Welches Fett?

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe vor meine Montierung (eine Advanced GT) neu zu fetten/schmieren, da das jetzige Fett schon etwas verharz ist.
    Welches Fett kann/soll man da am besten nehmen?
    Gruß Raphael

  • Hi Raphael,
    ich habe mit LM47 + MOS2 (Liqui Moly) sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Das Thema "Lagerfett" wird aber mMn überbewertet.
    Es solle im Winter halt nicht allzu fest werden.
    Wichtig sind aber vor allem gute "Notlaufeigenschaften" => Feststoffanteile.
    MOS2 und Graphit haben sich dabei gut bewährt. Feststoffanteile aus PTFE gibt es auch.
    Gruß, Dennis

  • Hallo Raphael,


    lege doch eine Probe ins Tiefkühlfach. Wenn es bei - 20 Grd. C nicht zu fest wird, kannst Du es verwenden.
    So habe ich es auch probiert.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Raphael,


    habe meine Montierung (ebenso eine AS-GT, CAM) auch mit dem "Liqui Moly LM47 MOS2" neu gefettet. Ich war völlig aus dem Häuschen wie leichtgängig sie nun ist. Bei leichtem Ungleichgewicht schaukelt sie nun sogar in RA. Das war mit dem alten Honigfett nicht einmal ansatzweise möglich.


    Das LM47 bildet (angeblich) durch den MOS2-Anteil eine Schutzschicht auf den metallischen Oberflächen, die interessante Notlaufeigenschaften und Belastbarkeit mit sich bringen soll. Das Zeug kannst du bedenkenlos an allen mechanischen Teilen der Montierung einsetzen... Lager, Schnecken, Zahnräder.
    Einige raten Kunststoffflächen (z.B. die weißen Ringe) mit anderem, dafür konzipierten Fetten zu schmieren. Viele Andere sagen wiederum auch, dass es einige echt übertreiben und sich zu viele Gedanken machen. ^^


    Und noch ein Tipp zum entfetten... Plane zwei, drei Stunden dafür ein, wenn du es gründlich machen willst. Das Chinafett ist sehr sehr zäh und möchte sich nur ungern von seinem alten Zuhause trennen. Nutze am besten eine alte Zahnbürste um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen.
    Achja und nimm lieber kein Aceton zum lösen des Fetts. Es ist sehr agressiv, greift Kunststoffteile an und ist gesundheitsschädigend. Es gibt genug Alternativen. Zur Not tut es auch ein Eimer voll warmen Wasser und ordentlich Spüli. Damit habe ich auch alles ab bekommen. Nachher gründlich mit klarem Wasser abspülen, trocknen lassen und abschließend alle Reibflächen mit dem neuen Fett schmieren.



    Viele Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!