Mondauf und Untergangszeiten ?

  • Hallo,


    Welchen angaben sind da eigentlich richtig, laut meinen Kosmos Himmelsjahr 20013 Buch geht der Mond am Montag 1:32 Uhr auf, befinde mich bei ca. 50GradBreite und 10Grad länge, worauf die angaben basieren.
    Laut Meteoblue ist der Aufgang aber dann bei 2:25 Uhr. Auch einen Tag zurück geschaut ist die angabe wiedersprüchlich. Welche angabe stimmt nun bzw. mit welcher urzeit wird gerechnet. Stehe da echt auch dem Schlauch.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Ich glaube ich konnte mir selber helfen. Die angaben im Himmelkosmos sind ohne Sommerzeit das heist die normale MEZ und bei mb sind es MESZ angaben (also mit Sommerzeit). :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Vermutlich gibt Himmelsjahr die Aufgangszeit in Normalzeit an und Meteoblue in Sommerzeit. Laut Easysky ist bei Deinen Koordinaten der Mondaufgang am Montag früh, 3. Juni, um ca 2.30 Uhr MESZ (Sommerzeit), das wäre 01.30 Uhr MEZ (Winter- oder Mormalzeit).


    Edit: richtig, Du warst schneller als ich schreiben konnte, hihi

  • Hallo Mathias,


    hast du zufällig ein Android-Handy? Die App "LunaSolCal" stellt sehr übersichtlich den Verlauf von Sonne und Mond dar und liefert jede Menge Daten.


    Gruß,
    Manuel

  • Hi Mathias,


    dein Himmelsjahr von 20013 hätte ich auch gern [:D]
    In deinem Himmelsjahr müsste dann die Mondentfernung 666 (!) Meter größer sein, als die von Meteoblue zugrunde liegende [:0]
    Aber Scherz beiseite: Du hast die Frage ja schon selbst beantwortet. Dass es nicht genau eine Stunde Differenz ist, liegt an unterschiedlichen geographischen Breiten, auf denen die jeweiligen Rechnungen basieren.


    Einen klaren Himmel wünscht


    Oliver

  • Hallo,


    für die Beantwortung solcher Fragen nutze ich Python und Pyephem. Hier ein kurzes Beispiel:


    >>> import ephem
    >>> moon = ephem.Moon()
    >>> place = ephem.Observer()
    >>> place.lat = '51.5'
    >>> place.lon = '8.5'
    >>> place.next_rising(moon)
    2013/6/2 00:13:08
    >>> place.next_setting(moon)
    2013/6/2 13:12:02
    >>>


    Zeiten im Beispiel sind in UTC, da der verwendete Rechner UTC als Zeitzone verwendet.


    Hier geht es zur ausführlichen Dokumentation:


    http://rhodesmill.org/pyephem/


    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!