12" F/5 Auflagepunkte

  • Hallo zusammen,


    bin aktuell mit Plop am experimentieren und bin mir nicht sicher, ob es nun eine Spiegelzelle mit 6-Punkt-, oder 9-Punkt-Auflageflächen werden soll. Wenn ich die Graphiken von Plop richtig interpretiere scheint wohl alles für die 6-Punkt-Auflagen zu sprechen, aber schaut selbst...




    Ganz nebenbei auch noch gefragt: Wie bringt ihr die vorgeschlagenen "Cell Parts" zu Papier? Irgendwie fehlen mir da ein paar Angaben wie Kantenlängen und Winkel der Dreiecke -> vielleicht habe ich auch was übersehen?


    Der Spiegel ist von GSO.


    Gruß und CS,
    Marc

  • Hallo Marc,


    die Angaben findest du unter "Part Dimensions". Eine gute Möglichkeit, die gesamten Angaben als Grafik auszudrucken, habe ich auch nicht gefunden. Da ich mir auch eine Spiegelzelle für einen 12" f/5 Spiegel entwerfen möchte, werde ich wohl das Ganze auf Millimeterpapier zeichnen.


    Gruß


    Gernot

  • Hallo Gernot,


    danke für die Info. Nun ist mir auch klar wofür die jeweiligen Werte X und Y stehen - scheinen wohl Angaben für ein Koordinatensystem zu sein :).
    Nun noch zur eigentlichen Frage. Habe ich die Werte, die mir Plop ausspuckt, richtig interpretiert? Wieviele Auflagepunkte erhält dein 12" Spiegel?


    Gruß und CS,
    Marc

  • Hallo Marc,


    6 Auflagepunkte sind ausreichend und sogar besser: Die Verzerrung ist zwar, wenn Du die Zahlen anschaust, bei 6 Punkten etwas größer, sie liegt aber hauptsächlich im Fangspiegelschatten. Ich habe auch 6 Punkte bei meinem GSO Spiegel (12" F/4) verbaut.


    Zu den Abmessungen:
    Du brauchst die Grafik "Part Dimensions". Alle Werte sind in Koordinaten angegeben.
    Beispiel von meinem 12" F/4:
    Part Number 1
    X of CG = 67,247
    Y of CG = 38,825
    Radius of CG = 77,650
    Angle of CG = 30,000


    diese Zahlen bedeuten:
    Der Schwerpunkt des Teils (der Wiege) ist vom Zentrum des Kreises
    in x 67,247 mm entfernt, in Y-Richtung 38,825 mm
    Der Schwerpunkt des Bauteils liegt dabei auf einem Kreis mit dem Radius 77,650 mm, der Winkel zum Radius des Spiegels beträgt 30° (wobei es einfacher ist, einfach den Kreis zu dritteln, da es ja drei Wiegen sind: im Cat-Programm oder auf dem Papier einen Kreis mit 77,6mm Zeichnen und dann jeweils Radien einzeichnen, zwischen denen jeweils ein Winkel von 120° anliegt. Dann am Berührungspunkt mit der Kreislinie senkrecht zum Radius das Bauteil einzeichen - der Berührungspunkt ist dabei die Mitte des Bauteils. So spart man sich das herumhantieren mit den Koordinaten von plop)


    In der Zeichnung sind die beiden Auflagepunkte und das Schwerkraftzentrum der Wiege angegeben: Der linke Auflage Punkt entspircht null, der rechte 89,663mm die beiden Punkte sind also 89,663mm von einander entfernt.


    Viel Spaß beim Planen!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Dann wird es definitiv eine Zelle mit 6 Auflagepunkten werden. Ist der Spiegel deines 12" nur auf 2 Punkten lateral gelagert? Könntest du mir noch ein paar Aufnahmen deiner Spiegelzelle zur Verfügung stellen?


    Danke, Gruß und CS
    Marc

  • Hallo Marc,


    mit der Gestaltung meiner Spiegelzelle bin ich erst am Anfang. Ob 9 oder 12 Auflagepunkte habe ich noch nicht abschließend entschieden. Im 12"er-Volltubus von GSO, den ich in einen Gitterrohrdobson umbaue, ist eine Spiegelzelle mit 12 Punkten verbaut. Von den Plop-Werten her scheint das nicht die optimale Lösung zu sein.


    Für die laterale Lagerung hatte ich überlegt, ähnlich wie die bestehende Spiegelzelle an drei Punkten ein Lager vorzusehen.


    Die Spiegelzelle von Stefan findest du übrigens auf der Internetseite, die er in seiner Signatur angegeben hat.


    Gruß


    Gernot

  • Hallo Gernot,


    die Frage nach den Auflagepunkten ist dann für mich soweit geklärt dennoch danke für deine Antwort.


    [Zitat]Ist der Spiegel deines 12" nur auf 2 Punkten lateral gelagert?[/Zitat] Woher hätte ich denn wissen sollen, dass sein 12" HS an 2 Punkten gelagert ist (zumindest laut den Bildern), wenn ich nicht seine Seite besucht hätte? :)


    Gruß und CS,
    Marc

  • Hallo Marc,


    auch wenn Du dich nun schon für die 6 Punkt Zelle entschieden hast, noch ein kleiner Tipp. Du kannst auch eine 9 Punkt Zelle so konstruieren, das die 9 Punkte einen Kreis ergeben, eben wie die 6 Punkt Zelle. Hier zwei Bilder damit Du weißt wie ich es meine.




    Dazu einfach in Plopp die Default Datei "cell_2_1_0.gr" laden und den Spiegeldurchmesser, Dicke, F-Zahl und Abschattung nach den eigenen Bedürfnissen abändern.


    Zur lateralen Lagerung gibt es hier einen interessanten Link: http://www.astrosurf.com/altaz/lateralsupport.htm

  • Hallo zusammen,


    Steffen: Danke dir für den Tipp! Habe das auch mal so ausprobiert, wie du es beschrieben hattest; funktionierte. Habe mich aber tatsächlich schon auf die Lösung mit 6 Auflagepunkten eingeschossen - behalte aber deinen Tipp mit im Hinterkopf.


    Stefan: Wie machst du es dann beim Transport, hast du ihn nochmal zusätzlich gesichert?


    Gruß und CS,
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!