Südliche Milchstraße - Namibiareise

  • Hallo allerseits,


    seit ein paar Tagen bin ich zurück von meinem Astrotrip nach Namibia. Bin immer noch am Auswerten der Datenflut. Einen Reisebericht wird es dann in den nächsten Tagen auf meiner Website geben. Aber ich muss erst einmal die tollen Beobachtungseindrücke verarbeiten. Wo gibts schon so was? 9 von 9 möglichen traumhaften Beobachtungsnächten. 2 davon waren absolut genial, was Transparenz und Seeing anbetrifft. Ich bin immer noch platt, ob der Schönheit des irdischen Sternenhimmels jenseits der Zivilation ohne jegliches störendes Licht. Meine gemietete Beobachtungstation bestand aus einer Vixen GP-D2 auf Säule mit FS2 Steuerung und meinem kleinen Knuffi (65/420er APO), sowie MGEN + Canon EOS1000Da + Sony-Nex5-Fullspectrum.


    Habe zwar vom Land nicht viel gesehen, dafür hatte ich aber einen super Service und tolle Astro-Mitstreiter auf Kiripotib. Beim nächsten Mal wird aber noch eine Safari durchs Land mit eingebaut.


    Hier mal ein kleines Plakat in kleinerer Auflösung - das fertige Plakat (es fehlen noch eine ganze Reihe von Aufnahmen) wird eine Auflösung von 8000x6000Pixel haben.
    Hoffe es gefällt ein wenig.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />
    Hoffe es gefällt ein wenig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was heisst den das nun [:p]?


    Das ist einfach fantastisch, finde kaum Worte dafür. Ganz grosses Kino und widerspiegelt voll und ganz Deinen tollen Aufenthalt im "Astro Eden"!


    Big Respect und CS
    Fabio

  • Hallo Frank,


    der absolute Wahnsinn. Ein wundervolles Plakat mit extrem schön eingefangenen Motiven.
    Ich hoffe irgendwann mal auch dorthin zu kommen ........ angefüttert habt Ihr uns ja nun genug ;)


    Alleine der Blick ins Zentrum der Milchstrasse, Wahnsinn. Hier im hohen Norden liegt der Schütze nur knapp über dem Horizont. Für mich eigentlich so gut wie unerreichbar :(

  • Hallo Fabio und Rüdiger,


    es freut mich, wenn euch die Zusammenstellung gefällt. Das Plakat wächst inzwischen immer weiter.
    Danke für die netten Kommentare.


    Es ist dort wirklich ein Traum und für einen lichtschmutzgeplagten Mitteleuropäer einfach nur umwerfend schön.


    Anbei noch mal ein kleines Video - bzw. Timelapse über 8h mit der Sony-Nex5(Fullspectrum) - ca 200 Einzelaufnahmen zu je 2min bei ISO3200. (Achtung ca. 17MB) Am besten erst speichern - die Datstellung im Browser ist nicht so prikelnd (zumindest bei mir nicht - Firefox macht da Murks mit).


    Hier das Video.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    habe hier noch einmal ein Mosaik der südlichen Milchstraße zusammengestellt (von M8 bis Eta Carinae).
    Leider gibts nach rechts einen leichten Grünstich, wahrscheinlich hervorgerufen von grünlichem Nachthimmelsleuchten (ist im Video leicht zu erkennen).
    Ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem?



    Canon EOS1000Da + 2.8/24 AIS Nikkor auf Vixen Polarie

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Das ist mal wirklich genial, da hilft eigentlich nur, es mal persönlich zu erleben, wie da der Nachthimmel ist! Ansich dachte ich, da muss ich noch ein oder 2 Jahrzehnte warten.
    Aber wie der Zufall es will, mache ich im März eine Große Exkursion im Rahmens des Studiums nach Nordnamibia.
    Ich nehme an, es wird ein kleiner Unterschied zum Ahrensburger Stadthimmel, der mich seit 9 Jahren begleitet.[8D]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Frank,


    jetzt bin ich aber neidisch: Auf den Himmel, den Du dort gesehen und so wunderbar festgehalten hast.


    Ich rate Dir: Laß es als Poster groß bis übergroß (so entfaltet es seine Wirkung richtig) ausdrucken und häng es auf. Du wirst einige Bewunderung dafür bekommen, nicht nur von Astrobegeisterten. Ich habe auch meine besten Einzelbilder an meiner Bürowand hängen und die Kollegen und Gäste bleiben ab und zu mal mit einem Lächeln im Gesicht davor stehen.


    Ich hätte aber noch eine Anregung: Ich würde die Abstände zwischen allen Aufnahmen gleich breit machen, senkrecht wie auch waagerecht. Momentan macht es für mich einen etwas unruhigen Eindruck mit unterschiedlichen Abstandsbreiten. Nur meine persönliche Meinung.


    Und nun die Quizfrage [:)]: Was machen die Hunde auf der Collage? Neutral betrachtet, könnte dieses Bild auch aus Mallorca, Jena oder Hinterdupfeldingen stammen. Aber sicher haben sie einen Bezug zu Deiner Reise. Heißen sie vielleicht Pluto und Magellan? ;)


    Weiter so, ganz tolles Ergebnis.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo Michael, Ursus und Jonas,


    danke euch für die sehr netten Kommentare. Es ist dort wirklich traumhaft, was den Himmel anbelangt.


    (==&gt;) Michael: Na da wünsch ich dir für den März gutes Wetter. Hier gibts mal eine Wetterprognose. Der Unterschied an Himmelsqualität (wenn klar) haut dich sicherlich um. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.


    (==&gt;) Ursus. Ja das Poster werde ich auf jeden Fall aufziehen lassen (so. ca. 120cm x 90cm). Der Hinweis mit den Trennlinien ist berechtigt. Ich hab das z.T. zwischenzeitlich schon verändert. Werde aber trotzdem teils unterschiedliche Trennstärken haben (je nach Betrachtungsebene).
    Übrigens das mit den Hunden hat schon seine Bewandnis. Da ich ja in Namibia nur zu Astrozwecken war, hatte ich natürlich keine Tierbeobachtungen vor. Als mir dann der kleine vor die Nase kam, meinte ich nur: "Endlich" ein Tier. [;)] Der kleine heißt auch "Endlich". Aber die lustige Geschichte zu seiner Namensgebung geht etwas anders. Der größere Hund heißt auf Grund seiner Farbe "Schoko". Das sind die beiden Farmhunde. Die vertreiben die "großen" Raubtiere. [;)]


    (==&gt;) Jonas: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wo gibts das in grosser version / aufloesung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Was meinst du damit? Poster oder Milchstraße?


    Übrigens sieht das fertige Plakkat in etwa so aus. Muss die Anordnung noch mal überarbeiten.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    es ist unheimlich eindrucksvoll, was du zusammengetragen hast und wie du es hier zeigst. Großer Respekt vor deiner Arbeit.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!