Zum Download: Summenbild zum Üben

  • Hallo,
    Ich stelle wieder mal ein Summenbild zur Verfügung.
    Hier darf man mal Üben!


    Das Ergebnis kann hier eingestellt werden.


    http://www.astronomieclub-volkach.de/Summe20x1800sHa.TIF


    Wie der Dateiname schon vermuten läst, sind das 20 Aufnahmen a 1800s.
    Ganz leicht verkipptes Bildfeld darf ignoriert werden, fällt eh nur in der 100% Version auf.
    Übrigens auf eine EQ-6 gemacht.


    EDIT: Hinweis auf mein Copyright entfernt, der Kollege unten hängt sich dran auf.

  • Hallo Stefan,


    eine kleine, unmaßgebliche Anmerkung:


    Der Bearbeiter eines Werkes erwirbt ein eigenes Urheberrecht an seiner Bearbeitung.


    Ganz grundlegend regelt dies § 3 UrhG, der die Bearbeitung als eigenständig geschütztes Werk definiert.


    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__3.html


    Was Du erteilen kannst, ist die Berechtigung, das bearbeitete Werk zu veröffentlichen.
    Dies geht aus der gesetzlichen Fassung von § 23 UrhG hervor, das ausdrücklich vom Urheber des bearbeiteten Werkes spricht.


    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__23.html


    Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. So regelt dies § 13 Satz 1 UrhG. Der Bearbeiter Deines Bildes hat also Anspruch auf Benennung als der Urheber der Bearbeitung.


    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__13.html


    Im Rahmen Deiner Einwilligung gegenüber Dritten, das bearbeitete Bild zu veröffentlichen, kannst Du allerdings sehr wohl nach § 13 Satz 2 UrhG dies an die Vorausetzung knüpfen, daß Du als Urheber der Vorlage der Bearbeitung genannt wirst. So kommt Dein Anspruch auf Anerkennung der Urheberschaft an dem der Bearbeitung zu Grunde liegenden Werk zur Geltung.



    http://de.wikipedia.org/wiki/A…chaft#cite_note-LH-68ff-9



    Beste Grüße


    Dietmar

  • Mein Gott mein Gott, was machst denn Du da draus für einen Elefanten draus.
    Wozu hast Du denn Dir so viel Mühe gegeben. Meist Du ich lese die ganzen Links durch?



    <font color="yellow">Um in Zukunft sowas zu vermeiden, gibt es Summenbuilder nur noch auf Anfrage.</font id="yellow">

  • Hi Dietmar,
    und wo bleibt Dein Bild?


    Das ist hier das Astroforum, nicht das Forum für Rechtswissenschaften im Internet!


    Hi Stefan,
    gerade ich als Anfänger würde mich freuen, weiter auf das Bildmaterial anderer Forenmitglieder zugreifen zu können um zu lernen.
    Und ich hab nuuuuuuuuuuuull Problem damit, Deinen Namen drunter zuschreiben :)

  • Hallo Carsten ,


    Als Anfänger findest Du Im Internet und in allen Foren Bilder zum Üben allemal.Zum Üben steht Dir die Welt offen.
    Ich weiss auch nicht, was man ein einem DSS-gestackten Bild üben soll, ausser streching, etc.
    Desweiteren verstehe ich auch nicht, warum man ein copyright auf ein fremdes Bild geben soll ( der ursprüngliche Text ist ja bereits geändert ).


    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    Das mit dem Copyright war Unsinn von mir, da habe ich nicht nachgedacht.
    Dann, Du weist nicht, was man daran Üben soll? Also ich bekomme da aber andere Meinungen.


    Dieser Thread läuft aber schon wieder aus dem Ruder!!

  • OK, sie lässt sich nur mit dem Internetignorer runterladen. Aber auch dann erst beim 3. Versuch (bei den beiden anderen wurde der Download abgebrochen). Ich üb jetzt mal los.
    Hartwig

  • Hi Stefan,


    ich finds gut, dass du dein Bild zur Verfügung stellst. Vielleicht kannst du das mit dem OIII-Kanal, wenn du das noch vor hast, auch tun. Ich würde gerne mal versuchen ein Bicolor zu basteln.


    Vielen Dank!
    Thomas

  • Hi Stefan


    Einfach immer wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads. Katzen hüten ist nunmal schwerer als Schafe hüten. Ich glaube nicht, daß Dietmar Dir den Spaß vermiesen wollte.


    Mach doch z.B. eine Liste mit Dingen, die man damit üben kann. Nicht, daß ich derzeit loslegen würde (finanzielle Prioritäten), aber spannend wär's schon.


    Die Grundintention ist gut.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo Peter,
    die gefällt mir aber gut. Ich weis natürlich nicht, wie es in der 100% Version aussieht, das ist ja immer der Knackpunkt.
    Ich wollte halt die Auflößung beibehalten, z.B. die beiden engen Sterne im Rüssel wollte ich noch getrennt haben. Hier ist nämlich die Schwierigkeit.


    Stick, so isses. Dietmar hat aber den Thread in Schwung gebracht.[:)]


    Hallo Thomas,
    bis jetzt habe ich nur 4x1800s O3, und das mit Binning 2x2. Recht schwaches Signal, zu dem Zeitpunkt war auch die Durchsicht nicht die Beste.
    Trotzdem hier eine Miniversion meiner Vorstellungen, wie es mal aussehen könnte.


    Ich habe mir bei dem Test das peinlich genaue Entfernen der Sterne erspart, das ist ja eine Sauarbeit. Es ging mir nur um eine Voransicht.
    Farblich ist auch Rot-Grün möglich, einfach an den Farbeinstellungen spielen.

  • <h1>HAMMABILD</h1>


    Gegenüber DSLR muss man sich echt ein wenig umgewöhnen.


    Verarbeitung: Pixinsight, normal eingestellt und HDR, beide Versionen in PS mit Ebenenmaske kombiniert und leicht entrauscht. Viel dran drehen muss man eigentlich nicht.



    volle Dröhnung


    Ausschnitt:



    Hartwig

  • Moin,


    wenn ich auch solche Ausgangsbilder hätte, wäre ich total happy.
    Es macht Spass sich daran auszutoben. PS-auto tone-auto kontrast-Kurve angepasst, Level angepasst, 3x Sterne verkleinert mit Astrotools und anschließend ein sattes HDR drüber laufen gelassen.



    Heiner


    <font color="red">Syntax des Links korrigert. Astrohardy</font id="red">

  • Hallo Stefan,


    kannst Du Deinen Workflow verraten?
    Nach dem stacken, welche Schritte nutzt Du z.B. in Fitswork, welche Reihenfolge nutzt Du in PS?
    Ich ebene nach DSS in Fitswork den Hintergrund autom., dann in PS erstelle ich mit der Hintergrundfarbe eine neue Ebene und stelle eine Differenz ein, dann Tonwertkorrektur, Bearbeitung der Graduationskurve, Anpassung Helligkeit immer mit Blick auf Histogramm und den schwarzwerten.
    Zum schärfen nehme ich erst einen Hochpassfilter dann unscharf Maske.


    Kannst Du sagen, ob die Reihenfolge OK ist, was evtl. fehlt, oder was man anders machen kann?


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,
    meine Version ist ja hier:


    66% Version: http://www.astronomieclub-volk…/DeepSky/IC1396_Ha_66.jpg
    100% Version: http://www.astronomieclub-volk…DeepSky/IC1396_Ha_100.jpg


    DSS stacken, dann Bearbeitung in Startools. Endbearbeitung in PS3.
    Das sind viele Schritte, die man eigentich nur am PC zeigen kann.


    Wozu ebenen? Die Aufnahme ist eben.
    Schärfen tue ich mit Deconvolution in Startools. Dort auch stretchen und etwas HDR.

  • Hallo Stefan,


    danke erstmal für die Rückmeldung.
    Das ist für mich glaube ich noch ein langer Weg in der Bildbearbeitung.
    Bei der Tageslichtfotografie weiß ich, dass man schärfen erst am Ende der Bearbeitung macht, das ist bei Astrofotos dann nicht so entscheidend, oder?


    Ich werde mich mal an Deinem Bild versuchen.


    Gruss Roland

  • Hallo Stefan,


    ich finde es Super, dass Du solch ein hervorragendes Material zum Üben anbietest. Gerade für mich und sicher auch für viele Andere, die nur mit DSLR arbeiten ist das eine etwas andere Art der Bildbearbeitung.


    Habe auch direkt 3 Versionen der Bearbeitung anzubieten.


    Einmal in Rot (Leider die Sterne auch rot):

    Volle Auflösung


    Einmal Normal:

    Volle Auflösung


    Und einmal mit verstärktem Wavelet:

    Volle Auflösung


    Alles bearbeitet mit PixInsight LE.


    Die OIII Aufnahme fände ich auch noch toll, auch ich würde gerne noch ein Bicolor versuchen.

  • Hallo Timo,
    Danke für Deine schönen Bearbeitungen.
    So das Wetter mag, werde ich das OIII Signal auch anbieten.
    Da es sehr schwach ist, wird es im 2x2 Binning aufgenommen, aber beim stacken wieder hochgerechnet.
    Man braucht ja nur die Farbinformation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!