Kataloge-ein aussterbender, schöner "Brauch" ?

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    ... wenn die Frau hinter einem steht und sagt : "Micha, wann kann ich an den PC, ich will Schuhe gucken !" ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    frag doch mal, ob Zalando Kataloge hat, dann hast Du den Rechner für Dich. [:D][:D][:D]


    Hast aber generell recht, wenn man im Urlaub an einer einsamen (internetlosen) Berghütte sitzt, das Teleskop aufgebaut ist und man auf die Dämmerung wartet, dann ist etwas Gedrucktes, Buntes, Informatives, was ohne Strom anzuschauen ist, schon was Feines.


    Alles hat Vor- und Nachteile (und viele wurden schon erwähnt): In Katalogen erspechtet man Dinge, die man vielleicht in Internetshops nie gefunden hätte. Beim Durchblättern von Katalogen komme ich mir auch nicht so gehetzt vor, wie in Onlineshops. Es waren eben früher ruhigere Zeiten (Bin auch deutlich über 40 und kenne das Katalogzeitalter noch persönlich).


    Andererseits werden in Internetshops auch Zubehörempfehlungen verlinkt, was im Katalog manchmal schwer machbar ist. Und viel Wert ist mir auch, wenn ich was Interessantes entdeckt habe, wie Käufer und Nutzer dieser Gerätschaften damit klar kommen und zufrieden sind (Foren wie dieses hier, Testseiten, persönl. Internetpräsenzen mit Bildern, Reviews). Und das relativiert die Werbeaussagen aus den Onlineshops wie auch aus den Katalogen teils massiv.


    Katalogige Grüße,


    Ursus

  • Servus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War doch irgendwie schön ( auch aus Sammlersicht ), oder wie seht ihr das ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann mit Katalogen nichts anfangen, wozu auch.
    Meine Ausrüstung habe ich zusammen, warum sollte ich mir dann immer wieder Produktkataloge ansehen.
    In diesen Katalogen sind zwar viele Teleskope und Zubehörteile abgebildet, aber einen klaren Himmel beinhalten sie doch nicht.


    Für den Urlaub oder für einsame Berghütten ziehe ich dann doch gute Bücher vor.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    gerade gestern habe ich ein altes Tasco-Prospekt in der Hand gehabt, besonders interessant waren die Preise (1996). Besonders die letzte Ausgabe der Fa. Zeiss mit allen Produktdaten und einer Preisliste von 1993 (glaube ich) waren sehr interessant. Da kann man genau den Wahnsinn der heutigen Preise "ablesen". ich würde niemals für gebrauchtes altes Zeug (Zustand wie neu oder auch nicht) mehr ausgeben wie den damaligen Neupreis. Sammler sollen es ruhig machen, bei mir wird das Zeug genutzt, nicht gesammelt.


    Die Aktualität ist bei diesen älteren Prospekten daher völlig unerheblich, man schaut in die Vergangenheit und kann Entwicklungen genau beobachten.


    Aussagen wie: ...ich habe meine Ausrüstung zusammen....bzw. der Himmel wird dadurch auch nicht klarer....oder so ähnlich, kann ich nicht nachvollziehen, in diese Richtung zielte wohl auch nicht die gestellte Frage?


    Ich werde immer wieder gefragt, ob ich die Zeiss-Prospekte verkaufe. Leider nicht möglich, denn ich habe Sie nur als Dauerleihgabe, deswegen unverkäuflich. Was wollen die Leute mit Prospekten von Material, was es neu nicht mehr gibt? Ich habe hier an der Sternwarte auch noch jede Menge kleiner Heftchen "Sternenwelt" von 1949. Die zeige ich dann in meinem VHS-Lehrgang und begeistere damit das Publikum, auch diese Hefte sind eine Dauerleihgabe eines Bekannten, also auch unverkäuflich. Die Leute wollten den ganzen Kram kaufen, teilweise für viel Geld. Das geht nicht.


    Gruß und cs,


    René

  • Ich denke, frueher lohnten sich die Kataloge mehr:


    - Die Gewinnspanne war hoeher, denn Teleskope waren damals signifikant teurer.


    - Die Produktpalette blieb laenger unveraendert, waehrend heute andauernd neue Sachen herauskommen. Da kaeme man mit dem Drucken kaum hinterher.


    - Das Internet ist nicht nur fuer den Haendler billiger, sondern auch fuer den Kunden aktueller und darueberhinaus schneller anzusehen.



    Insgesamt ist unser Zeit schnellebiger geworden, und Druckmedien kommen da nicht mehr mit. Frueher war es normal, gegen vier Mark in Briefmarken den Kosmoskatalog anzufordern. Heute hiesse es hoechstens "Warum soll ich fuer deren Werbung auch noch bezahlen ?"


    Unguenstiger Nebeneffekt ist der Schwund an Archivierbaren. Waehrend ich mir immer, wenn ich will, in meinem Katalog von 1983 den unerschwinglichen "Bresser Blue Line 153/1200" anschauen kann, bleiben die Bilder und die Textangaben, die mich im Jahr 2000 dazu veranlassten, den Skywatchernewton zu kaufen, nur noch in meiner Erinnerung lebendig.


    Sollte in Zukunft jemand ein Buch ueber die Entwicklung des Amateurteleskops schreiben, dann wird diese nicht archivierbare Schwemme von Webseiten, die die Kataloge ersetzen, eine deutliche Hinderung dahingehend darstellen, die heutige Zeit mit Quellen zu dokumentieren.

  • Hallo Leute,


    ich finde daß ein Bildschirm und ein Katalog zwei verschiedene paar Schuhe sind.
    Beim Katalog hat man was in der Hand und das Durchstöbern ist noch klassisch. Halt anders[:)]


    Ich denke da an die ICS - Kataloge, hab ich mich immer riesig drauf gefreut. Vehrenberg, Zeiss, Meade usw..


    Gruß


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!