Saturn bei gutem Seeing 11.06.

  • Hallo liebe Planetenfreunde,


    bisher hatte ich in dieser Saison erst ein bescheidenes Foto von unserem Ringplaneten zustande bekommen, Schuld waren wie immer das miese Wetter und die "üblichen Störungen" durch Job und Familie! [;)]


    Gestern wollte ich nun endlich noch einmal das gute Wetter nutzen und habe folgenden Saturn aufnehmen können (wie immer vom Balkon):


    IR-RGB


    Gut sichtbar ist wieder das mysteriöse Ringartefakt, was wir grade im Nachbarthread diskutiert haben.


    Da es so lange hell ist, konnte ich den Planeten erst zur Kulmination lokalisieren und habe dann genau ein Bild gemacht... für jeden Kanal, versteht sich:



    Belichtet habe ich Rot 1/19, Grün 1/15, Blau 1/9 und IR742nm 1/15 Sekunde. Für RG habe ich je 2000 Frames, Blau 1500 und IR 6000 aufgenommen und jeweils 33% mit Autostakkert2 gestackt. Schärfung Giotto Mexican Hat, Montage Fitswork, Präsentation Photoshop.


    Das Seeing war überraschend gut, wenn auch nicht überragend. Hier ein gutes Einzelbild aus dem Infrarotkanal:



    Über Kommentare freue ich mich immer! [8D]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    das ist ein schöner Saturn geworden, in wie gewohnt feiner Verarbeitung von Dir [:)]! Trotz relativ gutem seeing muss man den Ringplaneten mit vielen Bildern erschlagen bei dem tiefen Stand. Das ist mir leider erst NACH meiner ersten Aufnahmesession dieser Saison (war vor kurzem) bewusst geworden!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Paddy,
    jo, so soll es sein. Gefällt mir ausgesprochen gut.Für diese "sanfte" Bearbeitung braucht man regelrecht Mut, werde ich in Zukunft auch so machen.
    2 Fragen bzw. Anregungen: Du nutzt eine 2 fach Barlow, kommst aber auf f/27,5. Machst du das, indem du den Abstand Barlow Kamera verlängerst? Gibt es da Qualitätseinbußen, da das Teil ja für 2x gerechnet wurde? Ich selber nutze einen 2x Telekonverter und habe auch mehr als 2x Verlängerung.
    Und: der IR685 lässt fast doppelt so viel Licht durch, hast du damit Erfahrungen?
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Jan: Stimmt, viel hilft hier viel! Zur Not kann man ja derotieren, hab damit aber noch keinerlei Erfahrung. Spätestens beim nächsten Jupiter wird das Thema aber aktuell werden.
    Deinen Saturn hab ich auch gesehen, gefiel mir auch gut! Schade, dass Ihr an den Bergen so Probleme mit den Luftströmungen habt!


    Hallo Ralf!
    Danke! Ich verwende immer den gleichen Aufbau, OAZ, Klappspiegel, Filterrad, Barlow, Kamera. Durch die gegebenen Abstände innerhalb des Systems erhalte ich das genannte Öffnungsverhältnis (anhand der tatsächlichen Bildgröße ausgerechnet). Bei guten Bedingungen ist das genau richtig. Habe aber auch noch eine 1,75x Barlow für f/23,5. Ich glaube nicht, dass es hier Qualitätseinbußen gibt, hab auch keine Alternative! Wenn ich jedoch das Filterrad mit der Kamera in die Barlow stecke, ist der Projektionsabstand noch deutlich größer. So arbeite ich aber nie.
    Das richtige Maß an Schärfung ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt Saturn ein bischen "weicher" einfach am besten. Bei Mars und Jupiter schärfe ich aber tendenziell auch etwas stärker nach.


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    ein sehr schöner Saturn,...gefällt mir ausgesprochen gut.[:)]


    Klasse Schärfe,... die Farbgebung passt gut und den C-Ring kann man auch gut erkennen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />
    Gut sichtbar ist wieder das mysteriöse Ringartefakt, was wir grade im Nachbarthread diskutiert haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so sieht es bei mir auch aus. Seit dem letzten Wochenende sind diese Artefakte allerdings von links nach rechts „gewandert“.


    Viele Grüße


    Schubi

  • Hallo Paddy,


    das ist ein sehr feiner Saturn, tolle Leistung!



    Hier hab ich mal ein Videoausschnitt einer Aufnahme von mir, bei der recht gutes Seeing herrschte. Man sieht durchgehend die Cassiniteilung schon auf den Video! Das hatte ich die letzten Male nicht mehr so schön. Das Seeing ist allgemein wohl zum Sommer hin etwas schlechter. Dein Seeing wird vielleicht ähnlich oder besser gewesen sein.





    Ich habe bei unseren Bedingung ebenfalls Probleme ein gutes RGB-Bild hinzubekommen und über grün und blau fällt es bei mir auch so stark in der Schärfe ab. Der IR-Kanal holt bei dir ja ne Menge raus! Ich muss auch mal R-RGB probieren.





    VG,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja, der Schärfeunterschied zwischen Blau und IR ist bei mir immer extrem. Zu dem Bild mit den verschiedenen Kanälen muss ich aber anmerken, dass ich die RGB-Kanäle absichtlich nur ganz schwach geschärft habe, um keine Artefakte reinzubringen: Das RGB färbt hier schließlich nur das IR-Bild!


    Das Seeing auf Deinem Video entspricht in etwa dem, was ich auch am 11. sehen konnte, vielleicht ist Deins noch einen Tick besser.


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    da ist dir wirklich eine tolle Aufnahme gelungen. Sieht sehr sauber und scharf aus. Was soll man da noch sagen ? :D


    Viele Grüße und weiterhin gutes Seeing,


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!