Auszug von Zeiss AS 100/1000 ist fest

  • Hallo an Alle,


    der o. g. Auszug (Zeiss Fokussiertubus M52) lässt sich nicht mehr fokussieren. Der Fokussierring ist absolut fest.
    Er wurde mit selben Fehler vor ein paar Jahren bei Baader repariert.
    Mein Sternfreund möchte aber nicht noch einmal die Reparaturkosten tragen, da ihm schon damals von Baader gesagt wurde, dass der Fehler wieder auftreten kann. Statt dessen will er sich an den Schiebetubus einen Crayfordauszug adaptieren.


    Dessen ungeachtet würde ich ihm den Auszug aus nostalgischen und Originalitätsgründen wieder flott machen.
    Eine Anfrage an Baader-Planetarium ergab, dass der entsprechende Mechaniker nicht mehr im Unternehmen ist. Sie konnten mir keinen entscheidenden Tipp geben. Nur soviel, dass man den Fokussierring über der Befestigungsschraube des Nutensteines aufbohren muss, um den Auszug zu zerlegen. Das hatte Baader bei der früheren Reparatur gemacht und die Bohrung mit einem Drehteil verschlossen.
    Die Schraube hatte nun eine andere Position, da der Fokussierring an einer anderen Stelle blockiert ist. Also habe ich die Stelle aufgebohrt und den Auszug teilweise zerlegt.


    Jetzt geht es aber doch nicht weiter. Das innere Gewindeteil sitzt noch immer fest.
    Kann mir jemand weiter helfen?


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    ich habe so ein festgefressenes Alu Gewinde losbekommen, indem ich es mit einem Rostlöser (Öl) und Spiritus getränkt habe und dann erwärmte und wieder abkühlen ließ. Nach einigen Wiederholungen des Erwärmens ließ sich das Gewinde bewegen und zerlegen. Allerdings sollte es nach dem Glätten wieder eloxiert werden, da es sonst wieder fressen wird.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Tipp.
    An so etwas Ähnliches hatte ich auch gedacht. Das hätte man auch ohne die Aufbohraktion machen können.
    Ich war nur etwas irritiert, weil von Baader der Hinweis kam, erst einmal die Schraube zu entfernen.
    Denn um ein Drehmoment auf den inneren Gewindering zu übertragen, muss man offensichtlich den Auszug wieder zusammen setzen.


    Ich werde Deinen Tipp in der nächsten Zeit ausprobieren. Ich muss mir dazu zwei solche Ölfilterschlüssel besorgen. In der Zwischenzeit lasse ich das Gewinde tränken.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    ich hatte dieses Problem vor Jahren an einem AS80/1200. Mit Kriechöl, bisschen warten, erwärmen und einem gewaltvollen drehen konnte ich ihn wieder lösen. Wichtig ist die anschließende Reinigung, suchen oder ertasten eines möglichen Grades und ein bisschen neues (Zeiss-)Fett.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte.
    Wenn schon zwei Personen das Problem behoben haben, scheint also etwas zu machen sein.
    Klar, ich werde der Ursache des Fressens auf den Grund gehen. Baader hatte eigentlich so viel Fett beigegeben, dass es mir unvorstellbar ist, wo es da blankes Alu ohne Schmierfilm geben konnte.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!