TS Paragon 30mm identisch mit TS Paracor 30mm?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem Händler ein TS Paragon 30mm bestellt und geliefert wurde eines mit der Aufschrift Para<b>cor</b> 30mm. Sind beide Okuklare identisch? Oder ist das „Paracor“ nur eine Art Vorgänger vom Paragon?.Gibt es eventuell Qualitätsunterschiede? Beide Okulare sehen identisch aus und unterscheiden sich nur von der Aufschrift. Auch die Abbildung des Okulares auf der Händler-HP enthält nicht den Paracor-Schriftzug.
    Wer von Euch weiß mehr?

  • Ich besitze sowohl das 30 mm TS PARAGON als auch das 40 mm TS PARAGON. "PARAGON" steht aber auf keinem der beiden Okulare. Vielmehr ist das eine Okular mit "Paracor 30 mm" und das andere mit "ED 40 mm" beschriftet.


    Ansonsten sind beide Okulare aber (bis auf die unterschiedliche Brennweite) völlig identisch. Es handelt sich ohne Zweifel um die "TS PARAGON ED" Okulare.


    Die Bezeichnung "PARAGON" knüpft wohl an die TMB Paragon Okulare an; zum 40 mm TMB Paragon siehe z. B. hier:


    http://www.cloudynights.com/ub…lapsed/sb/5/o/all/fpart/1


    Die Optik der TS PARAGON ED Okulare soll mit den TMB Paragon Okularen identisch sein. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass sowohl mein "Paracor 30 mm" als auch mein "ED 40 mm" wirklich gute Weitwinkelokulare mit einem sehr komfortablen Einblickverhalten sind; sie sind jedenfalls besser als z. B. das 36 mm Baader Hyperion Aspheric, das ich gründlich testen konnte und bei dem mir die schlechte Feldschärfe und die primitive Augenmuschel nicht gefallen haben.


    CS
    Ulrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Die Optik der TS PARAGON ED Okulare soll mit den TMB Paragon Okularen identisch sein. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass sowohl mein "Paracor 30 mm" als auch mein "ED 40 mm" wirklich gute Weitwinkelokulare mit einem sehr komfortablen Einblickverhalten sind; sie sind jedenfalls besser als z. B. das 36 mm Baader Hyperion Aspheric, das ich gründlich testen konnte und bei dem mir die schlechte Feldschärfe und die primitive Augenmuschel nicht gefallen haben.


    CS
    Ulrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine kleine Ergänzung, es gibt auch ein Paragon 35 mm, ich habe es mit dem Baader Hyperion 36 mm verglichen und konnte keinen nenenswerten Unterschied in der Randschärf feststellen. Ich habe dann seinerzeit das Hyperion behalten, weil mir die Haptik und die Augenmuschel besser gefiel. Die Geschmäcker sind offensichtlich verschieden. Das Paragon 40 mm besitzt allerdings tatsächlich eine deutlich bessere Randschärfe als das Hyperion 36 mm. Insbesonders für den Preis ist es ein echtes Top-Okular.


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!