Guidingscope Empfehlung

  • Hab mir jetzt die SPC900NC unmodified gekauft.
    Im Lieferumfang war schon 2.1m USB Kabel, ein ToUcam Adapter, der auf den Chip aufgeschraubt wird und in einen 1.25" Auszug passt, ein IR Sperrfilter und eine 2-fach Barlow.
    Sieht dann so aus: http://www.pcstore.com.tw/telescopes/M06357162.htm
    Das Teil ist nur zum Guiding gedacht.
    Da ja ein 9x50 Finderscope nicht so empfehlenswert ist, wäre eine Refraktor wohl besser.
    Meine Händler würde mir ein 80/400 Skywatcher empfehlen, wird wohl das hier sein: http://www.skywatcher.com/swti…d=179&class1=1&class2=103
    Die andere Alternative wäre ein Evostar 90/900: http://www.pcstore.com.tw/telescope/M12725868.htm
    Das Ganze auf einem 150/750 Skywatcher mit einer HEQ5 (2x5kg Gegengewicht)
    Ein 70/700-er wäre wahrscheinlich zu kurz und nicht als Leitrohr zu empfehlen.
    Was würdet Ihr zu der Auswahl sagen?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,
    da die heutigen Guideprogramme im Subpixelbereich arbeiten reicht ein Sucher für deine Brennweíte aus. Googel mal nach " Sucherguiding".Es gibt da verschiedene Adapterlösungen für die "normalen" Sucher und auch komplette Sucher.


    viele Grüße aus Essen
    Franz-Josef

  • Hallo Tom,
    mit einer unmodifizierten Webcam zu guiden ist übel.
    Wenn überhaupt, dann funktioniert es mit dem Sucher, da du damit das größt mögliche Gesichtsfeld hast.
    Die Webcam schafft nach meiner Erfahrung mit 50 mm Öffnung ca. 6mag Grenzgröße. Da wirds in manchen Regionen am Himmel schon knapp mit passenden Sternen.


    Gruß
    Peter

  • Warum übel? Ich dachte gerade mit der Phillips die denselben Chipsatz wie die ToUcam hat, wäre es was gescheits.


    Und mir einem Refraktor hat das gar keinen Sinn?


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    längere Brennweite bedeutet kleineres Bildfeld.
    Die Chance einen Leitstern zu finden, der hell genug für die Webcam ist, sinkt.
    Als Guidingcam fand ich die SPC900 grauenhaft, weil sie einfach nicht lange genug belichten kann.


    Gruß
    Peter

  • Hum, hab ich irgendwie PHD-Guiding falsch verstanden?
    Von meinem Verständnis, PHD-Guiding macht jede Sekunde ein Bild des Leitsterns und vergleicht die Position und sendet die notwendige Korrektur an den Mount.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich kenne PHD nicht wirklich gut.
    Es mag sein das PHD jede Sekunde ein Bild macht, aber die maximale Belichtungszeit der SPC900 bleibt bei 1/25 Sekunde und das reicht nur für die helleren Sterne.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Tom,
    es ist immer wieder erstaunlich, was alles empfohlen und von was abgeraten wird.
    Da möchte ich aber gar nicht weiter drauf eingehen.
    Meine Empfehlung:
    Da du eine leistungsfähige Webcam gekauft hast, solltest du diese auch verwenden.
    Ich selber habe einige Jahre lang an einem f/10 Leitrohr plus normaler Toucam (fast) immer Leitsterne gefunden und es klappte prima.
    Hätte ich damals gewusst, wie gut das auch mit einem Sucher gegangen wäre, hätte ich das erst recht gemacht. Denn die Auswahl an Leitsternen dürfte damit deutlich größer sein.
    Wenn du mit einer derartigen Anordnung tatsächlich nicht weiter kommst, kannst du immer noch an die Anschaffung einer empfindlicheren Kamera denken.
    So jedenfalls, wärst du mit überschaubarem Geldeinsatz schon gut gerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!