Saturn

  • Hallo zusammen,


    hab hier noch mal ein Saturn aus Bremen, wird wohl der Letzte sein für dieses Jahr.
    Die Saturnzeit ist bald vorbei,...hoffe dann auf Jupiter.



    CPC9.25, DMK21AU618.AS, 2,5 fach Powermate, Castrator, AutoStakkert, Registax6, Fitswork, CS5. Ist ein R-IR/G-IR/B-IR.


    Viele Grüße


    Schubi

  • Hallo Schubi


    finde die Aufnahme(n) ist sehr gut gelungen.
    Kannst Du noch mehr dazu noch schreiben.
    Mit den Begriffen "Castrator " (Soft-oder Hardware?) kann ich nichts anfangen.
    Wie viele Bilder/Frames hast Du verarbeitet?
    Stammen die alle von einem Abend?


    CS
    Dieter

  • Hallo,


    technisch finde ich die Aufnahme sehr gut gelungen! Und ein solcher Saturn aus Bremen? Was habt ihr denn da für ein Super-Wetter und für ein tolles Seeing 40 km weseraufwärts? Ich bin voll neidisch ... [;)]


    Gruß aus Nordenham (Unterweser)
    Karl

  • Hallo Schubi,


    der Saturn sieht gut aus. Gefällt mir. Aber von wann ist die Aufnahme? Der Schatten auf den Ringen sieht aus als wenn er kurz nach der Opposition aufgenommen wäre. Der müsste jetzt viel größer sein. Bei meinem vom 6.6.13 ist er das jedenfalls.


    Gruß Armin

  • Stimmt, die Aufnahme muss aus Oppositionszeiten sein.


    Schöne Aufnahme!


    Mit einem C9.25 erreicht man im Vergleich zum C8 etwas mehr Definition(Schärfe).


    Du hast Dich hier für einen recht kleinen Abbildungsmaßstab entschieden.(?) Ist es Originalgröße?


    Ansonsten fallen mir die stark braunen, goldenen Farbtöne auf. Das sieht man so nicht oft. Woher kommt das?


    Mit Castrator beschneide ich die Videos auch immer, damit sie weniger Speicher einnehmen.


    Zu R-IR/G-IR/B-IR.: Hast du in jedes Bild den IR-Kanal eingemischt und dann alles zum RGB zusammengefügt?




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Dieter, Karl, Armin und Christian,


    vielen Dank für Eure Beiträge,... freut mich das er Euch gefällt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />
    Aber von wann ist die Aufnahme? Der Schatten auf den Ringen sieht aus als wenn er kurz nach der Opposition aufgenommen wäre. Der müsste jetzt viel größer sein. Bei meinem vom 6.6.13 ist er das jedenfalls. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Stimmt, die Aufnahme muss aus Oppositionszeiten sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh Mann,…..da hab Ihr mich voll erwischt, der ist ja tatsächlich nicht aus dem Juni...das ist mir jetzt aber peinlich.[:I]
    So sieht das aus, wenn man das Chaos im PC nicht mehr beherrscht und der Bearbeitungsordner mit allen möglichen, merkwürdig beschrifteten, Saturnbildern voll ist.
    Die Aufnahme ist vom Anfang Mai, (4. oder 5.Mai)…sollte aber eigentlich eine vom 15. Juni sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrion</i>
    <br />
    Kannst Du noch mehr dazu noch schreiben.
    Mit den Begriffen "Castrator " (Soft-oder Hardware?) kann ich nichts anfangen.
    Wie viele Bilder/Frames hast Du verarbeitet?
    Stammen die alle von einem Abend?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Castrator ist ein Programm von Emil Kraaikamp. Es dient dazu die AVI´s zu beschneiden, wie Christian es auch schon geschrieben hatte, um damit der Datenmenge zu reduzieren. Zudem wird der Planet auch gleich zentriert.
    Ja die AVI´s stammen alle vom gleichen Abend,...hoffe ich zumindest bei meinem Datenchaos ;)
    Kann Dir gar nicht sagen wie hoch die Verwendungsrate war. Von RGB mache ich meist 5000 Frames und vom IR-Pass 12000 Frames. Oft nutze ich so um die 35% davon.
    Wenn das Ergebnis zu schlecht ist, dann füge ich auch schon mal mehrere hintereinander folgende IR-Pass Avi´s zusammen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />
    Du hast Dich hier für einen recht kleinen Abbildungsmaßstab entschieden.(?) Ist es Originalgröße?
    Ansonsten fallen mir die stark braunen, goldenen Farbtöne auf. Das sieht man so nicht oft. Woher kommt das?
    Zu R-IR/G-IR/B-IR.: Hast du in jedes Bild den IR-Kanal eingemischt und dann alles zum RGB zusammengefügt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Saturn hat die Originalgröße. Das „castrierte“ Bild hatte ich in einen dunklen größeren Hintergrund eingefügt.
    Ja Christan, bin mal einen anderen Weg gegangen als immer nur ein normales L(IR)/RGB zu machen. Hatte in jeden RGB-Kanal den IR-Kanal mit eingemischt und danach zu RGB kombiniert. An den Farben hab ich nichts geändert, die kamen nach der Kombination so raus. Am Ring hatte ich noch etwas die Sättigung verringert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />
    Und ein solcher Saturn aus Bremen? Was habt ihr denn da für ein Super-Wetter und für ein tolles Seeing 40 km weseraufwärts? Ich bin voll neidisch ... [;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee Karl,...da brauchst Du nicht neidisch sein, wir werden schon ähnliche Bedingungen haben. ;)
    So sieht es bei mir mit IR-Pass, aus, wenn die Bedingungen einigermaßen gut sind:


    Ich sollte mal meine Festplatten aufräumen ;)


    Viele Grüße


    Schubi

  • Hallo Schubi,


    vielen Dank für die Informationen.


    IR hab ich zwar nicht sondern nur R, aber das werde ich auch mal testen.


    Der Videoausschnitt sieht ja mau aus, [:)] aber das bin ich von meinen Videos gewohnt. Umso besser dein Endergebnis! Toll!


    Die Farben gefallen mir auch immer besser, je länger ich den Saturn anschaue.



    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!