2 Filterfragen ?

  • Hi Leute.
    Hab 2 Fragen an euch.


    1. Ist es egal ob ich den IdasFilter vor oder nach dem Baader Komakorretor reinschalte? Kamera ist eine canon 1000da mit einem 12" f4 Newton.


    2. Ich habe einen Baader H-Alpha 7nm 2" Filter gefunden. Hat jemand Erfahrung damit. Bzw. Ist es sinnvoll den auf die canon 1000da zu montieren. Oder ist der eher für eine s/w CCD Kamera gedacht.


    Danke

  • Hallo riegi,
    solange du den optimalen Abstand zwischen Korrektor und Chip einhalten kannst, sollte es egal sein wo der IDAS sitzt.
    Das hauptanwendungsgebiet der Schmalbandfilter sind natürlich die s/w CCDs, aber es spricht nichts dagegen so ein Ding auch an einer modifizieten DSLR zu verwenden.
    Grüße, Markus

  • Hallo Riegi,


    1: Meines Erachtens nach ist es egal wo der Filter sitzt. Ich setze Filter davor.


    2: Den 7nm Filter kannst du natürlich auch vor die EOS setzen, da er aber engbandig im Roten ist werden auch nur die Pixel für Rot in Anspruch genommen. Du reduzierst die Auflösung der EOS damit auf 1/3. Besser ist SW/Kamera, die nutzt in jeder Farbe alles was Filter durchlassen.


    Gruß Armin

  • Hi.
    Danke für die antworten .
    Das mit der Position ist super.


    Das mit s/w CCD Kamera der Halpha filter besser geeignet ist dachte ich mir schon . Dann lass ich das lieber bleiben weil die kosten doch einiges an Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!