Montierung über Wlan steuern

  • Hallo Leute,


    ich würde gern meine Celestron CAM Montierung ( RS-232 Schnittstelle ),über Wlan ansteuern.


    Es gibt ja das Skyfi-Modul : SkyFi Wireless Telescope Controller:
    http://www.southernstars.com/products/skyfi/


    Allerdings nicht gerade preisgünstig.


    Vielleicht hat das schon jemand mit anderer Hardware realisiert, bzw. kann mir eine Bezugsquelle für ein geeignetes "RS-232 --> Wlan Modul" nennen.
    Optimal wäre eine Stromversorgung über Akku/Batterie oder direkt über die RS-232 Schnittstelle.


    Freue mich über alle Infos/Erfahrungen!


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    von Lantronix gibt es diverse Wifi-Seriell Umsetzer.


    http://www.lantronix.com/devic…ded-device-servers/?tab=1


    Allerdings finde ich sie recht teuer. Wenn Platz keine Rolle Spielt wäre eine preiswerte Möglichkeit, einen alten Linux basierenden Wifi Router zu recyceln. Die kann man gebraucht mit etwas Glück kostenlos bekommen. Wichtig ist nur, dass er (intern) über eine serielle Schnittstelle Verfügt. Der WRT54GL wäre z.B. ein geeigneter Kandidat.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo a_treff, Roland,
    Danke für die Infos.


    Ein Selbstbau scheidet aus.
    Dazu sollte es nach Möglichkeit kein großes Gerät mit externer Stromversorgung sein.
    Ich dachte eher an einen kleinen "Wlan-Adapter", möglichst Batteriebetrieben... so etwas wie ein Wlan-Stick für ein Notebook. Nur mit seriellem Steckkontakt.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    ich habe das Problem mit einem WLAN-Printserver von Digitus gelöst. Die Monti habe ich dann über einen USB-seriell Adapter hiermit verbunden. Den Printserver kannst Du dann z. B. an einer Fritzbox oder einem anderen Router anbinden-als mobile Lösung habe ich mir einen Router von TP-Link 3040 besorgt, an dem Du auch ein 3G-Modem anschließen kannst (ohne Strom, da dieser über Akku läuft), so dass Du dann auch im Feld parallel ins internet kannst. Ich meine, das funktioniert soweit ganz gut. Ich steuere meine CGEM, meine EOS 1ooo und meine Meade DSI II damit ohne Probleme.


    Schinski

  • Hallo Schinski,


    das ist eigentlich genau das Richtige. Besten Dank für die Infos!


    Noch ein paar Fragen, da ich nicht der W-lan Spezialist bin....:
    Kann man einen W-lan Printserver ( USB ) für alle USB Geräte nutzen?
    Zum TP-Link 3040 : Wie lange läuft das Gerät mit einer Akkuladung? Hat es Standardakkus, extern aufladbar? Ist der TP-Link auch an einer Fritzbox zu betreiben?


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    Du kannst nahezu alle USB-Geräte darüber betreiben (Win XP bzw. Win7 - andere Treiber sind m. W. derzeit nicht verfügbar). Selbst meine Canon EOS 1000 kannst ich darüber remote-steuern (das klappt auch direkt an meiner Fritzbox 7390 mit dem USB-Fernanschluss von AVM - nur bei AVM werden derzeit kaum andere Geräte unterstützt - z. B. die DSI II erkennt die Fritzbox nicht....). Der Digitus hat dabei 4 USB-Ports - du kannst aber auch noch einen HUB dazwischen setzen. Bloß viel mehr dürfte dann auch nicht mehr gehen, denn bei drei oder vier Verbindungen wird es manchmal schon eng....-auch vom Rechner her.


    Die Akkuladung des TP 3040 hält ca. 4 Stunden - dann kannst Du aber das Gerät mit jedem USB-Ladegerät weiter betreiben. Der Akku ist zwar tauschbar (Flachakku)- weiß aber nicht, ob das eine Standardgröße ist.Ich habe einen großen 12V Akku für meinen Gesamtbetrieb, an dem ich auch den Printserver direkt anschließe (der läuft ebenfalls mit 12 V).


    Gruß
    Schinski

  • Nachtrag:


    Du kannst den TP 3040 recht unterschiedlich nutzen - auch als Accesspoint, so dass Du ihn auch direkt per Lan an die Fritzbox anschließen kannst...


    Schinski

  • Ähm mal eine idee am Rande. Ich habe zZ den Plan in meinem Kopf eine Remotesteuerung für mein zukünftiges GoTo mit einem Raspberry-Pi zu realisieren.
    Ein Raspberry-Pi ist ein Mini-Computer, wobei Mini dem Teil nicht ganz gerecht wird. Das ding ist ein kompletter Rechner (braucht nur eine SD-Karte als Speicher) und passt in eine Zigarettenschachtel. Strom bekommt er über USB Oder eben extern von Batterie o.Ä.


    Wie Wäre es damit ein solches Gerät mit Linux auszurüsten, eine Software wie Stellarium drauf und das gerät dann per Fernsteuereung von einem anderen Rechner zu steuern? Hierbei wäre auch eine Steuerung über Internet, Bluetooth oder sogar Handy möglich. Es ist eben ein voll funktionstüchtiger Rechner im Mini-Format
    Das Leistungsspektrum der Raspberrys geht bei einem 700Mhz-Prozessor und 512MB-RAM los und endet iwo bei Quad-Core und Co. Das Baby hat zwei USB-Ports welche aber auch mit einem Hub kompatibel sind. Dazu hat der kelien auch nur kleinen Hunger, der 700Mhz braucht nur 3,5Watt. Man könnte ihm einfach ein eigenes Akkupack verpassen oder ihn an eine eine Größere Batterie für die GoTo anklemmen.


    Ein einfacher aufbau läge hier bei ca 100€ mit allem drum und dran. Das Leistungsspektrum wäre dabei aber nicht nur auf die Steuerung "beschnutten" sonder würde auch z.B. das Aufnehmen von Bldern über eine CCD-Kamera zulassen welche man dann auf einen anderen Rechner (über Wlan oder gleich über Internet) streamen könnte. Der Phantasie sind dabei praktisch keine Grenzen gesetzt. Man braucht nur ein wenig Ahnung von Linux und spaß am Basteln

  • Hallo,


    (==>)Doellimann deine Lösung hat leider einen kleinen Haken, alle Geräte müssen unter Linux funktionieren was leider bei Astronomiegeräten nicht sichergestellt ist.
    Das muss man ausprobieren aber da kann man sich einfach ein Live Image von irgend einer beliebigen distribution runterladen und dann davon booten (CD oder USB stick geht). Das Veräändert dann auch nichts permanent am PC.


    Ferner, muss du aufpassen dass der Raspberry die Richtige Spannung abkriegt 12V sind zu viel aber es gibt die Zigarettenanzünder=>USB Geräte für wenig Geld in jedem Elektronik-Fachhandel zu kaufen.


    Du musst auch keine Angst vor Linux haben es ist alles gut dokumentiert und es gibt für alles Anleitungen.


    Grüße,
    Madonius

  • Hallo


    Wollt auch ganz kurz was dazu schreiben.
    Habe mir damals mal bei Amazon einen "Silex SX-2000WG+ Drahtloser USB Geräteserver" gekauft.
    Der ist in etwa Baugleich wie der Meade Teleskop-Server. Aber wenn man sich den Silex kauft,
    muß man darauf auchten das es ein SX-2000WG<b>+</b>ist. Also das "+" muß da stehen.


    http://www.amazon.de/Silex-SX-…2KGFB9W?tag=astrotreff-21


    Betreiben tu ich das über Windows. Hab dazu einen FritzWlan Stick am Laptop und verbinde den mit dem Geräteserver. Über den Server Steuere ich meine EOS 400D und die HEQ5.
    Macht echt laune. Dann kann ich, wenn ich auf Balkonien beobachte den Laptop frei in der Wohnung bewegen :)


    Wollte dies nur mal eben sagen :)


    LG Thomas

  • Hallo zusammen,


    hat etwas gedauert.
    Nun habe ich einen TP Link MR 3040 erhalten.


    Mit der Anbindung als accesspoint an meine Fritzbox 7330 SL klappt es leider nicht.
    Ich bekomme zwar den TP Link in die Netzwerklist in der Fritzbox, aber kein Wlan Zugriff.


    Kann mir da jemand Hilfestellung leisten?


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    es gibt eine ganz billige Loesung: Nimm ein Netbook oder Lapi fuer deine Cam, installiere Ultra VNC darauf,
    ferner die Celestron Nex Remote, die ab der Cgem Klasse kostenlos dabei ist, auf einem anderen Rechner im Haus
    auch Ultra Vnc drauf packen, da nur die Viewer Version, draussen die Serverversion, und schon kannste die Cam und auch Fotosoftware fernsteuern, auch ggf. PHD Guiding. Billiger und einfacher geht es nicht.
    Gruss


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    Danke für Deinen Vorschlag. Wäre vielleicht später auch für mich interessant.
    Zunächst werde ich es mit dem TP 3040 Router probieren.


    Vielleicht kann sich dazu der Forenuser "Schinski" noch einmal bei mir melden. &gt;&gt; orion11(es)arcor.de


    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!