IR-CUT vor L-RGB?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute meine ASI120MM erhalten mit Filterrad und L-RGB Filter. Zur ASI120MM gehört auch ein IR Sperrfilter. L-RGB ist absolutes Neuland für mich. Nun meine Frage. Sollte ich den IR Sperrfilter an der 1,25 Steckhülse vom Filterrad einschrauben so das er immer vor jedem Farbfilter sitzt oder ihn lieber weglassen und in die 5. Schublade einschrauben?

  • Moin Oli,


    physikalisch gesehen brauchst du keinen IR-Filter in Reihe mit L-RGB. Jeder der Filter besitzt bereits eine IR-Sperrschicht. Macht also auch nicht an der 5. Position des Filterrades Sinn. Da würde ich mir entweder eine Dunkelkappe ('Dark-Filter') für Dunkelbilder (nur bei Deep-Sky-Nutzung!) oder ein IR-Passfilter für reine IR-Aufnahmen von Planeten und Mond , z. B. bei mäßigem Seeing, einsetzen.


    CS


    Olli

  • Hallo Oli,


    ein Luminanzfilter ist ja im Prinzip nichts anderes als ein IR/UV-Sperrfilter, nur wird er einmal eben L-Filter und das andere mal IR/UV-Sperrfilter genannt... [;)]
    Auch die Farbfilter sollten im IR gesperrt sein, die Transmissionskurven kannst du ja wohl auf der Webseite des Händlers oder Herstellers einsehen. Was du auf keinen Fall machen solltest wäre der IR-Sperrfilter in der Kamera und zusätzlich noch den L oder Farbfilter im Filterrad vor der Kamera, da verschenkst du unötig Licht und gewinnst eventuelle Fehler in den Filtern dazu. Also immer so wenig Glas im Lichtweg wie möglich.


    Ob ein IR-Pass bei der ASI so viel Sinn macht weis ich nicht, die ist ja im IR nicht so empfindlich wie die CCD-DMK`s, das Empfindlichkeitsmaximum des CMOS-Sensors der ASI120MM und der Alccd5L-II liegt ja eher im Grünen. Einen Versuch wäre es aber sicher mal wert, "blind" ist sie im IR ja auch nicht gerade.


    Ich würde, falls du keinen IR-Pass probieren willst, unter Umständen einen Klarglasfilter in die letzte freie Position des Filterrades geben. So kannst du, wenn du bei einer Spiegeloptik kein Glas im Lichtweg hast, auchmal ohne Barlow das ganze Spektrum der Empfindlichkeit der Kamera nutzen, z.B. wenn du dich an Deep Sky versuchen willst. Somit wären auch alle fünf Positionen im Filterrad besetzt und du kannst die Kamera dauerhaft mit dem Filterrad staubgeschützt verschraubt lassen.


    Gruß, Gerry

  • Ich benutze eingentlich bei Mond/Planeten keine L-Filter. Einen L-Kanal aufnehmen kostet einfach Zeit. Ich mache dann gemeinhin je nach Objekt und Seeing RGBs, R-RGBs oder (R+G)-RGBs. Ich würde aber aus Staubschutzgründen in jedem Fall in den 1.25" Adapter einen Filter packen. Wenn man IR aufnehmen will: MC-Klarglas. Provisorisch, da Du ihn ja hast, kannst Du da auch erstmal Deinen L-Filter reinpacken. Das harmoniert dann aber natürlich nicht mit einem IR-Pass-Filter im 5. Slot des Filterrades.
    Hartwig

  • Ich würde, wenn ich denn ein 5er Filterrad nutzen täte, folgendes kombinieren
    Im 1.25" Adapter: MC-Klarglas
    Im Filterrad
    1. R
    2. G
    3. B
    4. IR Pass
    5. Platz für besondere Gelegenheiten, sonst L
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!