Aktive Sonne in Halpha 21.6.04

  • Hallo zusammen,


    ein Gutes hat die Schlechtwetterphase: Man kümmert sich um seine 'Konservern' auf der Festplatte. Ich fand ein Halpha-Sonnenbild vom 21.6.2004.


    Zu sehen sind Sonnenflecken, Filamente und Protuberanzen. Unweit der Bildmitte fällt die sehr aktive Region AR 10652 auf. Das Bild zeigt ebenfalls ein Phänomen, welches ich vorher noch nie bemerkte: Einen sehr hellen Lichtpunkt innerhalb des Sonnenflecks #0634 (rechts oberhalb der Bildmitte). Es handelt sich *nicht* um einen Artefakt. Er ist auf mehreren meiner Aufnahmen zu sehen und muss sich innerhalb sehr kurzer Zeit gebildet haben, weil auf Bildern, die nur 2,5 Minuten voher entstanden sind, dieser Fleck noch nicht bwz. nur andeutungsweise zu sehen ist. Die Dynamik der Sonne im Halpha-Licht ist ungeheuer! [:p]



    Ausschnitt in 75% Größe:


    Die restlichen Bildaten:


    Datum/Uhrzeit: 21. Juni 2004, 14:16 UT
    Ort: Stuttgart
    Teleskop: TMB 100mm f/8 bei f/22.7 (eff. Brennweite = 2270 mm)
    Filter: Coronado Solarmax 90 mit BF-30 Halpha Filter, Astro-Physics 2x Barlow
    Kamera: SBIG
    Belichtungzeit: 0,01 Sekunden (1x1 Binning)

  • Hi Napfie,


    ich hab noch nie was zu deinen Bildern gesagt, nu ist schluss.


    Du bist schuld, dass ich gar nicht erst mit dem Fotografieren anfange.[;)]
    Deine Bilder sind einfach zu gut...
    Warum sollte ich selbst einen Film drehen, wenn ich ins Kino gehen kann?


    Als Foto-Laie behaupte ich, dass deine Bilder es mit den professionellen Bildern von Groß-Teleskopen locker aufnehmen können.
    Allesamt wunderschön, ästethisch und brillant.
    Jedesmal, wenn mich einer nach schönen DS-Bildern fragt, verweise ich auf deine HP.


    Gruß, weiter so,
    Carsten

  • Hallo Stefan,


    ein gelungenes Photos mit bestechend vielen Details!


    Ich denke auch, dass der helle Fleck im Ha Bild real ist. Das aktuelle Ha des BigBear SOs zeigt zufälligerweise auch eine solche Aufhellung. Diese tritt nicht bei allen Flecken auf, und ich vermute, dass es sich hier um "von oben" betrachtete Protuberanz-Filamente handelt.


    Michael

  • Tim, Carsten, Wolfgang und Michael,


    Dank an Euch allen für die Antworten.


    (==>)Carsten:
    Besonders nette Worte von Dir. [:)] Herzlichen Dank. Ich habe den Smilie in Deinem Text wohl gesehen, aber ich möchte alles andere als demotivieren. [;)] Für mich sind schöne Bilder Anreiz und Inspiration. Anderenfalls hätte man spätestens seit dem Hubble Space Telescope alle Bemühungen einstellen müssen... [:D]


    (==>)Michael:
    Mittlerweile glaube ich, es handelt sich um eine Lichtbrücke. Normalerweise sind die länglich. Aber im 'Handbuch für Sternfreunde' von Hrsg. G.D. Roth), Band 2, S.14, sind Lichtbrücken klassifiziert. Auch beinahe punktförmige sind dort zu finden, etwa Klassifikation 'n'.


    Beste Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Servus Stefan


    Ich kenn ja deine Sonnenbilder schon länger und die sind stets der Hammer!
    Wenn ich die sehe denke ich immer mehr darüber nach auch mal einzusteigen. Vielleicht währe ein PST kein Schlechter Weg.
    Mit einer 10D sollte man auch was ordentliches hinbekommen, wengleich nicht in dieser Qualität. Dafür liegt aber meine Hauptinteresse ja bei DeepSky.


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!