mein M27, den ich gestern und vorgestern aufgenommen habe.


    Gruss Roland

  • Hi,
    ich habe auch ein 150/750mm und habe auch M27 abgelichtet, bin aber gerade nicht Zuhause und kann deswegen kein Bild einstellen, aber das hole ich später nach. Ich hab 53x 30sec. belichtet-ISO 800. Dazu 18 Darks, keine Flats. Mit Deepsky-Stacker gestackt. Sieht ähnlich aus, nur viel deutlicher als bei euch.
    Wie sind denn Eure Belichtungszeiten und die weiteren Einstellungen?


    Gruß Harry

  • Hi,


    bei mir sind es 41 Aufnahmen a 2 min. bei ISO 400.
    Dazu 5 Darks und 6 Flats.
    Kamera ist eine Nikon D90 unmodifiziert.
    Mit DSS gestackt, danach in Fitswork und Photoshop bearbeitet.
    Allerdings ist es nur ein 80/560er ED APO, auf meinem Monitor ist es auch viel deutlicher gewesen, ich werde meinen Monitor wohl mal wieder kalibrieren müssen :)


    Gruss Roland

  • Mir gefallen die Bilder sehr gut! Ich stecke auch noch in der Entdecker Phase und fange gerade erst an mit der Astrofotografie. Von daher finde ich die Bilder schon mehr als gelungen!

  • Hallo Harry,


    nein das liegt nicht am Polsucher. Bei den eingesetzten Brennweiten + Pixelgröße kommt schon sehr deutlich der mechanische Fehler der Montierung zum tragen. Und den hat jede Montierung, ohne Ausnahme. (mal von ASA abgesehen, aber die benutzen wohl auch eine elektronische Kontrolle [vielleicht Winkel Encoder] zum Ausgleich)


    Das heißt egal wie gut dein Polsucher eingestellt ist und egal ob du 500 oder 2000 Euro für deine Montierung ausgegeben hast... du musst früher oder später guiden wenn du länger als 1 Minute am Himmelsäquator belichten willst.
    Belese dich mal zum Thema Schneckenfehler.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Ich hab letzte Nacht mal testweise ein 5 Minuten Bild gemacht, der Schneckenfehler war äußerst deutlich.
    Deswegen setze ich mein Limit auf 30 Sekunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!