Kataloge-ein aussterbender, schöner "Brauch" ?

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    als alter Klassik-Fan und "Sammler", vermisse ich im Internet-Zeitalter immer mehr, dass Hersteller noch richtige Kataloge in Papierform anbieten.


    Natürlich ist mir klar, dass das web immer aktueller und flexibler ist, als ein Katalog es je sein kann.


    Trotzdem habe ich es immer sehr geschätzt, mal abends ( oder im Garten oder sonstwo ) gemütlich in einem Katalog schnuppern zu können.
    Digitale Kataloge sind zwar auch schön, aber man kann sie nicht so gemütlich "geniessen" ( vor allem , wenn die Frau hinter einem steht und sagt : "Micha, wann kann ich an den PC, ich will Schuhe gucken !").


    Ich erinnere mich noch an schöne Kataloge aus den 60er bis 90er Jahren.
    Manche, wie z.B. von Lichtenknecker, Kosmos, Vixen und u.a. auch Meade, waren richtig dicke, informative Hefte. Nicht nur mit reinen Produktvorstellungen, sondern oft auch mit wertvollen praktischen Tips.


    ....und: seien wir mal ehrlich : klar kann ich mir ein PDF runterladen und ausdrucken. Aber wie sieht das aus ? Je nach Drucker/Kopierer habe ich blöde Farben bzw. hauchdünnes, labbriges Kopierpapier. Dann muss ich es lochen und in einen Schnellhefter packen - jeder weiss, wie lange solche lose Blattsammlungen halten...


    War doch irgendwie schön ( auch aus Sammlersicht ), oder wie seht ihr das ?


    Für einen hübschen Katalog würde ich auch gern 5-10€ zahlen !


    Euer Klassik-Opa, Micha

  • Ich geb dir auch recht.


    Nur als Tipp, Conrad Electronic produziert noch Kataloge, die so anfang August erscheinen!


    Meade wird wohl so wie ich von Meade erfahren habe auch Produkt Kataloge...na ja wahrscheinlich wie 2011 Hefte heraus bringen.


    schönen Tag noch!

  • Moin,


    ich bin persönlich auch ein Fan von Katalogen. Man stöbert doch mehr und schaut sich Sachen an, nach denen man im Netz nie aktiv gesucht hätte.
    Wir werden sicher für Meade auch wieder einen neuen Katalog machen, wenn die Übernahme geklappt hat. Schließlich gibt es jede Menge schöne neue Sachen die gezeigt werden wollen [;)]


    Gruß,
    Anke

  • Hallo "Opa" Micha! ;)
    Danke, ein sehr schönes Thema hast Du hier angeschnitten!
    Schon als Kind hab ich, immer wenn Mami den neuen Quelle-Katalog bekam, kaum abwarten können bis ich die Fernglas- und Teleskopseiten mit leuchtenden Augen in mich aufsaugen konnte...
    Irgendwann bekam ich dann den Quelle-Optik-Katalog, ein Heftchen mit 60-70 Seiten, ich war selig!
    Ich habe es geliebt und immer wieder durchgeblättert, bis die Seiten ausblichen.
    Diese kindliche Prägung hat sich bis heute erhalten.
    Als ich bei einem bekannte Händler letztes Jahr ein Teleskop kaufte, bekam ich eine kleine Teleskopfibel dazu, natürlich mit vielen Produktbeschreibungen etc.
    Das Ding ist mittlerweile auch schon total abgegriffen...
    Kurzum:
    Ich liebe Kataloge heiss und innig!
    Ein haptisches Erlebnis der besonderen Art, der glatte Einband, die rauhen Seitenkanten, der Duft von Druckfarben, ich schweife ab ins Erotische... :)


    Gruß vom Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!