sonneneruptionen ende 2013 ?

  • ja wie soll man die frage stellen.. niemand kann das genau sagen..


    ich bin astronomischer leihe und ehr fotograf..
    alle zwei jahre reise ich im winter nach island um die nordlicher zu fangen :)
    das ist ein absoluter ruhemoment für mich..


    anfang 2012 war ich dort und die aktivität der sonne war beachtlich..
    nun wollte ich mal wissen was die prognosen sagen zum ende 2013
    ist denn die vorhergesagte aktivitätsspitze erreicht worden ?
    .. und nun wieder rückläufig ? die info ist interessant für meine reiseplanung.
    dauer der reise.. ob man 3 oder 4 wochen ansetzt.. und dann noch immer vollmond.. ganz schlimm ;)


    würd mich über die ein oder andere antwort freuen :)


    lg
    theo

  • Egal, wann exakt das Sonnenfleckenmaximum erreicht wird - im kommenden Winter sind wir dicht am Maximum. Und Island ist so weit nördlich, dass Du bei klarem Wetter dann sehr häufig Nordlichter sehen dürftest.


    Für sehr spektakuläre Aktivität brauchst Du aber ein CME - lässt sich nicht vorhersagen - oder ein passendes Koronaloch - lässt sich ggf. 1-2 Monate vorher abschätzen. Das kannst Du also nicht oder noch nicht in Deine Planungen einbeziehen.


    Hartwig

  • Hallo Theo, Hallo Hartwig,


    es ist leider nicht ganz so: die NASA geht zwar von einem Maximum in diesem Sommer aus, nachdem sie eine Zeitlang vom Ende des Jahres ausgegangen sind http://solarscience.msfc.nasa.gov/predict.shtml und das zum niedrigsten der letzten 100 Jahre gehören soll. In Wirklichkeit sind aber alle Werte seit Ende 2011 kontinuierlich am sinken http://solarscience.msfc.nasa.gov/images/ssn_predict_l.gif. Als ein weiteres Indiz für die Nachmaximumszeit könnte das häufige Vorkommen koronaler Löcher http://de.wikipedia.org/wiki/Koronales_Loch angesehen werden.


    Dazu passen auch die aktuellen Beobachtungen, wo es zwar dann und wann größere Gruppen gibt, die Aktivität im H-Alpha aber im Vergleich erstaunlich niedrig ist. Selbst große Fleckengruppen wie die aktuelle AR 11785 sind hier erstaunlich inaktiv und produzieren kaum X-Flares. M.E. liegen eher magere als hochaktive Jahre vor uns, denn es gibt bereits erste Prognosen, die ein langes und tiefes, über mehrere Jahre hinweg gehendes Minimum und einen noch schwächeren 25. Zyklus vorhersagen http://nextgrandminimum.wordpr…lar_activity_projections/

  • hört sich so an als ob ich diesen winter nochmal richtig doll machen sollte.. oh oh.. gut.. ich danke euch vielmals für die auskünfte.. ich werd mich nun mal etwas tiefer reinlesen damit das auch alles wird :)


    danke euch !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!