Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc

  • Hallo zusammen,
    so langsam werden meine Ergebnisse mit meiner neuen AlccD 5L-IIc besser. Derzeit konzentriere ich mich noch auf recht helle Deep-Sky-Objekte.


    Bei M27 blieben leider nach der Aussortierung sehr vieler verwackelter Bilder nur noch 41 Einzelbilder a 16 Sekunden übrig, d.h. die effektive Gesamtbelichtungszeit betrug gerade einmal 11 Minuten.


    Aufgenommen mit EZPlanetary, debayert mit Fitswork, gestackt und geschärft mit Registax. Am Schluß wurden noch die Sternradien mit Fitswork verkleinert.


    Ausrüstung:
    Meade 8 Zoll LX50 f/10 mit f/3,3-Reducer, d.h. ca. 700 mm Brennweite.



    In Originalgröße hier:


    http://farm8.staticflickr.com/…65315019_c23d1c1435_o.jpg


    (==>)Marcus:
    Vielen Dank für all deine Tipps.


    Gruß,
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Gutes Ding, den muss ich auch mal versuchen, gefällt mir richtig gut!
    Ich habe gestern weiter mit M101 rumgefrickelt und auch mal 20x90sec belichtet, aber ich glaube, da ist wohl Feierabend für SC's und unsere Kamera...
    Mal sehen, bald kann man sich wieder mit dem Orionnebel beschäftigen, ich denke der ist auch recht gut zu handeln.


    Und ja, auch von mir thx an den Marcus, der mich überhaupt auf die Idee mit den DS-Objekten gebracht hat... :)
    Gruß,
    Uli

  • Hallo Miteinander!


    Hier meine Impressionen der Samstagnacht...
    Setup:
    SC 8" auf Gabelmontierung (CPC) mit Celestron 6,3 Fokalreduzierer
    ALccd5L-IIc mit Omegon 0,5 Reduzierer
    Brennweite ca 600mm / f3,5


    Omeganebel 60*12sec


    Hantelnebel 40*12sec


    Hantelnebel 23*40sec


    Adlernebel 30*40sec


    Galaxie M101 15*120sec


    Da bin ich mittlerweile 45 Jahre auf diesem Planeten und habe zum ersten Mal diese Objekte vor Augen, großartig! :)


    Gruß vom Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marcuse</i>
    Schade nur, dass die Sternabbildungen so aufgebläht sind. Was kann man dagegen machen? Hat jemand eine Lösung für das Problem?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    hier im Forum gibts einen guten Artikel dazu: Sterne entfernen:
    http://www.astrotreff.de/topic…586&SearchTerms=entfernen


    Ich habe mir schon längst vorgenommen, es mal zu versuchen, habe es aber leider noch nicht hinbekommen. Aber hiermit sollte es funktionieren, den Nebel zu schärfen (was auch auf dem Bild sehr angenehm gelungen ist), und dann wieder die Sterne einzufügen, ohne die Überschärfung an selbigen zu haben.


    Viel Glück,


    Ursus

  • Auch ich hatte gestern nach paar Mond + Saturnaufnahmen mal testweise auf M27 und M51 gehalten (ohne IR/UV Filter , Guiding oder sonstwas). Mit EZPlanetary, da bei mir auch FC nicht so recht laufen mag, wenn man die Belichtungszeiten über 2 sec. einstellt. Stabilität ist dann reine Glückssache und man merkt gar nicht gleich, dass FC abgeschmiert ist. Ich lese gespannt mit, wann es den nächsten Build vom Torsten Edelmann gibt.


    Habe mal versucht mit Darks die Hotpixel rauszunehmen, hat funktioniert. Trotzdem ist der Himmel extrem hell, bzw. das Rauschen, dass man die Strukturen nur wenig sieht. Bei M51 noch schlechter als bei M27. Dass was ihr da oben zeigt, davon bin ich noch weit entfernt ! War aber schon völlig aus dem Häuschen, dass ich die beiden Objekte wenigstens halbwegs im Bild und im Focus hatte. Habe dann bis 50sec. Einzelbelichtung mal laufen lassen. Wie bekomme ich denn da Farbe rein und das Rauschen weg, damit der Himmel auch schwarz ist ?


    Meine Einzelbilder sehen aus wie Ulis erstes Bild wieter oben, nur mein Himmel ist nicht schwarz, sondern verrauscht hellgrau. Das Objekt hebt sich daher nur schwer vom Hintergrund ab. Farbe ist nix von zu erkennen.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi Andre!


    Farbe rein?
    Ich nehme sie gar nicht erst raus, habe den Raw/sw-modus getestet und hatte 0,0 Veränderung zum normalen Farbmodus.
    Das würde ich höchstens mal bei Firecapture probieren, um das 2*2 Binning zu testen.
    Auch bei mir sind die Summenbilder nach Darkabzug sehr hell.
    Ich arbeite dann viel mit dem Histogramm und der Farbkorrekturfunktion, damit bekommst Du drastisch bessere Bilder!
    Auch spare ich mir bei den DS-Objekten das aufteilen und bearbeiten eines einzelnen Farbkanals.
    Meine Vorgehensweise:
    Das Summenbild mit Fitswork öffnen.
    Dann ins Historgramm.
    Zuerst mal strecken, dann wird es dunkeler.
    In der Funktion "Punkte" kann man seine eigene Gammakurve "malen".
    Den untersten Punkt ziehe ich nach ganz unten, mit denen dadrüber male ich eine linksbauchige Kurve.
    Dann kannst Du den Punkt dadrüber mal nach links bewegen, mit viel Feingefühl, schon siehst Du bei einem Nebel wie die Strukuren deutlich heraustreten.
    Um das Bild im gesamten wieder dunkeler zu kriegen, kannst Du den untersten dann wieder nach rechts bewegen.
    Dasselbe kannst Du auch mit den Punkte dadrüber machen, je weiter oben, umso feinere Details werden angesprochen.
    Da musst Du etwas experimentieren, ich bearbeite übrigens jeden Farbkanal auf die Art und Weise. Aber: ganz fein dosieren!
    Ich kombiniere das gerne mit der Farbkorrektur.
    Wenn Du zB. bei der Farbe Rot 1-2% Grün darufpackst, werden weiße Bildanteile betont.
    Dosierst Du dann auf Grün etwas blau dazu, werden die weißen Anteile "weißer".
    Sehr hilfreich ist dieser link:
    http://www.astronomicum.de/mod…109&mode=&order=0&thold=0


    Nur sieht Fitswork mittlerweile etwas anders aus, die Punkte sind nicht mehr rechts am Rand sondern in die Kurve integriert.


    Gruß,
    Uli

  • Besten Dank Uli,


    irgendwie bekomme ich aus meinem Bildmaterial schon was viel besseres zu sehen, aber das ist noch sehr weit entfernt was ich oben sehe !
    Habe meine 6 Bilder von M51 mal durch DS-Stacker gejagt und werde das Bild mal nehmen zur weiteren Bearbeitung...mal sehen was dabei herauskommt.
    Hatte mir erstmal nur ein Einzelbild hergenommen in Fitswork, das sah dann so aus wie Deine erste M101 und durch die Histogramm Fummelei sogar auch mit Farbe...aber sehr verrauscht.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi Andre,
    Meine Einzelbilder sind auch gruselig!
    Ich habe bei Ezplanetary als Ausgabeformat für Serienaufnahmen übrigens das tiff-format gewählt.
    Bei DSS speichere ich die Summenbilder als 32bit-Fit.
    Glätten tue ich für die ganz kleinen Krümel mit dem medianfilter, danach zum anweichen einen ganz kleinen wavelet, mit Stärken um die 0, 10 und zum schärfen die beiden mittlern Regler...
    Mir gefallen die etwas weicheren DS-Bilder besser...
    Besten Gruß!

  • Hi Uli,


    ok, werde das mal nachziehen und schauen was passiert. Danke ;)

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo!
    Diese Hochdruckphase schickt der Himmel... ;)


    Ich habe gestern nochmal auf den Omeganebel gehalten.
    Die Belichtung war 60x30sec.
    Nun war es etwas windiger als beim letzten Mal.
    Ich habe hier im Vergleich das Bild von letzter Woche, mit 60x12sec


    Setup war bei beiden Aufnahmen identisch, SC8" (CPC) mit 6,3 Reducer und ALccd5l-IIc mit 0,5 Reducer, Brennweite also ca. 600mm


    Omeganebel 60x30sec


    Omeganebel 60*12sec


    Mir gefällt das kürzer belichtete besser, was raten mir die DS-Spezialisten, mehr Bilder oder mehr Belichtung?


    Danke und Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli,


    den Unterschied macht bei deinen Bilder denke ich nicht die Belichtungszeit sondern die Bearbeitung. lad doch mal das Rohbild hoch da kan mann sicher noch viel mehr machen. Beim oberen Bild hast du falsch gestrecht (das schwarz ist viel zu stark ausgeprägt).

  • Tolle Bilder, ich bin da echt etwas neidisch.


    Habe mir heute meine erste DSLR zugelegt. Eine EOS 1100D...das Einstiegsmodell. Kann man wunderbar auch per USB steuern für die Langzeitbelichtung. Wieder etwas neue Technik zum Spielen. Werde das Teil mal heute samt Guiding ausprobieren, mal sehen ob ich damit auf Anhieb was besseres aus dem Himmel rausholen kann.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • hallo Uli,


    schon beeindruckent das mit dieser 180 Euro-Kamera alles geht!


    Versuche doch mal die kurz und die lang belichteten Rohdaten deines Omeganebels auf einmal zu stacken, vielleicht geht ja dann noch mehr.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Andre`!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mal sehen ob ich damit auf Anhieb was besseres aus dem Himmel rausholen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Per DSLR geht schon mehr, wenn sie dann noch astromodifiziert ist, macht´s noch mehr Spaß.
    Aber dennoch nicht schlecht, was man mit der kleinen QHY5-II schon ablichten kann..joaa.


    (==&gt;) Uli:


    Mehr Beichtung ist immer gut und davon eine Serie stacken, dann kann ein ordentlich glattes Resultat rauskommen.
    Kurze Belichtungen in Serie glätten das Bild aber es fehlen dennoch Bildinformationen gegenüber den Langbelichtungen.



    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ein erster Test mit der Eos hat mich förmlich umgehauen. Sie ist nicht modifiziert, da sie auch als normale Cam dienen soll. Guiding hat 1A per PHD funktioniert und ich habe ein paar erste DS-Bilder mit testweise 10 und 15 min aufnehmen können. Solche Einzelbilder Bilder brauchen ja kaum noch gestackt werden. Habe es trotzdem mal probiert per DSS und dann mit Fitswork. Werde mal M27, M51, M3 und M17 in meinen DropboxOrdner hochladen. Hatte mich gefreut wie Bolle als das einfach so funktioniert hat ! Ein größerer Chip ist schon was Feines, da muss das Objekt nicht zwingend in der Mitte stehen wie bei einer "WebCam"... Das Gute dabei: der Sucher mit der GuidingCam ist ja auch auf 1s bzw. 1,5s Belichtung eingestellt...da kann man schon sehen ob man richtig liegt, da die helleren DS-Objekte schon teilweise sichtbar werden.


    Link zu meiner DropBox: https://www.dropbox.com/sh/k2t4bmump83av04/RCEy9E6ezP


    Bilder haben volle Größe, sie können auch als Original in voller Größe angezeigt werden.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo,


    Ich habe auch mal die ALccd als DeepSky versucht.
    Hier mal ein Testbild aus 37 Bildern a 60sek. vom Adlernebel
    Teleskop 150/750
    Ohne Guiding



    Gruß Marco

  • Hallo an die Experten,


    habe auch mal mit der ALCCD5L experimentiert. An Sonne, Mond und Planeten überzeugt sie mich total, allerdings nicht die Software. Auf meinem Netbook mit W7 läuft sie nicht stabil, firecapture bringe ich nicht zum Laufen. Also muss mein Uraltlaptop mit XP ran. Hier funktioniert es soweit gut. Allerdings nur mit EZPlanetary. Die ersten Ergebnisse zeigen schon mal etwas. Hier ein M57 mit 135mm Brennweite:



    100 Frames á 2,5 Sekunden, 100 Darks, mit DSS und Fitswork verarbeitet. Das extreme Rauschen und die Streifen nerven allerdings und ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu minimieren, ohne Bildinformationen zu verlieren. Kenne ich so von der EOS1000D nicht. Für Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    Du hast doch auch die ALccd5l-IIc, oder? Mich würd interessieren wie die anderen hier diese Deepskyergebnisse schaffen und was die anders machen.
    Schauen wir einmal.
    Servus,
    Roland

  • Hi Micha,


    den Ring sieht man doch schon richtig gut! Die Streifen gehen ganz einfach weg. Bild in Fitswork öffnen, um 90° drehen "STRG+Z" für die Funktion "Zeilen gleichhell" und schon passt das [;)]. Eigentlich sollten die Darks die Streifen beseitigen. Wurden die bei gleichen Bedingungen (Temperatur) und Einstellungen (Gain, Belichtungszeit) gemacht?


    Grüße, Marcus

  • Hallo Marcus,


    danke füpr den Tipp, hat bestens funktioniert:


    <center></center>


    Die Darks sind unmittelbar nach der Aufnahme mit den gleichen Parametern entstanden. Für den zweiten Versuch mit der Kamera bin ich zufrieden. Muss halt sehen, das Rauschen bei der Aufnahme zu minimieren. Empfindlichkeit/Verstärkung zurüknehmen und Belichtungszeit verlängern. Macht auf jeden Fall Spaß, mit der Kamera zu experimentieren. Jetzt werden ja die Nächte wieder länger.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    du hast deiner Ankündigung ja schnell Taten folgen lassen! Ich bin wie gesagt ja auch noch Anfänger in diesem Bereich, aber ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg. Auf jeden Fall ist es keine schlechte Idee, die Belichtungszeit in diesem Fall zu erhöhen und die Verstärkung (Gain),wenn möglich, etwas zu verringern. Das Rauschen geht jedenfalls gleich ungemein zurück. Natürlich kommt es immer auf das jeweilige Objekt an, da DSS schlicht eine gewisse Anzahl von Sternen im Rohbild erkennen muss, um überhaupt zu stacken. Für meinen "Einsteiger-M13" nebenan bin ich auf 53% Gain zurückgegangen und hätte beinahe schon auf Dunkelbilder verzichten können. Allerdings ist M 57 im Vergleich dazu ein eher dunkles Objekt. Dort musste ich bislang bei 10sek Belichtungszeit pro Bild meist 100& Gain fahren, um eine halbwegs anständig helle Abbildung zu erhalten. Es lohnt sich aber, sich an die besten Einstellungen heranzutasten und im Zweifelsfall ein bisschen Buch zu führen...


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    ich kram mal das alte Thema wieder aus.[:I]
    Letztes Wochenende habe ich auch mal mein ALccd5l-IIc zum fotografieren genutzt. Hat mich langsam gereizt. Technische Probleme gabs natürlich, wie immer bei mir. [}:)] Aufnehmen konnte ich nur in s/w, da Firecapture bei Farbe immer abgestürzt ist und EZplanetary bei gleicher Belichtungszeit ein sehr, sehr viel dunkleres Bild lieferte und dazu immer zu abstürzen neigt bei mir.


    Optik war das Skywatcher PDS 130/650 auf der Exos-2. Kein Guiding, da die Guidingcam ja missbraucht wurde [:D]


    Es wurden immer Einzelbilder als FIT gespeichert. Hat mich irgendwie angegrinst bei Firecapture. Die Belichtungszeiten sind grobe Erinnerung und Schätzungen, da die nicht in der Dateiinfo standen. Die Nacht sollte auch mehr zum experimentieren dienen.


    M33
    50x30 Sekunden


    M1
    30x15 Sekunden
    30x20 Sekunden
    30x35 Sekunden


    M57
    100x10 Sekunden
    120x15 Sekunden
    200x20 Sekunden
    50x30 Sekunden


    NGC1023
    60x25 Sekunden


    Die ALccd hat mich angenehm überrascht. Werde da bestimmt weiteres versuchen.

  • Hallo zusammen! Ich habe mir gerade die ALCCD5L-2c gekauft und bin - auch wegen des Threads hier - sehr motiviert, mit selbiger bald loszulegen. Leider bin ich noch kompletter Anfänger...


    Meine Frage nun an die erfahrenen Nutzer der ALCCD5L-2c: Wie fange ich am besten an, welche Software ist quasi für den Start mit ersten Mond/Planeten-Versuchen idiotensicher? Ich selbst habe ein Celestron Nextstar 6 Evolution (150/1500mm) und kaufte mir jetzt zusätzlich noch einen 0,5x-Reducer, um die Brennweite etwas herunterzuschrauben.


    Denkt ihr denn, ich habe mit reichlich Übung Chancen, auch solche Bilder wie hier im Thread gezeigt mit meiner Ausrüstung zu schaffen?


    Danke und beste Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    momentan komme ich mit EZ-Planetary immer noch am Besten zurecht. Allerdings mit Windows XP. Mit Windows 7 funktioniert es zwar auch, aber nicht stabil. Firecapture und Sharpcup funktionieren bei mir mit dieser Kamera überhaupt nicht. Trotzdem bin ich mit dieser kamera sehr zufrieden, sowohl an Sonne, Mond und Planeten als auch zunehmend Deepsky.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an alle,


    gestern war es klar und ich konnte die alccd an den Plejaden testen:



    Je 24 x 50 sec lights & darks, 50 % Gain, 50 mm, f/? auf EQ-2 Montierung. In DSS und Lightroom bearbeitet.


    Schöne Weihnachten an alle!


    Viele Grüße


    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!