Teflon oder Ebony?

  • Hallo !


    Wollte mal nachfragen, ob ihr Erfahrungen mit Teflon und Ebony habt?


    Habe zwei Selbstbauprojekte (einen Massivdobson 200/1200mm und einen Reisedobson 150/750mm Leichtbau). Da gleitet alles noch recht amateurhaft auf Möbelfilz (Azimut) und PE direkt auf Holz(Höhenräder).


    Da ruckelt es aber gelegentlich noch gewaltig. Das stört mich gelegentlich sehr.


    Was ist wo die bessere Wahl?


    Schöne Grüsse
    Theo

  • Hallo Theo,


    Teflonpads auf Ebony-Star ist die beste Kombination.
    Bei mir hat es bis 20 Zoll gut funktioniert.
    Momentan probiere ich Teflon auf Riffelblech aus Alu.
    Dann gibt es noch Glasboard... und vieles mehr.
    cs
    Timm

  • Hallo Theo,


    Im Azimut verwende ich Teflon/Ebony und auf den Höhenrädern Teflon/Rolladengurt und bin damit recht zufrieden.


    Das habe ich am 16" Gitterdobson (ca 30kg) genauso verbaut wie am typischen GSO Chinadobson, wobei man hier, wegen der kleinen Höhenräder den Andruck auf die Lager erhöhen muss (mehr Zug auf den Federn) oder eben auf größere Höhenräder umbauen müsste.

  • Hallo Theo,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Holz auf Holz ist schon recht rau. Für die Hühenräder gibt es hier (klick mich) sauber gefräste schmale Streifen in unterschiedlichen Längen und Breiten. Nutze ich an einer Selbstbaurockerbox für 12" in Verbindung mit Teflonpads. In der unteren Lagerung nutze ich ebenfalls Ebony/Teflon, die Sets findest du fertig in verschiedenen Größen ebenfalls auf der Seite.


    Andere Händler bieten auch Ebony an, aber meist nur quadratische Stücke die man selbst zuarbeiten muss- und das Zeug ist sehr spröd, lässt sich also schlecht schneiden.


    Filz ist recht ungeeignet, kann feucht werden und bei Kälte hart, würde ich auf jeden Fall ersetzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Timm, Toni und Stefan!


    Vielen Dank für eure Antworten !


    Leider passen die angebotenen Ebonyscheiben nicht genau bei meinen Selbstbauten. Das heisst,ich muss diese Scheiben irgendwie seitlich abschneiden.


    Sprödes Zeug lässt sich oft mit einer Eisensäge beschneiden.Oder hilft eine Blechzange?


    Welches Werkzeug verwendet ihr beim zuschneiden von Ebony ?


    Schöne Grüsse


    Theo

  • Hallo Theo


    Ich habe bei meinem Selbstbau die Ebonyplatte mit einem Cutter angeritzt, mithilfe eines Stahllineals abgebrochen und dann die Kanten mit Schleifpapier gesäubert.
    Hat gut funktioniert.


    Gruß


    Hubert

  • Hallo Theo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welches Werkzeug verwendet ihr beim zuschneiden von Ebony ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte die Ebony-Platte zwischen zwei Lagen Panzerkarton gepackt, das ganze am Rand mit Wäscheklammern fixiert sowie durch die Mitte ein Loch gebohrt und alles über eine Zentralschraube quasi miteinander verbunden. Ich habe dann einen Ring mit der Stichsäge mit feinem Metallsägeblatt, ohne Pendeleinstellung und mit schneller Hubfrequenz ausgeschnitten, ging wunderbar.

  • Mir hat ein Händler empfohlen, zum Schneiden von Ebonystar einfach eine scharfe Schere zu verwenden. Das hat sehr gut funktioniert!


    Vorheriges Anritzen mit einem Cutter entlang eines Stahllineals bei geraden Schnitten und dann Schneiden mit Schere geht aber noch besser (wird einfach gerader).


    Klare Sicht, Michael
    <i>Edit: dem ineas zwei l's spendiert</i>

  • Hallo


    Ich verwende bei meinem 6"er Ebonystar. Beim 10.6" sind die Höhenrader aus MDF und statt Ebonystar verwendete ich den Rest des Hartpapierrohrs des Tubus und darunter Teflonpads. Funktioniert beides sehr gut.


    Grüsse Robert

  • Hallo,
    für kleine Geräte - da fällt ein 6" Reisedobson darunter - reicht nach meiner Erfahrung für die Höhenräder Kantenumleimer für Arbeitsplatten.
    Das Material gibt es auch als schmales Band für Möbelplatten. Der Umleimer ist quasi nur der Schichtstoff, mit welchem die Möbelplatten beklebt sind. Umleimer gibt es auch schon mit Schmelzklebstoff beschichtet, so dass das Verkleben recht einfach geht. Ansonsten beidseitig Kontaktkleber verwenden.


    Ich hatte ein Stück Arbeitsplatte auch mal für den Fuß verwendet. Da hat sich aber nach ein paar Jahren die rauhe Oberfläche glatt geschliffen. Die Gesamtmasse des Dobsons war für das Material zu groß - die Höhenräder funktionieren aber noch heute. Da verteilt sich nur die Masse des Tubus' auf zwei Flächen.
    Klar, wenn die Schichtstoffplatten so hart wie Ebony wären, hätte sich das Thema Ebonykauf ja schon lange erledigt.


    Gruß Hans-Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Momentan probiere ich Teflon auf Riffelblech aus Alu.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm, genau darüber haben wir uns beim HTT unterhalten. Ich klebe das Strukturblech mit flächig aufgetragenem Silikon auf, das verhindert das "plattwalzen" der Struktur. Bei meinem 12er mit 48mm starkem Spiegel funktioniert das sehr gut.

  • Hallo Hubert, Toni, Michael, Hans - Jürgen, und Jörg !
    Vielen Dank für eure interessanten Antworten. Da ich am kommenden Samstag (8.6.) einige Stunden in München bin, versuche ich gerade herauszufinden, ob ich dort sowohl Ebony und Teflon (3mm) auftreiben kann.
    Ein Ebony-Angebot in München ist das von Teleskop-Express (Wolfi Ransburg) 70x70cm oder 60x60cm Platten für Selbstbauer.
    Hier kommt dann gleich die nächste Frage auf: Sollte ich so eine Ebony Platte bekommen, kann ich diese biegen, krümmen oder gar zusammenrollen, ohne dass sich das dauerhaft verformt?


    Die 70 cm würden in der Länge (Kofferlänge)gehen, gebogen oder gerollt (Durchmesser 15-20cm).Breite ungebogen ca. 40 cm (Kofferbreite), leicht gebogen ca 50cm. Die Teflons gibt’s in 10x20cm Platten, also kein Problem, diese im Koffer zu verstauen.
    Grüsse
    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!