Cassiniteilung in kleinen Refraktoren

  • Grüß Euch,
    nachdem ich mir vor kurzem einen kleinen Refraktor Vixen 80L gekauft hab, aber mangels Rohrschellen und schlechten Wetter noch nicht beobachten konnte, wollte ich hier nachfragen, was Ihr an Euren kleinen Refraktoren sehts. [:)]
    Ist es dieses Jahr schon möglich mit einem FH 80 f/15 die Cassiniteilung zu sehen, oder ist dafür die Ringöffnung bzw. meine Teleskopöffnung zu gering? Was sehts Ihr mit Eurem 3 oder 4 " Refraktor?
    Vielleicht bekomm ich selbst bald die Möglichkeit die Frage zu beantworten, wobei ein Nichtsehen ja noch nicht heißt, dass es nicht schon möglich wäre.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Grüß Euch,
    nachdem ich mir vor kurzem einen kleinen Refraktor Vixen 80L gekauft hab, aber mangels Rohrschellen und schlechten Wetter noch nicht beobachten konnte, wollte ich hier nachfragen, was Ihr an Euren kleinen Refraktoren sehts. [:)]
    Ist es dieses Jahr schon möglich mit einem FH 80 f/15 die Cassiniteilung zu sehen, oder ist dafür die Ringöffnung bzw. meine Teleskopöffnung zu gering? Was sehts Ihr mit Eurem 3 oder 4 " Refraktor?
    Vielleicht bekomm ich selbst bald die Möglichkeit die Frage zu beantworten, wobei ein Nichtsehen ja noch nicht heißt, dass es nicht schon möglich wäre.
    Viele Grüße,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit meinem 90mm f/10 ED ist die Cassiniteilung ganz klar zu sehen, Vergr. ca. 130x, AP = 0,7 mm. Mit 10 mm weniger Öffnung müsste das auch noch gut möglich sein.


    Gruß Kurt

  • Hallo! Der Vixen 80L müßte die Cassini-Teilung auf jeden Fall zeigen, wenn auch nicht umlaufend. Ich habe letzte Woche Saturn mit meinem 80er beobachtet und konnte sehen: Cassini, unterschiedliche Färbung A- und B-Ring, Planetenschatten auf dem Ring, Ringschatten auf dem Planeten, dunkles NEB, dunkler N-Pol, 2stufiger Übergang von NEB zum Pol, und ein paar Monde. Abhängig vom Seeing müßte der 80L das auch zeigen!


    Gruß, Michael.

  • Grüß Dich Michael,
    das hört such gut an. Dann ist die Ringöffnung heuer schon groß genug... Darf man fragen was Du für einen 80er Du hast?
    Viele Grüße,
    Roland
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NONSENS</i>
    <br />Hallo! Der Vixen 80L müßte die Cassini-Teilung auf jeden Fall zeigen, wenn auch nicht umlaufend. Ich habe letzte Woche Saturn mit meinem 80er beobachtet und konnte sehen: Cassini, unterschiedliche Färbung A- und B-Ring, Planetenschatten auf dem Ring, Ringschatten auf dem Planeten, dunkles NEB, dunkler N-Pol, 2stufiger Übergang von NEB zum Pol, und ein paar Monde. Abhängig vom Seeing müßte der 80L das auch zeigen!


    Gruß, Michael.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Grüß Dich Kurt,
    der 90er ED ist schon ein Stück größer, aber es macht schon Hoffung ;)
    (In manchen Jahren geht ja aufgrund der Ringstellung gar nix)
    Apropos, wie gut war das Seeing bzw. von wo aus hast Du beobachtet (Garten, Balkon oder freies Feld)?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    auch von mir mal ein Erfahrungsbericht, damit Du die Hoffnung nicht beim ersten Versuch aufgibst ;).
    Mit meinem f10 FH 100mm (s.sig) konnte ich die Cassini Teilung erst einmal richtig eindeutig sehen (also gefühlt 20. Versuch) und zwar vorletzte Woche. Auch nicht mit der größten Vergrößerung (200x, 250x) sondern bei mäßiger (140x) mit dem 7mm (0,7 AP)!


    Davor war es zwar zu erahnen, aber eben nicht ein schöner schwarzer Bogen. Seeing ist alles!! Das war
    auch nicht umlaufend, sondern nur an den Ohren. Seltsamerweise war die Luft am Wabbeln und ich habe das immer nur für 1/2 s gesehen, dafür recht oft und eindeutig. Ich habe die Luft auch schon ruhiger erlebt, aber es gab dann die Cassini Teilung trotzdem nicht her. Also mehrmals versuchen ;-). Du hast ja auch einen schönen f15, einen echten Frauenhofer, daher denke ich trotz "nur" 80cm, sollte was bei rumkommen.


    Ansonsten geht bei mir fast jedes mal: Ring A, B unterschiedliche Graustufe. Schatten auf dem Ring, Schatten auf der Kugel (und innen der C Ring vor der Saturnkugel) Kugel mit 2 Graustufen, oben helle Halbkugel, unten graue Halbkugel. Den Pol sehe ich nicht, auch kein Band.
    An Monden sah ich komischerweise nur Titan und Rhea, die beiden schwächeren habe ich noch nicht identifiziert, obwohl mein Teleskop das hergeben müsste. Das geht wohl auch nur bei bestem Seeing.
    Vielleicht stört auch die Lichtsäule über Darmstadt in dem der Saturn für mich üblicherweise hängt.


    Die Ringstellung jedenfalls - viel besser gehts nicht...


    CS,
    Walter

  • Hallo Roland,


    wollte noch ergänzen, dass ich in Oppositionszeiten mit Übervergrößerung (gut 200x) mitten aus dem Ruhrgebiet bis zu 5 Saturnmonde beobachten konnte. Allerdings wenige Wochen nach der Opposition verblieb mir nur Titan. Aber du wolltest ja wissen, was mit dem Vixen 80L im äußersten Fall möglich ist.


    Viel Spaß mit deinem Klassiker,


    von


    Hubertus

  • ich konnte zu beginn der woche die cassiniteilung ansatzweise auch mit meinem farbwerfer sehen, 102/500, bei 125 und 165 x, allerdings von zakynthos aus, da steht der saturn schön hoch und die luft steht still

  • Hallo Hubertus,
    danke für Deine Antwort. Dann hast Du auch eine Vixen 80L und hast damit 5 Saturnmonde beobachten können. Wow! Das ist vermutlich schwieriger wie die Cassiniteilung zu sehen.
    Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß und viele schöne Beobachtungen mit Deinem Vixen 80L.
    Servus,
    Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br />Hallo Roland,


    wollte noch ergänzen, dass ich in Oppositionszeiten mit Öbervergrößerung (gut 200x) mitten aus dem Ruhrgebiet bis zu 5 Saturnmonde beobachten konnte. Allerdings wenige Wochen nach der Opposition verblieb mir nur Titan. Aber du wolltest ja wissen, was mit dem Vixen 80L im äußersten Fall möglich ist.


    Viel Spaß mit deinem Klassiker,


    von


    Hubertus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Grüß Dich Kurt,
    der 90er ED ist schon ein Stück größer, aber es macht schon Hoffung ;)
    (In manchen Jahren geht ja aufgrund der Ringstellung gar nix)
    Apropos, wie gut war das Seeing bzw. von wo aus hast Du beobachtet (Garten, Balkon oder freies Feld)?
    Viele Grüße,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beobachtungsort: Garten, Rasenfläche.


    Seeing: eher bescheiden. Mit dem daneben stehenden 9" Kutter waren nämlich keine weiteren Details auszumachen.


    Gruß Kurt

  • Grüß Dich Walter,
    danke für Deine Beobachtungstipps. Ja, ich werde es öfters versuchen auch wenn es nicht gleich klappt.
    Hmm, dann sieht man die Cassiniteilung also meist nur für einen kurzen Augenblick?
    Auf jeden Fall danke, dann kann ich mich darauf einstellen und werde länger beobachten um dann vielleicht ein paar Momente mit gutem Seeing zu erwischen. ;)


    &gt; Du hast ja auch einen schönen f15, einen echten Frauenhofer,
    &gt; daher denke ich trotz "nur" 80cm, sollte was bei rumkommen.
    Merci, schaung mar amoi [;)]


    Weiterhin viel Freude beim Beobachten und einen klaren Himmel,
    servus,
    Roland

  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Auch nicht mit der größten Vergrößerung (200x, 250x) sondern bei mäßiger (140x) mit dem 7mm (0,7 AP)!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    200x bzw. 250x macht hier 0,5 bis 0,4 mm AP. Damit hab ich noch niemals und mit keinem Teleskop bei Sonne, Mond und Planeten irgendwelche Verbesserung gegenüber AP 0,7 mm wahrnehmen können. Bei Saturn wird's mir mit 0,5 mm AP eindeutig zu dunkel.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Roland,


    Beobachtungsort: Garten, Rasenfläche.


    Seeing: eher bescheiden. Mit dem daneben stehenden 9" Kutter waren nämlich keine weiteren Details auszumachen.


    Gruß Kurt



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Trotz mäßigen Seeing hast Du im 90er ED die Cassiniteilung gesehen? Das ist schon nicht schlecht. War es auch nur kurze Augenblicke wie beim Walter oder waren es ein paar Sekunden wo Du die Cassiniteilung oder andere Details sehen konntest?
    Ein 9 " Schiefspiegler, nicht schlecht. Der könnte von der Abbildungsleistung mit einem entsprechend großen APO mithalten, oder?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja, ich denke die Teilung sollte im 80L machbar sein. Wichtig sind natürlich die äußeren Bedingungen. Und die Erwartungshaltungen spielen ebenso eine entscheidene Rolle nach meinen Erfahrungen. Das heißt, sich darauf konzentrieren was man wirklich sieht. Nicht darauf was man sehen will oder laut anderer sehen müsste.


    Vor vielen Jahren konnte ich die Teilung mal durch ein Zeiss Telementor 63/840 bewundern. Nicht durchgehend, dennoch sehr schön.


    Ein schönes Teil der 80L.
    Auf der ATT verkaufte jemand diesen auf einer Custom-Montierung nebst Holzstativ. Richtig schön klassisch!
    Viel Spaß mit dem "Langen" Klassiker!


    Gruß


    Mike

  • Hallo Kurt,
    danke für den Tipp mit der Austrittspupille. Dann wär bei einem 80 mm Refraktor 114 die optimale Vergrößerung. Ich hab ein 12 mm Superplössl und ein 12,5mm ortho. Damit hätt ich 100x oder 96x. Das wär für mich bei Saturn wohl das optimale.
    Ich hab noch ein 17 mm Okular. Das könnt ich mit einer 2x Barlow nutzen. Dann käme auf 141x oder ein 8mm Planetary, dann wär ich bei 0,5 mm Austrittspupille was dann aber wohl zu dunkel ist.
    Viele Grüße,
    Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Auch nicht mit der größten Vergrößerung (200x, 250x) sondern bei mäßiger (140x) mit dem 7mm (0,7 AP)!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    200x bzw. 250x macht hier 0,5 bis 0,4 mm AP. Damit hab ich noch niemals und mit keinem Teleskop bei Sonne, Mond und Planeten irgendwelche Verbesserung gegenüber AP 0,7 mm wahrnehmen können. Bei Saturn wird's mir mit 0,5 mm AP eindeutig zu dunkel.


    Gruß Kurt



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Grüß Dich Mike,
    dankeschön für Deine netten Worte! Ja, man sollte sich schon mit dem zufrieden geben was man sieht. Trotzdem werde ich natürlich versuchen länger zu beobachten bis vielleicht mal das Seeing einen Moment mehr Details (z.B. die Cassiniteilung) zeigt.


    &gt;Vor vielen Jahren konnte ich die Teilung mal durch ein Zeiss
    &gt;Telementor 63/840 bewundern. Nicht durchgehend, dennoch sehr schön.
    Wow, da waren bestimmt optimale Bedingungen wobei natürlich Zeiss schon auch eine sehr gute Optik hat.


    &gt; Ein schönes Teil der 80L.
    Danke, ja optisch schaut der Vixen 80L schon durchaus ansehnlich aus.
    Man könnte es auch als Dekostück verwenden ;)


    Viele Grüße und vergelts Gott für Deine netten Worte,
    Roland



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MikeS55</i>
    <br />Hallo Roland,


    ja, ich denke die Teilung sollte im 80L machbar sein. Wichtig sind natürlich die äußeren Bedingungen. Und die Erwartungshaltungen spielen ebenso eine entscheidene Rolle nach meinen Erfahrungen. Das heißt, sich darauf konzentrieren was man wirklich sieht. Nicht darauf was man sehen will oder laut anderer sehen müsste.


    Vor vielen Jahren konnte ich die Teilung mal durch ein Zeiss Telementor 63/840 bewundern. Nicht durchgehend, dennoch sehr schön.


    Ein schönes Teil der 80L.
    Auf der ATT verkaufte jemand diesen auf einer Custom-Montierung nebst Holzstativ. Richtig schön klassisch!
    Viel Spaß mit dem "Langen" Klassiker!


    Gruß


    Mike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo.


    Ich hatte viele Jahre den 80/910mm Refraktor von Celestron, der mit dem Vixen Refraktor baugleich war.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es dieses Jahr schon möglich mit einem FH 80 f/15 die Cassiniteilung zu sehen, oder ist dafür die Ringöffnung bzw. meine Teleskopöffnung zu gering? Was sehts Ihr mit Eurem 3 oder 4 " Refraktor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Cassiniteilung konnte ich auf Saturn immer gut erkennen. Auch der Ringschatten auf Saturn war damit problemlos zu sehen.


    In meinem Aufzeichnungen mit diesem Teleskop finde ich Beobachtungen von Schattendurchgängen der Jupitermonde, Beobachtungen der Jupitermonde von ihrem Durchgang vor Jupiter und auch viele Details auf Jupiter.


    Auch auf Mars lassen sich viele Strukturen damit ausmachen.


    Viel eingesetzt habe ich dieses Teleskop für die Sonnenbeobachtung im Weißlicht, die Filterung erfolgte entweder mit einem Glasobjektivfilter oder mit einem Herschelkeil.


    Dieses Teleskop lieferte schöne und scharfe Bilder, ein Farbfehler war praktisch kaum auszumachen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Roland,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Roland,


    Beobachtungsort: Garten, Rasenfläche.


    Seeing: eher bescheiden. Mit dem daneben stehenden 9" Kutter waren nämlich keine weiteren Details auszumachen.


    Gruß Kurt



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Trotz mäßigen Seeing hast Du im 90er ED die Cassiniteilung gesehen? Das ist schon nicht schlecht. War es auch nur kurze Augenblicke wie beim Walter oder waren es ein paar Sekunden wo Du die Cassiniteilung oder andere Details sehen konntest?
    Ein 9 " Schiefspiegler, nicht schlecht. Der könnte von der Abbildungsleistung mit einem entsprechend großen APO mithalten, oder?


    Viele Grüße,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also, die Cassiniteilung war trotz des miesen Seeings mit beiden Teleskopen permanent zu sehen, mit dem 9" etwas besser.


    Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit den Kutter mit einem gleich großen APO direkt vergleichen zu können. Keine Ahnung wo in meiner Nähe so einer zu finden wäre.


    Gruß Kurt

  • Hallo Gerd,
    danke für Deine Antwort. Ja, das hört sich gut an. Wenn es mit dem 80/910 mm möglich ist, dann sollte es eigentlich auch mit dem 80/1200 mm möglich sein. Das A und O ist dabei wahrscheinlich das Seeing.
    Nachdem was ich heute gelernt hab muß man halt geduldig auf gutes Seeing warten und die Momente nutzen, wo die Luft ruhig ist.
    Viele Grüße,
    Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo.


    Ich hatte viele Jahre den 80/910mm Refraktor von Celestron, der mit dem Vixen Refraktor baugleich war.


    Die Cassiniteilung konnte ich auf Saturn immer gut erkennen. Auch der Ringschatten auf Saturn war damit problemlos zu sehen.


    In meinem Aufzeichnungen mit diesem Teleskop finde ich Beobachtungen von Schattendurchgängen der Jupitermonde, Beobachtungen der Jupitermonde von ihrem Durchgang vor Jupiter und auch viele Details auf Jupiter.


    Auch auf Mars lassen sich viele Strukturen damit ausmachen.


    Viel eingesetzt habe ich dieses Teleskop für die Sonnenbeobachtung im Weißlicht, die Filterung erfolgte entweder mit einem Glasobjektivfilter oder mit einem Herschelkeil.


    Dieses Teleskop lieferte schöne und scharfe Bilder, ein Farbfehler war praktisch kaum auszumachen.


    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    also, die Cassiniteilung war trotz des miesen Seeings mit beiden Teleskopen permanent zu sehen, mit dem 9" etwas besser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, dann scheint der Walter noch schlechteres Seeing erwischt zu haben. Ich könnt mir vorstellen, dass es auf einem Balkon schlechter wie im Garten ist. Jetzt wär noch interessant wo der Walter beobachtet hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit den Kutter mit einem gleich großen APO direkt vergleichen zu können. Keine Ahnung wo in meiner Nähe so einer zu finden wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der genaue Vergleich ist nicht so wichtig. Hauptsach es ist ein gutes Fernrohr und von der Bauweise spricht alles dafür.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    was die Hinweise auf AP´s und maximale Vergrößerungen anbetrifft sollte man nicht zu "orthodox" dran glauben, sondern experimentierfreudig bleiben. Bei den angesprochenen schwächeren Möndchen wird bei Übervergrößerungen der Hintergrund schön dunkel und (fast) punktförmige Lichtquellen treten jetzt erst hervor. Und bei gutem Seeing schaut auch der Saturn damit grandios aus.
    Die fünf Monde beobachtete ich allerdings vor gut 12 Jahren, als Saturn wesentlich höher stand, aber sie waren mir 18 Jahre lang im 80x1200er nicht aufgefallen; erst Dank des Experimentierens oder weil man ne´ Wahrnehmungsblockade hatte, da ein kaum mal Mag5-Himmel an der Ruhr die Monde mit dem Rohr nicht zeigen dürften.
    Als die Monde einige Wochen nach Opposition verschwanden, stieg ich doch auf mehr Refraktoröffnung um.


    Viel Spaß beim experimentieren,


    Hubertus

  • Hallo Roland,


    in diesem Jahr ist es mir regelmäßig gelungen, mit meinem 80/1200 Refraktor (Zeiss Jena)die Cassini-Teilung zu sehen. Bei den Monden war ich mir meist nicht sicher, ob es denn auch welche waren. Auch ein fotografischer Versuch mit einer Webcam war durchaus erfolgreich:
    <center></center>Das Foto kommt dem visuellen Eindruck schon nahe, nur daß der Saturn bei 120-fach deutlich kleiner abgebildet wird. Die Details auf dem Foto sind aber auch visuell wahrzunehmen.
    Obwohl ich auch deutlich größere Instrumente besitze und benutze, ist der 80er Refraktor immer die erste Wahl, mal auf die Schnelle vom Hof aus zu beobachten oder ihn mal auf einen Ausflug mitzunehmen, wie z.B. die Jupiterbedeckung, die letzte Mondfinsternis oder den Venustransit. Beobachtungen von Deepsky-Objekten waren allerdings selten wirklich begeisternd. Hier war mein erster Newton mit 120 mm Öffnung schon ein deutlicher Fortschritt. Trotzdem, viel Spaß und Freude mit dem Refraktor!


    Viele Grüße,


    Micha[center]

  • Hi Micha,


    na ich möchte ja nicht hoffen, dass der Saturn dem visuellen Eindruck nahe kommt, aber ich weiß wie du's meinst. [:)]




    Ich hab Saturn im 70/900mm Linsen-Scope beobachtet und das sieht schon gut aus. Die Cassini-Teilung war eindeutig und leicht zu erkennen und das sehr präzise. Das schaffen größere Teleskope auch nicht besser, da ist die Teilung nur feiner, schmäler.


    VG,
    Christian

  • N'abend Roland.


    Wo ich beobachte? Balkon, Hochhaus, ganze Stadt unter mir (1km Dächer bis mal die Wiesen kommen), vielleicht auch viele offene Balkontüren unter mir, in Blickweite Darmstadt. Aber ich war auch öfters aufm Feld. Diese beste Beobachtung gelang mir vom Balkon aus. Selbst den besten Jupiter hatte ich vom Balkon aus und nicht auf freiem Feld. Ich denke das liegt daran, daß ich nur 6x/Jahr aufm Feld bin, aber recht oft aufm Balkon, da erwischt man statistisch eher mal gutes Seeing in der oberen Atmosphäre.


    Zu meinen Beobachtungsfähigkeiten: ich bin erst seit einem Jahr dabei, kann also noch "sehen" lernen. Und ja - den 5mm habe ich mir wegen 2x100 gekauft und den 4mm um mal Neptun eindeutig als Scheibchen zu sehen. Außerdem las ich mal, daß man bei perfektem
    Seeing den Saturn gerne übervergrößern kann. Behalten werde ich beide Okus, aber nutzen tue ich mehr den neuen 7mm, oder 9mm. Da ist das Bild oft knack-scharf. Ich kann es bestätigen: AP 0,7mm reicht wirklich aus für maximale Details. Aber 0,5mm macht eben auch mal Spaß.


    Achso, Halde bringt nix, wenn Du eine Stadt in Richtung Süden hast. Es sollte schon keine Lichtglocke im Wege sein für Deep Sky.
    Ich fahre dazu 50km in den Odenwald hinein, da ist südlich des Rhein-Main-Potts und die nächsten Großstädte im Süden sind &gt;100km weg. Nach Norden beobachten macht selbst dort keinen Spaß.


    So und jetzt gehe ich aufn Balkon, Saturn beobachten ;-)!


    CS,
    Walter

  • Hallo Roland,


    mit 80mm Öffnung mit solch einem Vixen-Objektiv ist die Cassiniteilung bei der Ringstellung auf jeden Fall zu sehen. Allerdings nicht umlaufend. Zumindest würde mich das wundern.


    Ich habe eben mit dem Vixen Fl80 probiert. Bei meiner Stadtrandlage war es problemlos möglich, die Teilung zu sehen.
    Ich persönlich bevorzuge auch nicht solche kleine Austrittspupillen. Bei 0,5mm höre ich gewöhnlich auf.
    Es zeigte sich auch, dass bei Übervergrößerung (200-fach mit Nagler-Zoom) die Wahrnehmung schlechter war, als bei 120 bis 160-fach.


    Ich denke, der lange Vixen wird auch Vergrößerungen um 150-fach ermöglichen. Je nachdem wie gut die Augen noch sind.


    Ich hatte mal den Vixen 80/910. Der zeigte den Saturn ähnlich.


    Du wirst bestimmt eine gute Planetenabbildung erhalten.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!