Geisterbilder bei Linsenoptik

  • Hihi ich hab mal wieder ne Frage:
    bei unseren aktuellen Satelliten (DLR-TUBSAT und Maroc-TUBSAT) treten Geisterbilder auf. Und zwar werden helle Objekte an der Bildmitte Punktgespiegelt und treten dann schwach schräg gegen über auf. Dies macht sich besonders bei hellen Wolkenformationen bemerkbar. Wir hatten heute aber auch den Effekt, dass Malta doppelt zu sehen war, wenn man die Schwellenwerte hochgejagt hat. Es handelt sich um ein Objektiv mit 100mm Brennweite. Das gleiche Phänomen tritt aber auch bei einer Maksutov Optik mit 1000mm Brennweite auf. Ich hab vermutet, dass die Entspiegelung der optischen Flächen nicht so toll ist oder kann das auch was mit den Ecken der Linsen zu tun haben?

  • Hi,
    ich denke, daß es sich hier um eine Reflexion zwischen zwei Glas/Luft Flächen handelt. Das kann sowohl bei einer Linse (Maksutow) vorkommen als auch bei einem Linsensystem. Leider läßt sich dieser Fehler nur bei der Konstruktion des Linsensystems ein bißchen berücksichtigen, indem man versucht möglichst voneinander abweichende Radien zu verwenden. Eine gute Vergütung der optischen Flächen verringert diesen Effekt auch. Selbst kann man da aber glaube ich nichts machen.
    Ich bin eigentlich gar nicht soooo der Linsen-Kenner. Kann also auch sein, daß ich mich täusche mit dem hier geschriebenen. In diesem Fall bitte ich darum mich zu korrigieren.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Ahoi Melchior,


    Wenn der Effekt bei <b>allen Optiken etwa gleich</b> auftritt, würde ich spontan auf eine Reflexion am bzw. zwischen den Flächen des Schutzglases vor dem CCD-Chip tippen.


    Schau Dir das Teil mal genau an.


    Dagegen spricht allerdings, dass Du eine Punktspiegelung beobachtet hast ... eine Reflexion innerhalb der Aufnahmeoptik (wie von Raphael beschrieben) ist da charakteristischer, hierzu müsstest Du, wenn das praktikabel ist, unter reproduzierbaren Bedingungen Testausnahmen machen.


    Optische Gruesse


    Matthias

  • reproduzierbare Bedingungen - mhm ich wurde gestern vermutlich rekrutiert meine Studienarbeit über die Optischen Systeme unserer Satelliten zu schreiben, es sollte also kein Problem sein auch an ein paar Bilder ranzukommen. Ich werd mal am Montag schauen was ich da so drehen kann. Klar ist jedenfalls, dass ich mir die Optik kaum vor Ort anschauen kann außer jemand spendiert mir nen Flug in nen 700km hohen Orbit (bzw. 1000km bei Marok-Sat). Mir schwebte bisher vor mit Photoshop oder ähnlichem die ganzen Hellen Flächen herauszufiltern punktzuspiegeln und abzuziehen. Ich werd einfach mal probieren ob sowas funktioniert.

  • HI Melchior,
    wir hatten/haben solche Probleme bei Schmidt- Half-Solid-Schmidt-Kameras. Dort wurden sie gelöst durch etwas Schrägstellen der Korrektor-Platten. Das müsste auch bei Maks gehen - aber nicht nachträglich im Orbit, wenn´s nicht vorgesehen ist.
    SChräge Grüße
    Jorgos

  • Es wird am 20. Mai 1988 von dem erfahrenen
    Beobachter Rodger W.Gordon, Nazareth USA
    an die ZeissGeneralvertretung Seiter, St. Louis
    berichtet das Optiken des Zeiss Kombinat
    völlig frei von Geisterbildern/FATA MORGANA
    seien.


    U.Hennecke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es wird am 20. Mai 1988 von dem erfahrenen
    Beobachter Rodger W.Gordon, Nazareth USA
    an die ZeissGeneralvertretung Seiter, St. Louis
    berichtet das Optiken des Zeiss Kombinat
    völlig frei von Geisterbildern/FATA MORGANA
    seien. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nanu?
    Ich hab weder behauptet, dass die Optiken von Zeiss sind noch weiß ich irgendetwas mit der Aussage anzufangen. Bitte spezifizier mal

  • Dem muß ich widersprechen.
    Eine Schmidt-Kamera, auch wenn sie von Zeiss gefertigt würde, würde an hellen Sternen IMMER Geisterbilder hervorrufen. Bedingt durch die Reflexion eines *hellen* Sterns an der Filmoberfläche.
    Siehe die Aufnahme der drei Gürtelsterne auf dem POSS.
    Und Herrn Hennecke möchte ich bitten, etwas mehr auf seine Aussagen zu achten.


    geisterfreie Grüße


    ullrich


    P.S.
    Auch in einer perfekten, aber praktisch ausgeführten Linsenoptik gibt es Geisterbilder. Selbst wenn sie von Zeiss ist.

  • Herr Heller, ich kann nichts verwerfliches
    erkennen was Lehreinheiten im Haus der Japanischen Kultur erforderlich machten.
    Aktivitäten die mir zum Nachteil gereicht bitte fernhalten, mich entlasten.



    U.Hennecke

  • ullrich (heller),


    ich glaube nicht, dass dein namensvetter mit einem "l" es verdient hat, hier oeffentlich von dir geruegt zu werden. ein schlechter stil, ihn nicht einfach via mail zu kontaktieren.


    er hat eine eigene art, sich auszudruecken. das ist aber allen bekannt. hier wars zur sache und sicherlich nicht ohne hintergrund. wers nicht mag, solls uebergehen.


    also: ball flachhalten, bitteschoen!


    gruss
    stefan

  • Stefan,


    es ist ja markenunabhängig. Sind Dir am Okular Deines AP , eingesetzt ohne jegliche
    Hilfsmittel, Geisterbilder aufgefallen die
    einwandfrei dem Refraktor zuzuordnen sind.
    Ich meine nicht vom Auge produzierte.


    Grüße
    U.Hennecke

  • Hallo zusammen,


    meines Wissens entstehen Geisterbilder hauptsächlich durch Planflächen im Stahlengang. Aus diesem Grund werden z.B. von Lichtenknecker die FFC's mit einer durchbogenen Schmidtplatte gefertigt.
    Die 'Geisterbilder' bei Refraktoren würde ich eher als Reflexionen im Strahlengang einordnen. Diese Reflexionen können durch eine ordentliche Vergütung sowie Blenden stark minimiert werden. Der Grad der Reflexionen ist hier also stark von der Qualität der Fertigung abhängig.
    Insofern hat Ulrich Henneke recht, wenn er hier Zeiss oder AP anpreist. Aufgrund der hochwertigen Fertigung haben diese Marken weniger Probleme mit Reflexen als irgendwelche Billigtröten.


    Gruß,
    Jens

  • @ ullrich:


    &gt; "Sind Dir am Okular Deines AP, eingesetzt ohne jegliche Hilfsmittel, Geisterbilder
    &gt; aufgefallen..."


    nein, reflektionen und geisterbilder, die vom objektiv verursacht werden, sind mir voellig fremd. wenn, dann kann ich sie eindeutig dem okular, dem binokularansatz oder einer reflektion am auge zuordnen.


    @ jens:


    &gt; Insofern hat Ulrich Henneke recht, wenn er hier Zeiss oder AP anpreist. Aufgrund der
    &gt; hochwertigen Fertigung haben diese Marken weniger Probleme mit Reflexen als irgendwelche
    &gt; Billigtröten.


    vollste zustimmung! es waere einfach vermessen, den hoeheren anschaffungspreis dieser geraete ausschliesslich dem 'guten namen' oder dem guten image anzulasten. irgendwo kommt dieser 'gute namen' schliesslich auch her.


    gruss an alle
    stefan

  • Eine Stellungnahme meinerseits betreffend Ulrich Henneckes Postings:


    'Falsche Textausdeutung erzeugt Geisterbilder.'


    Diese Äußerung habe ich missverstanden und nur dieses wollte ich in meinem Beitrag anmerken.
    Herrn Hennecke bitte ich hiermit um Entschuldigung für meine vorschnelle Reaktion.

  • Hallo, darf ich Ullrich sagen?


    Deine Nachricht hat mich sehr beruhigt!
    Besten Dank.
    Meine gewählte Formulierung nicht unbedingt nötig.
    Die Angelegenheit aus meiner Sicht voll bereinigt.


    U.Hennecke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BigDipper</i>


    Malta ist auf den Bildern 2x? *hihi* Das würd ich gern mal sehen...
    Wo kann man denn die Bilder herbekommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja da kann ich dir zustimmen die Bilder sehen echt geil aus; besonders die Alpen mit ihren Tälern und den Gletschern. Der Satellit hat zwar nur 300m Auflösung aber die Bilder sind im Gegensatz zu DLR TUBSAT gestochen scharf. Das Problem ist, das der Maroc-Sat im Prinzip von den Marokanern finanziert wurde und die haben natürlich auch die Hand auf den Bildern. Das heißt, dass wahrscheinlich nichtmal ich die Bilder digital in die Hand bekommen werde. Ansonsten bekomme ich nächste Woche Bilder vom DLR-TUBSat, Videosequenzen mit Mondbildern und aufnahmen vom Hafen von Kapstadt, die ich bearbeiten will. Vorallem um da die Unschärfe rauszurechnen. Mal sehen was sich da für ein Qualitätsgewinn ergibt. Aber trotzdem muß ich mit meinem Prof abklären ob ich die Bilder online stellen darf.

  • Hallo Jens, Stefan


    kleine Anfragen im In- und benachbarten Ausland haben ergeben das Geisterbilder guten, gesunden Optiken fremd sind.


    Es soll aber vorgekommen sein das sich Lichtenknecker und Consorten bei minus
    25 Grad auf der Jungfrau getroffen, unbeaufsichtigt einen kleinen Marillenlikör
    zusich genommen und für einen kurzen Moment
    das Sehvermögen gelitten.


    Grüße
    U.Hennecke

  • die Betriebstemperatur von 0 - 20Grad
    lässt auf ein allseits geschlossenen Raum
    schließen in der sich auch die Optik befindet.Das kann keine Verspannung oder Deformierung sein. Welche Werkstoffe/Medien liegen vor der Optik durch die die Optik "durchschauen" muß.
    Malta liegt in warmen Gewässern, also aufsteigende Luftschichten/Tröpfchen die
    evtl. eine Brechung-Reflexion von weißem Licht bewirken könnten.


    U.Hennecke

  • Der "geschlossene Raum" ist dieser 32*32*32cm große Satellitenwürfel. Aber ich glaube vor der Optik sitzt nichts mehr. Es ist nur einfach so, dass ein schwarzer Körper im niedrigen Erdorbit eine Betriebstemperatur von -5 - 30°C aufweit


    maroc TUBSat


    DLR TUBSat (zu sehen mit Prof. Renner; in seiner Vorlesung haben wir die Geisterbilder zu Gesicht bekommen und es kam eben die Frage auf ob man dagegen was machen kann)


  • Wenn sog. "Bullaugen" und sich rasch verändernde Temperaturen ausscheiden,
    könnte es vielleicht der helle Flansch sein (dort wo der Zeigefinger liegt) an dem
    die Optik angedockt.
    Als letzte Möglichkeit "Geister zu rufen"
    zitiere
    " aufgedampfte Entspiegelungsschichten bewirken einen kontinuierlichen Übergang des Brechungsindex Glas zu Luft.Nur bei sprunghaftem Brechungsindex-Wechsel gibt es
    Reflexionen."


    U.Hennecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!