Reicht ein IR Sperrfilter für Webcam?

  • Hallo,
    Ich möchte mir zu Weihnachten eine 840K schenken lassen. Brauche ich zusätzlich zum IR Sperrfilter einen UV Sperrfilter oder reicht der IR Filter?
    Danke,
    Géza.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gezak22</i>
    <br />Okay, danke erst mal.
    Aber ist der Unterschied zwischen IR und IR+UV Sperrfilter groß? Ist die Cam im UV-Bereich genau so empfindlich, wie im IR-Bereich?
    Géza.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,


    das Problem ist ja, dass die RGB Filter der ToUcam auch IR-durchlaessig sind und gerade im Blauen das durch atmosphaerische Refraktion nicht so weit verschobene IR fuer Unschaerfen und Geisterbilder sorgt, im Gruenen das ganze nochmal in abgeschwaechter Form. Im UV ist der CCD weit weniger empfindlich als im IR und selbst wenn die RGB Filter auch UV durchlaessig sind, waere dies deshalb weit weniger schlimm... Ist aber letztlich fast egal, denn es gibt in 1.25" eh' nur den Baaeder UV/IR-cut ?


    Clear skies,
    Oliver

  • (==&gt;)Gezak22:


    Ich selber habe mir gerade erst bei Teleskop-Service das oben beschriebene Komplettpaket für 137 Euro bestellt, der beigelegte Filter ist definitiv ein IR/UV Filter.


    Muss nun selber erst den Umgang mit der Cam und vor allem der Software erlernen.


    Gruss, Mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!