Maxim DL Flats dem jeweiligen Filter zuweisen ?

  • EDIT: HAT SICH ERLEDIGT ! Logfile Auswertung hat geholfen :-)... Es wird automatisch das zugehörige Masterflat zum zugehörigen Filter verwendet, bei H-Alpha war es Zufall das die Vignettierung nicht zu erkennen war und so der Eindruck entstand es würde auch ein beliebiges Flat verwendet...



    Hat jemand Erfahrung damit wie man in Maxim DL 5.23 sein jeweiliges Masterflat das man mit dem jeweiligen Filter und Fokusposition erstellt hat bei "Calibrate All" auch dem "richtigen" Lightframe zuweisen kann ?


    Bei der Erstellung neuer Flats in einer neuen Group bleibt nach der Erstellung der Name in der Spalte "Filter" leer, ich kann dort einen beliebigen Namen eintragen... wo oder ob überhaupt eine Verknüpfung des entsprechenden Lightframes mit dem entsprechenden Flatframes des (gleichen Filters) stattfindet, ist für mich nicht ersichtlich.


    D.h. ich habe für jeden Filter eine eigene FLAT Group mit einem jeweiligen Masterflat erstellt, aber ob bei Calibrate für die Lightframes auch automatisch das zugehörige Masterflat benutzt wird.. ?


    In der Hilfe zu Maxim habe ich nichts dazu gefunden.



    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas ,


    Lade mal alle zusammengehörigen pics ( lights , darks , flats , bias ) in einen Orner ( für einen Filter ) und dann lass mal durchlaufen , für alle Filter getrennt.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    dann wäre es ja noch einfacher bei "Set Calibration" die jeweils "ungewollten" Flatfield Groups für den jeweiligen Durchlauf vorrübergehend zu deaktivieren. Und Darks und Bias ist ja Filterunabhängig da nimmt sich Maxim schon die "Richtigen". (Type, Duration und Temperatur)


    Es kann durchaus sein das im Fits Header zu den jeweiligen Flats ein Eintrag erfolgt mit welchen Filter das File aufgenommen wurde und es nachher bei Calibrate auch genau das zum jeweiligen Lightframe verwendet wird.. aber das ist mir momentan nicht ersichtlich...es kann auch sein er nimmt immer dass das in der Liste an erster Position steht.. no clue :)


    Ein Beispiel: Für H-Alpha habe ich z.B. keine Flatfields angelegt, trotzdem nimmt er bei Calibrate wohl "irgendein" Master-Flat das ich bereits für andere Filter angelegt hatte... welches Master-Flat verwendet wird und warum genau dieses .. kann ich nicht erkennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!