Verkaufe 16“ ATM-Edeldobson mit EQ-Plattform

  • Auf zu neuen Zielen heißt die Devise [:)] Und deswegen trenne ich mich von meinem Hauptinstrument, mit welchem ich mehrere Jahre lang extrem gerne beobachtet habe. Dieses Teleskop ist in zwei Jahren Bauzeit (natürlich mit einigen Unterbrechungen) entstanden und ist absolut auf Praxistauglichkeit zugeschnitten. Etwa drei Jahre habe ich intensiv mit diesem Gerät beobachtet, doch in den letzten drei Jahren bin ich aus beruflichen Gründen kaum noch damit draußen gewesen und es setzt deswegen langsam etwas Staub an. Aber vielleicht findet sich ja ein neuer Besitzer, der mehr Zeit hat, dieses Gerät wieder seinem eigentlichen Verwendungszweck zuzuführen? Ganz sicher wird er dann einige Jahre seine Freude damit haben.


    Beim Herzberger Teleskoptreffen 2009 hat das Gerät den 1. Preis unter den Selbstbauten gewonnen:
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/10-htt/preise.php
    http://www.herzberger-teleskop…n.de/10-htt/tag-pa/38.php


    Alle Details des Angebots hier aufzulisten wäre etwas viel, deswegen verweise ich auf meine ausführliche bebilderte Beschreibung auf meiner Homepage http://www.astro-visuell.de unter „Selbstbau“. Die einzigen Änderungen zu den Darstellungen auf meiner HP sind, dass jetzt ein Kineoptics HC-2 Okularauszug verbaut ist und das der Dobson OHNE den 4,5“ Suchernewton verkauft wird. Der Rigel Quickfinder, die EQ-Plattform, CFK-Streulichtblenden, eine sehr gut funktionierende Fangspiegelheizung und auch das Trittpodest sind mit im Angebot enthalten.


    Besonders hervorheben möchte ich noch, dass sich das Teleskop butterweich nachführen lässt und trotzdem auch bei stärkerem Wind nicht stiften geht. Auch bei hohen Vergrößerungen macht das Beobachten Spaß, da die Stabilität überdurchschnittlich und nicht vergleichbar mit Lösungen „von der Stange“ ist – trotz relativ geringen Gewichts. So sind Beobachtungen mit z.B. 600x Vergrößerung kein Problem. Und unter der Rubrik „Zeichnungen >13““ auf meiner Homepage findet ihr viele Zeichnungen, die mit diesem Gerät auch bei hoher Vergrößerung entstanden sind und die Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.


    Natürlich ließen sich beim Einsatz im Feld Gebrauchsspuren nicht vermeiden! Generell wird das Teleskop so verkauft, wie es derzeit in meiner Wohnung steht. Die Gebrauchsspuren schmälern meiner Meinung nach nicht den Gebrauchswert und kaum das Erscheinungsbild. Besonders die oberen Stangenenden aus schwarz eloxiertem Alu (http://www.astro-visuell.de/astro/atm/hut/h10.htm) zeigen aber schon deutliche Abnutzung der Eloxierung – für 30 Euro ließen sich diese aber sehr leicht neu eloxieren…


    Grundsätzlich kommt nur Selbstabholung in Frage. Ich komme aber auch gerne bis zu 200km entgegen. Mit dabei wäre eine ausführliche Trockenübung in Aufbau und Benutzung und sehr gerne auch, wenn es das Wetter zulässt, eine Probebeobachtung.


    Meine Preisvorstellung: 3900 Euro


    Offene Fragen oder Anfragen zu weiteren Fotos vom Gerät bitte an >> daniel[ätt]astro-visuell.de << richten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!