Superdünne Galaxien

  • Galaxien in Kantenlage, auch als "Edge-On" Galaxien bezeichnet, entzücken das Auge jedes Deep Sky Fans in ganz besonderem Maße, schweben sie doch geradezu majestätisch im Okular und zeigen mit genügend großen Optiken nicht selten auch Staubbänder. Zur systematischen Erfassung der besonders dünnen Galaxien stellte I. Karachentsev et al. den "Flat Galaxy Catalog" (FGC) Katalog auf, in dem in dem das Verhältnis von Länge zu Breite größer als 7 ist.


    Angeregt durch die schönen Artikel von Wolfgang Steinicke und Manfred Kleisa habe ich mich in den letzten 2 Jahren immer wieder auf die ganz besonders dünnen Nadeln wie z.B die UGC 9242 hier gestürtzt (DSS II Bild):
    u9242.jpg


    Meine bisherigen Beobachtungen habe ich hier zusammengefasst:
    http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/superthin.htm


    Dort ist auch ein Auzug der größten 140 Galaxien aus dem RFGC als Exceldatei zum Runterladen. Damit kann man sich seine eigene Top 20 Liste oder nach Jahreszeiten sortiert erstellen.


    Mit dieser Arbeit möchte ich euch ermuntern, selbst diese kosmischen Spargel aufzusuchen. Gleich vorweg: Die meisten dieser Kollegen haben eine ziemlich geringe Flächenhelligkeit und erfordern dunklen bis exzelent dunklen Himmel und natürlich genug Öffnung. Einige davon sind aber groß und hell genug, sodass sie ab 8-10" ausgesprochen schöne Objekte sind.


    Wer macht sich ran oder kann berichten? Wer bannt sie auf CCD oder Film? Ist die Excelliste für alle lesbar, oder ist noch ein andres Format gewünscht?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Wer macht sich ran oder kann berichten? Wer bannt sie auf CCD oder Film? Ist die Excelliste für alle lesbar, oder ist noch ein andres Format gewünscht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    erstmal vielen Dank für die Liste, das ist doch wirklich mal ein paar Nächte wert.
    Die Excelliste finde ich super so, eine Frage allerdings, was meinst Du mit "...nur mit UM nicht gefunden?". Mit der Uranometria nicht gefunden?



    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Stathis,


    oh man, ich sollte öfters mal wieder deine homepage besuchen [:)] Eine sehr interessante Objektklasse hast du dir da ausgesucht. Ich mag diese Superdünnen auch sehr, hab davon, soweit ich alles verzeichnet habe NGC 100,2233,5023,5529, sowie UGC 7321,7170,8146,9242,9977 beobachtet...viele finde ich ja bei dir auf den Seiten wieder. Meine Liebling ist NGC 5529 mit dem schwachen Begleiter PGC 50952...das Paar sieht wirklich klasse aus. Hab die Zeichnung mal drangehängt. Eine weitere NGC 5023 findet sich hier: http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de/ Die Integralzeichengalaxie hab ich leider noch nicht probiert, auch NGC 3501 scheint nach deinen Aufzeichnungen interessant zu sein, Danke für den Tip, die muß ich mir gleich mal notieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Galaxien bei grenzwertigen Beobachtungen (entweder schlechte Bedingungen oder einfach zu wenig Öffnung [V]) ihren Reiz verlieren und der superdünne Charakter verloren geht...leider, aber es gibt ja genug von diesen Nadeln und man kann sich ja ausnahmsweise auch mal etwas hellere raussuchen [:D]


    Viele Grüße
    Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!