Meade DSI Pro - Wechsel des USB Steckers?

  • Hallo,
    bei meiner Meade DSI pro nervt seit geraumer Zeit der Kamera eigene USB Stecker (Typ B).
    Hat diesen Stecker schon mal jemand gewechselt?
    Gibt es beim Ersatz unterschiedliche Qualitäten?
    Habe schon verschiedenste Kabel versucht, die ständigen Ausfälle liegen eindeutig am Kamerastecker.


    Cs
    Peter

  • Hallo Peter,
    bei den USB (B) Buchsen gibt es wie überall verschiedene Qualitäten. Ich habe bei meiner ALCCD 5.2 aus dem gleichen Grund mal die Buchse gewechselt. Bei der ALCCD 5.2 eine echte Herausvorderung! Die SMD Varianten sind relativ leicht zu wechseln, die durchkontaktierten sind nicht ganz einfach. Hier kannst du dir schnell eine Durchkontaktierung oder Leiterbahn abreißen. Dann ist guter Rat "teuer". Ohne Löterfahrung solltest du es lassen! Vor allem dann, wenn du kein vernünftiges Werkzeug hast.

  • Hallo Peter,


    die USB Schnittstelle wurde für den Consumer und Büromarkt entwickelt. Da gibt es nur eine preisoptimierte Qualitätsstufe.


    Einzelne USB-Buchsen gibt es unter den folgenden Bezeichnungen bei Reichelt:


    USB-B stehend, print: LUM 2411-01
    USB-B gewinkelt, print: LUM 2411-02
    USB-B gewinkelt, SMD: USB BW SMD


    Wie Werner schon schrieb, sollte zum Tauschen eine entsprechende Werkstattausrüstung und Löterfahrung vorliegen.


    Aufgrund ihrer Verbreitung gewinnt USB auch immer mehr Bedeutung in der Industrie, weshalb die Hersteller für diesen Markt entsprechend modifizierte USB Steckverbinder entwickeln. Zum Beispiel USB Verbinder im XLR- oder im M12 Steckergehäuse. Diese sind von deutlich höherer Qualität, lassen sich aber leider nicht nachrüsten, da sie andere Abmessungen haben.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland, hallo Werner,


    danke für Eure Tipps.
    Ich habe das Gehäuse der Kamera mal geöffnet und am USB Sockel sehen 2 Lötstellen recht seltsam aus.
    Die werde ich (wenn meine neue Lötspitze da ist) einmal vorsichtig nachlöten.


    CS
    Peter

  • Hallo Peter,


    kalte Lötstellen, die sich durch nachlöten beheben lassen halte ich bei einer maschinell bestückten und gelöteten Leiterplatte für unwahrscheinlich. Erfahrungsgemäß sind entweder die Kontakte verschlissen oder aufgrund zu hoher Kräfte die Lötaugen abgerissen. Aber ein Versuch kostet ja nichts.


    Falls Du den Stecker tauschen möchtest, aber keine Entlötstation zur Verfügung hast, hat sich bei mir prinzipiell folgende Methode für mehrpolige Stecker oder ICs als sehr schonend bewährt:


    Mit einem kleinen Seitenschneider alle Pins großzügig abschneiden und dann mit einer Pinzette und normalem Lötkolben die im Loch verbliebenen Enden einzeln herausziehen.


    Allerdings ist dieses Vorgehen bei einem USB Stecker aufgrund der Abschirmung und des massiven Kunststoffblocks kaum, höchstens unter Zuhilfenahme eines Fräsers oder einer Trennscheibe, möglich. Bei Einsatz von Maschinen besteht aber dann wieder das Risiko die Leiterbahnen vom Lötauge abzureißen. :(


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Peter und Roland,
    ich muss "hin und wieder" mal eine solche USB Buchse wechseln. Das funktioniert aber wirklich nur (wie Roland schreibt) durch zerlegen (zerstören) des noch eingebauten Steckers. Wenn du dir das schon antun willst, dann beherzige das was Roland schreibt. Um einen solchen Stecker als Ganzes auszulöten, brauchst du Spezialgerät!


    Einmal kaputt, immer Problem ;)

  • Hallo Peter !


    Ich hatte mal für einen Kollegen bei der Lodestar die Micro-USB-Buchse ausgetauscht, die
    ja wirklich zu unterdimensioniert für den Feldeinsatz ist (ohne Zugentlastung).


    Ich kann nur sagen, das diese SMD-Buchsen nicht so einfach zu ersetzen sind.
    Der einzigste Vorteil ist, das diese auf den Pad´s verlötet ist.
    Aber die Abstände der Kontakte brauchen eine Ruhige Hand.


    Bei den USB-B Buchsen sind zwar die Abstände großzügig und einfach zu verlöten, wobei
    die schon angesprochene Duchkontaktierung hierbei ein anderes Problem darstellt.


    Das wichtigste generell ist eine Zugentlastung, um die Buchse nicht mechanisch zu beanspruchen.


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!