Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc

  • Hallo an alle,


    gestern war es klar (und schweinekalt) und ich habe die alccd am Orionnebel ausprobiert.


    Aufgenommen wurden 200 Bilder (davon 60 % verwertet) mit der alccd5L-iic auf einer EQ-2 Montierung und mit dem 70/400 Travelscope von Orion - also Low-Budget DS Fotografie. Dafür ist das Ergebnis recht gut geworden:





    Viele Grüße


    Benjamin

  • Hallo!


    Ich habe mich auch an M42 versucht.
    Aufgenommen mit 2x2 Binning daher nur S/W.



    Teleskop: 115mm f5 Newton auf EQ-Plattform
    Belichtungszeit: 2sec
    30% von ~650Bilder mit DSS gestackt
    Weiterbearbeitung mit Fitswork


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hi Micha,


    die Belichtungszeit betrug 7 Sekunden, mehr konnte ich mit der Nachführung nicht rausholen. Den Gain habe ich dann zu 78 % eingestellt.


    Cool, was die Kamera alles kann. Und was Deep Sky Stacker aus den Einzelbilder macht.


    Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Ich habe einen 0,5x Reducer benutzt und in DSS die Funktion 2x Drizzle aktiviert.



    Hi Berhard,


    dein Bild hat eine recht gute Auflösung. Ein etwas größerer Sensor wäre bei deinen Aufnahmen bestimmt von Vorteil gewesen ;) Warum hast du das Binning aktiviert?


    Viele Grüße


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Binning habe ich aktiviert, da ich mit einer EQ-Plattform nachführe. Da sind nicht viel mehr wie 2sec drin.
    Durch das Binning steigt aber die Helligkeit um den Faktor 4. Das wollte ich natürlich ausnutzen!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das klingt einleuchtend und erklärt die kurze Belichtungszeit.


    Mit welcher Software hast du Deine Bilder aufgenommen?



    Eine allgemeine Frage:


    In z.B. Firecapture gibt es die Möglichkeit, Einzelbilder im 16 Bit (oder waren es 12 Bit?) Modus aufzunehmen (bei mir geht das zur Zeit leider nicht, weil sich das Programm dann immer aufhängt, ich kann es daher nicht ausprobieren). Bringt dieser Modus etwas hinsichtlich einer besseren Bildkontrasts, oder ist das ganze eher unnötig?


    Viele Grüße


    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Aufgenommen habe ich es mit Firecapture.


    Mit der Kamera gehen nur 12bit. Bringen tut es was wenn man nur ein paar Bilder stackt (glaube ich zumindest).
    Ich habe schonmal mit 12bit aufgenommen. Kann jetzt aber nicht sagen ob es wirklich was gebracht hat.
    Bei der Menge an Bildern die ich immer aufnehme macht es wohl keinen Unterschied!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Moin Bernhard,


    sehr schöne Aufnahme! Toll was mit dieser kleinen kamera alles möglich ist [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />
    Aufgenommen mit 2x2 Binning daher nur S/W.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    2x2 Binning schliesst Farbe nicht aus [;)]


    Wenn man RAW und mit Binning aufnimmt kann man nachher in DSS debayern und bekommt ein Farbbild. Hab ich selber auch schon probiert, aber nur aufgrund anderweitiger Probleme noch kein vorzeigbares Ergebnis erziehlt[8)]


    Gruß, Gerry

  • Hi Leute,


    hab auch schon mal mit meiner Qhy5L-IIc Deepsky probiert klappt auch ganz gut verwende die Kameras aber über ascom und dreh den gain in properties auf fast null dann kannst mit der Qhy oder auch der asi von zwo die den gleichen chip haben gute deepskybilder machen. natürlich auch in firecapture funktioniert es wunderbar. Werde in zukunft da mehr zeit investieren. Hier mal kurz was auf die schnelle möglich ist und das geht noch viel besser.


  • Hallo Gerry,


    ich dachte bisher auch, dass durch das Binning die Farbe "verloren" geht [:0]


    Wie gehst du vor, um die Farbinformationen zu erhalten? Bilder als Raw-tif aufnehmen und dann in DDS manuell die GR Bayermatrix auswählen?


    Welche Aufnahmesoftware benutzt du?


    Viele Grüße


    Benjamin

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal auf den Nordamerikanebel gehalten



    ALCCD5L-IIc, 25mm f/5
    56x60 Sekunden, Gain: 1000, gestackt und bearbeitet in Fitswork


    Dafür, das der Nebel im Rohbild gerade so zu erahnen war tritt er doch noch recht stark hervor!
    Er bräucht wohl noch mehr Belichtungszeit. In Firecapture geht aber nicht mehr. Warum eigentlich? Oder habe ich es noch nicht angefunden?


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Hallo,


    (==&gt;) Bernhard: Ich glaube, die Kamera ist nur für 60 Sekunden Belichtungszeit ausgelegt (das steht zumindest auf der Seite von Astrolumina).


    Ich habe die ALCCD5L-IIc auch mal wieder für Deep Sky benutzt. Dieses Mal mit dem Skywatcher Startravel 120/600.


    Blauer Schneeball, 500 x 7 sec = 58 min h


    M74, 70 x 45 sec = 52 min



    M15, 900 x 3 sec = 45 min



    Hantelnebel, 90 x 30 sec = 45 min




    Gruß Benjamin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />Hallo,



    Er bräucht wohl noch mehr Belichtungszeit. In Firecapture geht aber nicht mehr. Warum eigentlich? Oder habe ich es noch nicht angefunden?


    schöne Grüße,
    Bernhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    In Firecapture ist 60s das Maximum, bei EZPlanetary gibt es keine Limitierung der Aufnahmedauer...


    Gruß,


    Uli

  • Lustige Sache. [8D]
    Als vor einem Monat meine QHY5PII-mono kam bot das helle Trapezium am südlichen Morgenhimmel die Gelegenheit das auch mal zu probieren. Dazu den 20cm Dobson auf die GP montiert. Da das eine SW-Kamera ist habe ich die Farben von einer älteren Testaufnahme mit DSLR geklaut (5x10sek) damit es auch nach etwas aussieht.


    Also hier ein L-RGB. Luminanzbild aus gestackten Einzelbilder Kerngebiet aus 500ms, Peripherie aus 4s. Gesamtaufnahmezeit weiß ich nicht mehr genau aber sicher insgesamt weniger 10 min. Problem war leider dass die helleren Sterne gnadenlos ausbrennen und kleine Nachbarn überstrahlen. Die Dynamik dieser Planetenkameras ist wohl bescheiden, aber dafür sind sie nunmal nicht ausgelegt.


  • Aus 130 x 2s ein LRGB (Farben mit ZWO-Filter) von M31 durch einen 8" Newton ohne Guiding.
    Völliger Quatsch eigentlich aber mit der Übung schnall ich so langsam die Bedieung von Autostakkert.


  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Piotr, komme aus Hamburg und beschäftige mich erst seit ca 2 Jahren intensiver mit der Astrofotografie.
    Habe hier im Forum schon sehr viele nützliche Tipps erhalten und möchte natürlich auch Mal meine Erfahrungen und Bilder mitteilen/zeigen. ;)


    Vor etwa zwei Wochen habe ich mir auch die ALccd5L geholt, hauptsächlich um das mal mit dem Guiding zu versuchen (klappt noch nicht so ganz ;)), aber da ist ja immer ein Lernprozess. Gleichzeitig wollte ich die auch mal für Deepsky versuchen. Hier das erste Ergebnis, es kommt nicht ganz an das von Marcus ran, aber bin schon zufrieden :)



    Es rauscht noch ziemlich, aber ich weiß nicht ob ich das über mehr darks oder noch mehr Bilder wegbekomme?
    Hab das mit EZPlantery aufgenommen, 100 Bilder mit je 10s. Es ist ein Bildausschnitt.


    Würde mich über eure Kommentare freuen.
    Danke & Gruß Piotr

  • Hi Piotr,


    wirklich gelungen. Interessant wäre immer welche Optik du verwendet hast. Und wie und womit hast du gestackt?


    Ja, mehr Bilder sind immer gut gegen Rauschen. Auch bei den Darkframes soll man nicht sparen. Zur Not kannst du auch den dunklen Hintergrund separat in einer Bildbearbeitungssoftware per Weichzeichner entrauschen.


    Ciao,
    Jo

  • Hi Jo,


    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)


    Aufgenommen wurden die Bilder mit dem Skywatcher 150/750 auf der NEQ3 ohne guiding. Gestackt hab ich die Bilder dann mit den Standardeinstellungen von DeepSykStacker und weiterbearbeitet in Gimp. Vielleicht waren 20 darks doch etwas zu wenig um das Rauschen in den Griff zu bekommen. Aber evtl. versuche ich nächstes Mal den Gain noch kleiner zu stellen (war bei 20, Skala geht bei EZPlantery von 0-100) und dafür lieber mehr Bilder zumachen.


    Am Fokus muss ich auch noch etwas arbeiten oder kann das am schlechten Seeing liegen, das der Fokus nicht ganz hinhaut?


    Übrigens danke für den Tipp den Hintergrund separat zu bearbeiten, das hat wunderbar geklappt. :)
    Gruß, Piotr

  • Hi Piotr,


    die leichte Unschärfe würd ich auf normales Seeing schieben, wenn ich sicher wäre dass der Newton justiert ist und der Fokus passt. Mehr geht normal nicht, gutes Seeing ist auch noch selten und standortbedingt. Du kannst hoch zufrieden sein mit deiner Montierung weil sie über 10 Sekunden noch keine Sterneicherchen produziert. Mann kann auch mehr Daten sammeln und per Software schärfen (unscharf maskieren).


    Jo

  • Moin jo,


    Danke für die nützlichen Tipps, werden gleich mal alle ausprobiert.
    Hab bisher immer nur normal geschärft, das mit dem unscharf maskieren, kannte ich noch garnicht, da kann man das ja viel besser dosieren.
    Ja, bin mit der eq3 auch echt zufrieden. :)


    Deine Bilder sind auch sehr gut gelungen :) Hätte nie gedacht, das mit der Kamera und so kurzen Belichtungszeiten so viele Details in M42 sichtbar werden.



    Piotr

  • Vom 10. Nov. ein LRGB mit der QHY5P-Mono. Die 5 MP Planetenkamera ist deutlich weniger empfindlich als die QHY5L-color, dafür rauscht sie mehr. Schärfen war nur leicht möglich, da das SNR im Stack trotz 23 min. zu gering war.


    L-RGB
    1400 x 1 s für L (~75% Verwendungsrate Qualitätssortiert)
    195 x 2 s für jeden RGB



    So sehen die Rohbilder für den Luminanzkanal aus. Unter 5 Stackingsoftwares war nur Registax in der Lage anhand der zwei schwachen Sternchen die Bilder passend zu überlagern.



    Bei den nächsen Versuchen ist ein Reducer angesagt, um eine höhere Flächenbeleuchtung auf dem Chip zu erhalten. Dann passt allerdings das Filterrad nicht mehr rein.


    Geräte:
    Newton 8" f/5
    QHYCCD QHY5P-II-m
    ZWO LRGB Interferenz Filter


    ciao,
    Jo

  • Hallo,


    gestern habe ich nochmal auf M74 gehalten und außerdem den Krabbennebel fotografiert. Einzelbelichtungszeit war jeweils 15 sec und insgesamt um die 100 min (Skywatcher Startravel 120/600).




    Gruß Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!