Hilfe: Lucky Imaging lichtschwacher Objekte

  • Hallo zusammen,


    angeregt von einigen Beiträgen hier im Forum möchte ich mich gern mal am Ringnebel M57 versuchen - und zwar mit der Lucky Imaging Methode.
    Erste Versuche an Saturn und Mond liefen erfolgreich.


    Als Aufnahmegerät kommt eine DMK41AU02.AS an einem 40cm Meade ACF zu Einsatz. Erstmal ohne jegliche Filter, also nur Luminanz (später vlt. mal h-alpha)


    Mein Problem ist, dass ich mir sehr unsicher bin was die Kameraeinstellungen angeht.
    Beim Mond etc. ist die Belichtungszeit ja durch die Helligkeit der Objekte recht kurz. Aber wie ist das bei lichtschwachen Objekten?


    Wie lang kann man da belichten um das Seeing noch einigermaßen umgehen zu können? 1/10sec?


    Und wie viele Aufnahmen würdet ihr anfertigen? 10000?


    Danke schonmal für die Hilfe!
    Grüße, Markus

  • Also: Um das Gesichtsfeld zu vergrößern, würde ich erst einmal einen Reducer verwenden. 2m Brennweite ist eigentlich für M57 schon ganz ok.

    Dann würde ich ein paar Sekunden belichten, je nachdem, wie gut deine Nachführung funktioniert. Du solltest schon auf en Einzelbildern ein wenig Signal bekommen. Ein guter Indikator ist der Zentralstern. Der sollte schon sichtbar sein.



    Irgendwoher kommt das Gerücht, dass man mit kurzen Belichtungszeiten das Seeing "einfrieren" kann. Das materialisiert sich bei den Belichtungszeiten, die wir so bei Planeten haben, bereits nicht wirklich. Also ruhig ein paar Sekunden belichten, denn ohne Signal ist auch nur Dunkeltuten.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    danke für deine Antwort!
    Die Nachführung sollte kein Problem sein. Die schafft mit einer DSLR ungeguidet so ca. 150sec.


    Beim Lucky Imaging ist es doch so, dass man durch kurze Belichtungszeiten nur über wenige "Zeitintervalle" der atmosphärischen Turbulenz mittelt und so die Chancen auf schärfere Bilder steigen. Soweit richtig, oder?


    Kann ich dann bei der Aufnahme von M57 mit einer "Videokamera" überhaupt bessere Ergebnisse erzielen als mit den üblichen gekühlten CCDs? Wenn man die Belichtungszeit so weit erhöhen muss um den Hauptstern zu sehen (ich würde schätzen so 6-7 sec) mittele ich ja wieder über viele Perioden und die Schärfe nimmt ab.


    Grüße, Markus

  • Hi Marcus,


    such mal nach den Beiträgen des Users 30sec. Der macht das ja schon.


    Ansonst- was hilft die kurze Belichtungszeit um Seeing einzufrieren wenn in der Zeit nix auf dem Chip ist?


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Ansonst- was hilft die kurze Belichtungszeit um Seeing einzufrieren wenn in der Zeit nix auf dem Chip ist?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stefan,
    genau deswegen stell ich mir ja die Frage ob das Projekt überhaupt sinnvoll ist...
    Werde heute abend wohl mal Photonen sammeln gehen...


    Danke für den Tipp mit "30sec"
    Grüße, Markus

  • Neben Ralf (30") gibt es auch noch mich ;).
    Ich fotografiere auch mit einer DMK- wie Ralf benutze ich dabei die DSLR Farbdaten für die Farbe im Endbild.
    Hier ein kleines Beispiel von meinem Ringnebel mit der DMK.



    Mit der Belichtungszeit gehe ich nie über 5,7s.
    Das ist ein recht guter- universell anwendbarer Wert (zumindes für mich).
    Lediglich bei Sternen, Kugelsternhaufen oder ähnlich hellen Objekten gehe ich runter.
    Den Ringnebel solltest du nach 5,7s schon gut sehen.
    Falls du allerdings dunklere Objekte fotografiert und von diesen nichts- bis fast nichts erkennst macht das auch nicht. Ich weiß zwar nicht wie das technisch genau funktioniert- aber irgendwie sind dann doch genug Daten da, die sich dann erst im gestackten Endbild zeigen.


    Zur Aufnahme dauer... Umso länger umso besser ;). Ich mache immer mehrere Aufnahmen in 300 Frame Schritten und stacke diese danach im DSS. Somit kann ich auch einige Sequenzen aussortieren wenn das Seeing mal schlechter war. Den Gain würde ich übrigens ganz hochstellen. Auch solltest du nicht vergessen ein DF zu machen.


    Falls du Fragen hast kannst du mir auch gerne per Email schreiben.


    LG Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!