Montierung - Qual der Wahl

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit hat mich das Astrofieber wieder gepackt. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Montierung.


    Visuell soll sie max. einen 6" Newton tragen. Bei Fotografie ein kleines Leitrohr und max. ein 500er Rubinar.


    Mein max. Budget, dass ich ausgeben möchte liegt bei ca. 600 - 700 €.
    Daher sind bislang in der engeren Auswahl die NEQ5 SkyScan oder eine HEQ5 (Classic mit den einfachen Motoren) oder alternativ die Celestron AS VX (gebraucht, daher auch in der Preisklasse).


    Auf GoTo kann ich auch verzichten, daher auch die HEQ5 in der Standardversion. Jedoch frage ich mich, ob die Motore bei den GoTo Varianten nicht evtl. einen Tick besser sind als die einfachen Motore der HEQ5. [B)]


    Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen bzw. einen Rat geben. [;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai


    Du liegst mit der HeQ5 schon ganz richtig. ich benutze die Skywatcher EQ5 DK3 die ich dir auch wärmstens empfehlen kann. Ich führe damit zb meinen Megrez oder PST nach. Als Reisemontierung ist sie auch noch leicht zu transportieren. Mit dem Polsucher lässt sie sich recht einfach aufstellen, und 60Sek lässt sie sich fotografisch perfekt nachführen.

  • Hallo Caspar,


    danke für deine Antwort. Werde mir die EQ5 mit DK3 mal anschauen.


    Wie ist dein "du liegst mit der HEQ5 schon ganz richtig" gemeint? Meinst du das die Motore wie von mir angedacht nicht so Bringer sind?


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,
    es ist schon ein grosser Unterschied zwischen den Motoren der Standart-HEQ5 und der Syntrek/Synscan. Aber das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das sehr grosse Getriebespiel der schwarzen HEQ5.
    Ein wichtiger Punkt für eine Syntrek/Synscan ist nicht nur das Goto, sondern auch der Autoguiding-Port. Sicher kann man mit etwas Arbeit diesen auch an einer "einfachen" Montierung anbauen, aber die kleinste Korrekturgeschwindigkeit ist dabei dann nur 2-fach. Bei den anderen kann man bis 0,25x runter gehen.


    Edit: Im Biete-Forum steht gerade eine NEQ5 Goto drinnen. Sollte auch ausreichend sein.

  • Hallo Kai,


    hab ich HEQ-5 Classic (schwarz) gehört? ;-)!
    Auf die Motoren/Zahnräder würd ich nicht mein Butterbrot verwetten. Visuell völlig OK, aber photographisch müssen die eine Katastrophe sein. Eiern deutlich sichtbar bei größerer Vergrößerung. Und steuern lässt sich da auch nichts. Kein Interface zu Computern an der (simplen) Box zumindest.


    Vielleicht kennt Onkel Google eine Bastellösung?...


    Gruß,
    Walter

  • Hi,


    Entspricht die HEQ-5 Classic der Orion Sirius EQ-G? Will fragen, hat die die gleichen Macken? Oder ist das einfach eine aktuelle, schwarze HEQ-5?


    Grüße, Sven

  • Hi,
    ich habe auch eine HEQ-5 syntrek, und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
    Sie ist doch schon deutlich stabiler als eine EQ5 und deren Klone.
    Der große Vorteil ist halt der Guiding-Anschluß und der eingebauten Polsucher.
    Per Sucherguiding sind schon lange Belichtungszeiten möglich, und einen Leitstern hab ich bis jetzt immer gefunden.
    Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte HEQ-5 syntrek oder skyscan anstatt einer neuen EQ5 nehmen.


    Gruß und cs
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!